Wer oder was ist für Euch eigentlich Gott?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

andere Antwort 79%
alles und jedes in, und um uns herum 18%
wir sind es selbst 4%
ein alter Mann der richtet 0%

17 Antworten

andere Antwort

Eine Erfindung der Menschen - diverse Phantasiefiguren - erfunden und propagiert entweder aus Machtgier heraus, oder aus Unsicherheit heraus.

Ich würde mir wünschen, wir lebten in einer Welt, in der eine solche, potentiell massiv schädliche, Erfindung niemand mehr für nötig halten würde - und erst recht nicht für real hielte. Wären es lediglich Figuren in Geschichten und würde allseits so behandelt, wie etwa auch Voldemort ist, wäre das ja völlig okay, leider ist es so ja nicht...

So, da es diese Erfindung aber 10.000 mal gibt und alle Stories unterschiedlich sind - betrachte ich die jeweiligen Ausprägung dieser Figuren eben auch individuell. Da gibt es wirklich asoziale Erfindungen bei und welche, die nicht weiter schlimm sind und welche, die sogar ganz okaye Phantasiefiguren abgeben.

AlexausBue  22.12.2023, 11:53

Danke für Deine Antwort, die mich in meinem Glauben nur umso mehr bestätigt und mir zeigt, wie falsch der Weg eines Menschen ist, der intolerant und herablassend jeden Mensch, der eine andere Meinung hat runtermachen will.

Ja, Du hast erneut klar gemacht, wie sehr Du den Glauben ablehnst und gar verachtest und hast Dir wieder Luft gemacht, indem Du ordentlich über den Glauben ablästerst. Jetzt hat es bestimmt jeder verstanden.

Toleranz ist keine Pflicht aber Glaubensfreiheit ist im Grundgesetz verankert. Du schreibst hier Deine Sichtweise, das ist absolut in Ordnung aber Du übertreibst. Die ersten 4 Wörter reichen doch völlig aus, der Rest Deiner Antwort ist überflüssig (Ja, meine Antwort ist auch überflüssig, das ahne ich schon, dass Du deshalb nicht locker lässt.)

Wenn Du eine Frage stellst, wie würdest Du reagieren, wenn Dir ständig jemand seinen Glauben aufzwingen würde?

Beispiel:

Frage: An Frauen/Mädels: habt ihr schon mal Plätzchen gebacken - und bringt euch das Spaß/Freude?

Antwort: Ja, mit Gottes Hilfe! Ich würde mir wünschen, wir lebten in einer Welt in der es keine Atheisten mehr gäbe und wir glücklich Plätzchen backen können um die Geburt des Herrn zu feiern! Dann würden keine Heuchler mehr Plätzchen backen.

Oder:

Frage: Fällt es euch schwer zu sagen, wenn ihr etwas nicht könnt, oder keine Ahnung davon habt?

Antwort: Mit Gottes Hilfe fällt mir gar nichts schwer! Ich würde mir wünschen, wir lebten in einer Welt, in der alle den Lehren der Bibel folgten, dann würde vieles einfacher sein!

Oder:

Frage: Fasst ihr andere Menschen mit Samthandschuhen an?

Antwort: Die Bibel lehrt uns Nächstenliebe unseren Mitmenschen gegenüber. Ich halte sogar meine andere Wange hin! Mit Gottes Hilfe funktioniert das!

NEIN, das ist nicht schön. Und NEIN, das willst Du nicht lesen. Das ist nicht angenehm. UND: Du hast keine solche Antwort bekommen.

Du musst keinem Gläubigen zeigen, was Du denkst oder nicht denkst. Jeder Gläubige weiß nur zu gut, dass es intolerante Atheisten gibt, die ständig die gleichen Phrasen gebetsmühlenartig wiederholen.

Eines kann ich Dir garantieren: noch nie hat ein Christ durch herablassende und intolerante Kommentare eines Atheisten seinen Glauben aufgegeben und das wird auch bei Dir nicht passieren.

Du erreichst mit Deiner Antwort also nichts, außer, dass andere Atheisten Dir recht geben - was sie aber auch vorher getan haben.

Was bleibt also als Motiv? Du willst ständig Deine Ablehnung und Deinen Frust zum Ausdruck bringen und mal so richtig über Gläubige herziehen, sie vielleicht sogar provozieren. Möglicherweise spürst Du Befriedigung und Genugtuung bei dem Gedanken, mal wieder über Gläubige geschimpft zu haben.

