Werde ich jemals einen Mann bekommen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein wichtiger Schlüssel ist, neue Freunde kennezulernen. Damit steigt die Chance, auch einmal einen passenden Partner zu finden.

Bedenke bitte: Freundschaften sind total wichtig, damit wir uns emotional wohlfühlen und ausgeglichen sind. Wir Menschen sind nicht als Einzelgänger erschaffen worden, sondern brauchen die enge Gemeinschaft anderer, um auf Dauer psychisch gesund zu bleiben.

Das ist aber in der heutigen Zeit gar nicht so einfach! Viele denken nur an sich und den eigenen Vorteil und sind daher für echte Freundschaften denkbar ungeeignet. So kann es leicht geschehen, dass man zwar täglich mit vielen Menschen zu tun hat, aber niemand da ist, der sich wirklich für einen interessiert. Dadurch macht sich schnell Einsamkeit breit.

In einem Buch heißt es: "„Einsamkeit ist keine Krankheit, Einsamkeit ist ein gesunder Hunger . . ., ein natürliches Zeichen dafür, dass es uns an Freundschaften fehlt" ( Search of Intimacy). Ein kleiner Trost mag für Dich sein, dass Du mit diesem Problem nicht allein dastehst. Dennoch solltest Du nicht in Mutlosigkeit versinken, denn allein zu sein ist kein unabänderliches Schicksal! Was also könntest Du tun?

Wenn man Probleme hat, gute Freunde zu finden, kann das natürlich viele Ursachen haben. Eine könnte sein, dass Du Dir selbst im Weg stehst. Damit meine ich, dass es darauf ankommt, wie Du zu Dir selbst stehst.

Wenn Du Dich z.B. als nicht liebenswert oder unattraktiv ansiehst, wirst Du wahrscheinlich große Probleme damit haben, auf andere zuzugehen, weil Du denkst, Du könntest zurückgewiesen werden. Sollte das auf Dich zutreffen, dann ist es an der Zeit, einmal über Dein negatives Selbstbild nachzudenken und es gegebenenfalls zu korrigieren.

Was könntest Du beispielsweise tun, wenn es um das äußere Erscheinungsbild geht? Ich denke, dass es für Dich selbstverständlich ist, dass Du auf ein ansprechendes Äußeres achtest, wobei Du jedoch nicht übertrieben modisch gekleidet zu sein brauchst. Wenn man sich gut pflegt und so kleidet, dass man sich damit wohlfühlt, trägt das sicher dazu bei, dass man innerlich sicherer wird und es einem leichter fällt, auf andere zuzugehen.

Auch wenn das Aussehen wichtig ist, sollte man es damit nicht übertreiben. Wenn Du Dich nur darauf konzentrierst, wirst Du verkrampft und steif. Es kommt vielmehr darauf an, dass Du eine lebensbejahende innere Einstellung hast. Und das wirkt sich auf jeden Fall positiv auf Deine Ausstrahlung aus.

Zum Beispiel gibt es kaum etwas, was auf andere anziehender wirkt, als ein freundliches Lächeln. Kommt dann noch eine Prise Humor hinzu, fühlen sich andere automatisch zu Dir hingezogen. Das ist aber noch nicht alles!

Wenn Du echte Freunde hinzugewinnen willst, ist es auch wichtig, offen zu sein. Das bedeutet, dass Du anderen von Dir und Deinem Leben erzählst und sie wissen lässt, was in Dir vorgeht. Das heißt natürlich nicht, dass Du allzu offenherzig bist und gleich jedem Deine innersten Geheimnisse anvertraust. Erst muss einmal eine gewisse Vertrauensbasis da sein, bevor man sein Inneres preisgibt. Diese entsteht jedoch am besten dann, wenn Du Dich so gibst wie Du wirklich bist und nicht so wie du denkst, was andere von Dir erwarten.

Wenn Du im Umgang mit Menschen ganz Du selbst bist und nicht versuchst, den anderen etwas vorzumachen, kommst Du ohne Frage bei anderen viel besser an. In Gesprächen solltest Du nicht ausschließlich von Dir selbst erzählen, sondern Dich auch für Dein Gegenüber interessieren. Stelle ihm Fragen und höre dann gut zu! Ja, ein offener Gedankenaustausch ist für eine Freundschaft das A und O!

Wenn Du Freunde finden willst, dann ist es wichtig, selbst die Qualitäten eines guten Freundes zu haben. Jemand hat einmal gesagt: "Es gibt nur einen Weg, Freunde zu gewinnen; selbst einer zu sein" (Ralph Waldo Emerson). Der Schlüssel dazu ist das selbstlose Interesse an anderen. Dazu fällt mir ein, was Jesus Christus hierüber einmal sagte und was als "Die goldene Regel" bekanntgeworden ist: "Wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun, so tut auch ihnen" (Lukas 6:31).

Ein selbstloser Freund ist man vor allem dann, wenn man gerne gibt. Ja, wenn einem die Bedürfnisse des Freundes wichtiger sind, als die eigenen Vorlieben und Bequemlichkeiten, dann ist man tatsächlich ein echter Freund!

Auch hierzu ist der Rat der Bibel sehr passend: "Beglückender ist Geben als Empfangen" (Apostelgeschichte 20:35). Dominiert in einer Beziehung das Geben, dann fördert das nicht nur die Freundschaft, sondern macht einen sogar selbst viel glücklicher! Das wird in der heutigen Zeit leider vielfach vergessen und so gehen viele Freundschaften wieder in die Brüche.

