Werdegang?

3 Antworten

Du musst das nicht sofort entscheiden!

Nach dem Fachabi - das Dir auch schon viele Möglichkeiten eröffnet - kannst Du ja erstmal eine Ausbildung machen (das empfehle ich sowieso!) und das Abi dann nachholen.

Was ich Dir aber unbedingt empfehle: Wenn Du nicht genau weißt, ob Du das Fachabi schaffst, dann versuche unbedingt - falls nicht geschehen, das ist je nach Bundesland unterschiedlich) versuche, den MSA nachzuholen. Der ist nicht so schwer und dann hast Du wenigstens einen Abschluss in der Tasche!

Bitte beachte: Auf dem Gymi gibt's nach Q1 auch Fachabi (ausser in Bayern und Sachsen)!

Gehst Du aber jetzt nach der 10. auf eine FOS, dann kommst Du da fast gar nicht mehr raus, denn es gibt dann keinen eleganten Weg mehr vom Fachabi zum Vollabitur.

Dann müsstest Du nämlich zuerst mal eine Berufsaufbildung machen und danach auf dem 2. Bildungsweg die 3 Jahre zum Abitur von vorne beginnen. Das tolle Fachabi bringt Dir dann nichts!

Nur als Info für die Entscheidungsfindung! LOL!

notting  28.10.2023, 11:10

Ich war vor >20 Jahren in BW auf einem berufl. Gymnasium und schon damals konnte man kein Fach-Abi mehr dort machen.

notting

Zu wenig Info, die Schulsysteme sind in jedem Bundesland unterschiedlich.

Informiere dich z. B. bei euren Vertrauenslehrern, wie/ob du autom. Mittlere Reife bekommst oder ob du evtl. noch was dafür tun musst. Dann hättest du einen brauchbaren Abschluss um eine Ausbildung zu machen, wenn das mit dem Abi nicht hinhaut.

Selbst wenn du dann dir schon die Mittlere Reife gesichert hast, würde ich das allg. Abi versuchen. Heißt die Ergebnisse der 2. Fremdsprache damit's ein allg. Abi wird, sind auch im allg. Abi eher egal, wenn du genug andere gute Noten hast.

Zumindest zu meiner Zeit in meinem Bundesland hatte man im gewissen Rahmen wenn schon alle Noten feststanden die Möglichkeit, nur die besten Noten ins Abi zählen zu lassen.

Ich habe als Realschüler Mittlere Reife gemacht und bin auf ein berufl. Gymnasium (bedeutet es gibt gewisse Anforderungen an die Noten), weil mein Wunsch-Ausbildungsberuf viel zu neu war. Die 11. Klasse fand ich was Mathe angeht sehr schwer (von 1 auf mit viel Mühe Richtung 3 geschafft). Das ist aber wohl bei allen so.

Wenn du Mittlere Reife hast, aber das Abi nicht schaffst, ist das nicht so schlimm. Du bist dann älter, das heißt

  • du bist hoffentl. zumindest doch etwas schlauer als jmd. der direkt nach der MR-Prüfung eine Ausbildung macht und hoffentlich auch reifer
  • dein potenzieller Ausbildungsbetrieb hat mit dir weniger Probleme mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz
  • du hast eher einen PKW-Führerschein, sodass du eher als Azubi z. B. Besorgungen mit dem Auto erledigen kannst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung