Wie findet ihr die Politik der FDP?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Schlecht 63%
Gut 19%
Meisten Punkte sind schlecht 11%
Meisten Punkte sind gut 7%
Velbert2  02.02.2024, 19:41

Ereignisse?

MataMata748
Fragesteller

Sorry... Die Politik

7 Antworten

Schlecht
Wachstumschancengesetz

Kommt nicht, zumindest nicht so wie man das gerne hätte.

Inflationsausgleichsgesetz

Keine FDP ideee

Anpassung der kalten Progression

Billiger Wahlkampf, keine Leistung!

Ablehnung von Subventionen an Unternehmen

Schadet mehr als das es was bringt

Stromsteuer auf EU minimum gesunken

Keine FDP idee

EEG Umlage abgeschafft

Kein FDP Idee

Arbeitslosengeldempfänger sanktionieren (Idee)

Keine FDP ressort, keine wirkliche Idee der FDP

Bundesländer an 49€ Ticketfinazierung beteiligt

Und das erfolgsmodell dann konsequent torpesieren.

Grundsätzlich hat die FDP hier nichts geleistet!

Zugestimmt mit SPD und Grüne für 12€ Mindestl.

Wow

Keine FDP Idee

Obergrenze 150k Euro bei Elterngeld

Keine FDP ideee, diese Pille mussten sie schlucken.

Striktere Regeln für Subventionen

Tolle Leistung

Halten an der Schulenbremse

Suuuuuper Leistung...nicht

Im Großen und Ganzen leistet die FDP aktuelle eher keine gute Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Gut

... aber aus einem komplett anderen Grund.

Mangels Führung durch den Kanzler und die SPD ist die FDP Konterpart und damit Regulativ zu den Ideologien der Bundesgrünen. Dass dies zu einer sehr schlechten Presse führt, war absehbar, ist aber m.E. vom Grundsatz her falsch.

Zu Deinen einzelnen Punkten habe ich i.d.R. sowieso eine andere oder zumindest abweichende Ansicht, als die Regierungsparteien.

Gut

Gut trifft es nicht ganz, ich finde die Politik der FDP konsequent. Sie entscheiden immer so, wie man es von der FDP erwartet.

Das trifft weder auf die SPD, noch auf die Grünen zu und auch nicht auf die CDU. Sie alle sind von ihren Wahlversprechen abgewichen. Die FDP hat versprochen auf die Finanzen Deutschlands aufzupassen. Keine neuen Schulden, weil 39 Mrd. bereits ausreichen. Das hält Lindner ein. Hammerhart und entgegen allen Witzeleien diverser Finanzexperten aus aller Welt. Ob meine Enkelkinder davon profitieren werden? Letztens war ich davon noch sehr überzeugt. Da war die Richtung auch noch klar. Langsam scheint sie zu verschwimmen. Man weiß nicht mehr ob sich langfristiges Denken überhaupt noch lohnt.

Schlecht
Wachstumschancengesetz
Inflationsausgleichsgesetz
Anpassung der kalten Progression

In Folge eines selbst verschuldeten Versagens. Klassisch: Der Brandstifter, der die Feuerwehr ruft.

Arbeitslosengeldempfänger sanktionieren

Zu pauschal und wird in dieser Regierung eh niemals kommen.

Halten an der Schulenbremse

Ja, haben wir gesehen. Sondervermögen hier, Umschichtung von Krediten da. Ich will niemals wieder was von einer FDP in Verbindung mit "Soliden Staatsfinanzen" hören.

Schlecht

Es wird Zeit dass dieser Laden aus dem Bundestag fliegt.