Du siehst also, es gibt viele Möglichkeiten, Menschen als Freunde zu gewinnen (und in der Folge vielleicht auch einen Partner fürs Leben). Wenn Du die genannten Tipps beachtest und umsetzt, dann wirst Du wahrscheinlich eines Tages nicht mehr so einsam sein und mehr Menschen um Dich haben, die Dich lieben und schätzen. Und bleibe bitte auch dann weiter am Ball, wenn die Ergebnisse vielleicht erst einmal auf sich warten lassen. Um erfolgreich zu sein, ist auf jeden Fall Ausdauer gefragt!

LG Philipp

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 19:54

Danke aber ich weiß nicht wie ich ernsthaft Freunde finden kann

Philipp59  26.10.2023, 05:51
@Inkognito-Fragesteller

Sehr gerne! :-)

Eine Möglichkeit, Freunde hinzuzugewinnen ist, Vereinen oder Organisationen beizutreten, die auf ehrenamtlicher Basis engagiert sind. Hier findest Du Menschen, die nicht auf sich selbst bezogen sind, sondern anderen gern von ihrer Kraft und Zeit geben. Das allein sind schon gute Voraussetzungen für enge Freundschaften! Es kommt aber vor allem auf Dich selbst an!

Natürlich wünscht sich jeder Freunde, von denen er sich ernst genommen und verstanden fühlt und auf die er sich jederzeit verlassen kann! Doch solche Freunde muss man erst einmal finden, was nicht unbedingt ganz einfach ist.

Heutzutage denken leider viele zuerst an sich und daran, wie sie selbst am besten vorwärts kommen. Daher ist es für Dich wichtig, nicht nur Menschen zu finden, mit denen Du gemeinsam Zeit verbringen kannst, sondern solche, die die Qualitäten eines guten Freundes aufweisen!

LG Philipp

Inkognito-Nutzer   26.10.2023, 13:39
@Philipp59

Danke :)

Meiner Meinung nach hilft nur raus gehen....

Mir geht es ähnlich wie dir.

Ich habe sehr wenige Kontakte und bleibe lieber zuhause.

Allerdings hatte ich schon schöne Beziehungen zu tollen Frauen, wenn ich dann mal jemand kennen gelernt habe.

Vielleicht solltest du dir ein Hobby suchen mit einer Gruppe, oder ehrenamtlich irgendwo was machen. Man kann (fast) überall interessante Menschen kennen lernen.

Liebste Grüße und lass den Kopf nicht hängen!

Inkognito-Nutzer   24.10.2023, 21:37

Mir fällt nicht mal ein was es da für Möglichkeiten gibt ...

Bubukadnezar  24.10.2023, 21:40
@Inkognito-Fragesteller

ich weiß ja nicht was dir Spaß macht.... ich mag z.B. keinen Sport, aber bei mir in der Nähe gibt es einen kleinen Verein, die spielen Brettspiele zusammen.

Ich hab auch gerne Rollenspiele gespielt mit anderen. (Also mit Stift und Papier)

Von ausschließlich im Internet suchen kann ich leider nur abraten.

Hallo,

ich glaube nicht,dass du niemanden finden wirst.Bei vielen Leuten aus meinem Umfeld war es auch so,dass sie ihre Partner erst spät getroffen haben.Ich möchte auch sagen ,dass du (wenn du deinen Lebensstil so magst wie er ist)deinen Lebensstil nicht dafür ändern solltest "die richtige Person" zu finden.Oft trifft man Personen ,die irgendwann sehr wichtig für dich sind, auch in gnz random sSituationen ,in den man es gae nicht erwartet hätte.

Wenn du deinen Lebensstil etwas ändern mächtest würde ich dir empfehlen ein sehr soziales Umfeld zu haben und probieren neue Leute kennen zu lernen.Und es muss ja auch nicht in Clubs sein.Denn Liebe ist nicht das einzige ,was sehr wochtig ist einen Menschen psychisch gesd zu halten.Auch Freundschaften sind sehr wichtig für unsere mentale Gesundheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

m/25, lebenslanger Single, wahrscheinlich auch viel zu introvertiert - Welcome to the Club 🍻

Inkognito-Nutzer   24.10.2023, 21:34

🥺

vaplos  24.10.2023, 21:38
@Inkognito-Fragesteller

Zugegebenermaßen habe ich aber auch nie wirklich "gesucht", momentan hätte ich auch wahrscheinlich nicht die Zeit für eine richtige Beziehung. Zudem tickt bei mir die biologische Uhr auch nicht so, weshalb ich mich in dem Punkt nicht unter Druck setze. Sorry, dass du in dieser Situation bist! Hoffentlich findest du bald den richtigen Menschen :)

Hosenkobold83  23.01.2024, 15:31
@vaplos

Ist bei mir ähnlich. Eine Beziehung kann auch anstrengend sein.. da kümmere ich mich lieber um meine eigenen Ziele bzw. Träume, weil wer hat denn schon das Ziel mit einer Frau auf immer und ewig zusammen zu sein und am Ende trennt man sich ja doch irgendwie. Weißt du was ich meine? Eigene Träume und Ziele sind immer etwas anderes, als das Ziel einen lebenslangen Partner zu finden

Bubukadnezar  24.10.2023, 21:40

sei doch nicht so negativ. Du bist erst 25! Da ist noch alles drin mein Freund!

Ich glaub an euch....

Du kannst mich gerne anschreiben, ich bin auch immer noch mit 28(fast 29) Jungfrau, hab nur Mut es gibt durchaus einige die durch Corona Beziehungen verpasst haben.