Werden die Steuereinnahmen sinken in den nächsten 7 Jahren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

6 Antworten

Ja

Schon passiert. Der Grundfreibetrag ist angehoben worden, weshalb Du und ich jeden Monat (seit Januar) mehr netto vom brutto haben und bei der Steuererklärung bekomme ich ein paar hundert Euro mehr raus als in den letzten Jahren.

Das Wachstumschancengesetz wurde neulich verabschiedet und das leistet zumindest erste Schritte in die Richtung, die Du angibst.

Wie man die Millionen von Arbeitskräften kompensieren will, die jetzt in Rente gehen, wobei unten nur wenig nachkommt, ist mir schleierhaft. Die nächsten fünf Jahrgänge, die in Rente gehen (1959 bis 1964) bestehen aus 6,489 Mio. Menschen. Die nächsten fünf Jahrgänge, die so nach und nach in Arbeit gehen (2006 bis 2011) sind nur noch 3,383 Mio. Es fehlen also nur in fünf Jahren fast 3 Millionen Menschen auf dem Arbeitsmarkt. Woher sollen die kommen?

Nein
Unternehmen wandern jährlich aus und andere werden insolvent

Manche Unternehmen Wandern ab, andere kommen. Mit Tesla entsteht die größte Autofabrik Europas. Auch TSMC, Intel und Northvolt kommen. Auch die Zahl der Insolventsen liegt unterhalb von 2019 oder der Vorjahre.

Steuereinnahmen sind durch die Invlation beständig am wachsen.

Grünrot betreibt die Entindustrialisierung und allgemein Degrowth, dadurch sinken die Steuereinnahmen. Wenn sie weiterregieren können, auch zusammen mit Union, würden die Steueren sinken, aber sie werden dann ihr selbstgeschaffenes Problem wohl durch höhere Schuldenberge "lösen". Damit würde das Problem in die Zukunft verlagert und verschlimmert.

Nur wenn die AfD mitregieren kann, werden die Steuern endlich spürbar sinken. Ohne die AfD wird überhaupt gar nichts Relevantes diesbezüglich passieren.

Fast niemand bezahlt so viel Steuern wie die Deutschen. Und das Verrückte ist, dass sie vom Staat nicht mehr Leistungen erhalten, als die Bürger von anderen Ländern, in denen das Steuerniveau deutlich niedriger ist.

Nein

Die Wirtschaft nimmt wieder Fahrt auf, damit steigen auch die Steuereinnahmen wieder.

Wenn natürlich die AfD zuviel Zustimmung gewinnt, oder Putin die Nato angreift, oder Xi Taiwan angreift, oder die nächste Viruspandemie kommt, sieht alles schon wieder ganz anders aus...

Ois kloa? ;-)

Panamacity3  28.03.2024, 12:57

"Die Wirtschaft nimmt wieder Fahrt auf,"

Wie kommst Du denn darauf?

Deutsche Wirtschaft im Sinkflug: Das fehlende Potenzial sollte alle aufschrecken

"Die Erholung der deutschen Wirtschaft verzögert sich. Wirklich alarmierend ist aber, dass Deutschland auf lange Sicht strukturelles Wachstumspotenzial fehlt. Die Politik muss handeln." (tagesspiegel de)

"Wirtschaft „angeschlagen“: Forschungsinstitute senken Konjunkturprognose

Die deutsche Wirtschaft wird in diesem Jahr kaum wachsen. Das geht aus der aktualisierten Prognose der führenden Forschungsinstitute hervor. Sie rechnen nur noch mit einem marginalen Wirtschaftswachstum um 0,1 Prozent."

https://www.deutschlandfunk.de/wirtschaft-angeschlagen-forschungsinstitute-senken-konjunkturprognose-100.html

Notorious666  28.03.2024, 13:03
@Panamacity3

Nächstes Jahr werden ca. 1,4% Wachstum erwartet.

Dieses Jahr werden die ersten Zinssenkungen erfolgen.

Die Energiepreise haben Vorkriegsniveau erreicht.

Der Dax als Frühindikator für die wirtschaftliche Entwicklung springt von Hoch zu Hoch.

Ois kloa? ;-)