Dass Du so etwas, in meinen Augen: erbärmliches nötig zu haben scheinst, dafür bemitleide ich Dich und das bestärkt mich und jeden Christen nur umso mehr, welches der richtige Weg ist. (Schon mal daran gedacht? Du bestätigst Christen in ihrem Glauben!)

Aber wie ganz oben schon geschrieben: Ich weiß auch, dass ich mit dieser Antwort nichts erreiche. Aber vielleicht verspüre ich ja jetzt auch Genugtuung, wie Du ... mal sehen, wie es sich anfühlt, vielleicht mache ich es dann ja auch öfters...

PachamamaSquaw  22.12.2023, 12:21
@AlexausBue
Wer oder was ist für Euch eigentlich Gott?

DAS ist hier die Frage.

Nach "Plätzchen backen“, usw.. wurde hier NICHT gefragt.😅 am besten die Frage nochmal langsam & ganz genau lesen.

wie falsch der Weg eines Menschen ist, der intolerant und herablassend jeden Mensch, der eine andere Meinung hat runtermachen will.

Wer hier INTOLERANT ist, das bist: DU!

Du solltest mal lernen, atheistische

Meinungen und Sichtweisen zu

TOLERIEREN + zu RESPEKTIEREN!!

Die ersten 4 Wörter reichen doch völlig aus, der Rest Deiner Antwort ist überflüssig

ANMAßEND bist du auch noch!

noch nie hat ein Christ durch herablassende und intolerante Kommentare eines Atheisten seinen Glauben aufgegeben und das wird auch bei Dir nicht passieren.

Das interessiert wirklich NIEMANDEN.

Du willst ständig Deine Ablehnung und Deinen Frust zum Ausdruck bringen und mal so richtig über Gläubige herziehen, sie vielleicht sogar provozieren. Möglicherweise spürst Du Befriedigung und Genugtuung bei dem Gedanken, mal wieder über Gläubige geschimpft zu haben.
Dass Du so etwas, in meinen Augen: erbärmliches nötig zu haben scheinst,

ALLES unverschämte, erfundene

UNTERSTELLUNGEN!

AlexausBue  22.12.2023, 13:28
@PachamamaSquaw
Wer hier INTOLERANT ist, das bist: DU!

Kannst Du diese Behauptung begründen?

Du solltest mal lernen, atheistische Meinungen und Sichtweisen zu TOLERIEREN + zu RESPEKTIEREN!

Tolerieren: JA

Respektieren: NEIN

Respekt muss man sich verdienen. Und mit herablassenden Kommentaren verdient man sich bei mir keinen Respekt.

ANMAßEND bist du auch noch!

An welcher Stelle?

Das interessiert wirklich NIEMANDEN.

Das merke ich, dass da niemanden interessiert und auch niemand versteht. Und Du bist das beste Beispiel.

ALLES unverschämte, erfundene UNTERSTELLUNGEN!

Die Bezeichnung "erfundene Unterstellungen" ergibt keinen Sinn.

Es ist auch keine Unterstellung, sondern eine Zusammenfassung dessen, was guitschee geschrieben hat.

Also Sorry, im Vergleich zu Dir, schreibt guitschee wenigstens noch normal und mit einer gewissen Reife.

Was willst Du mir genau damit sagen?

Ich weiß schon längst, dass es intolerante Atheisten gibt. Und jetzt kenne ich einen mehr. Du hast inhaltlich nichts geschrieben, außer rumzuschreien und mich zu beschuldigen.

Dir kann ich im Prinzip dasselbe nahe legen, wie guitschee:

Dass Du so etwas, in meinen Augen: erbärmliches nötig zu haben scheinst, dafür bemitleide ich Dich und das bestärkt mich und jeden Christen nur umso mehr, welches der richtige Weg ist.

AlexausBue  22.12.2023, 13:32
@PachamamaSquaw
Nach "Plätzchen backen“, usw.. wurde hier NICHT gefragt.😅 am besten die Frage nochmal langsam & ganz genau lesen.

Du verstehst die Anspielung einfach nicht. Dazu fehlt Dir das Hintergrund Wissen.

guitschee weiß, was ich damit meine.

AlexausBue  22.12.2023, 14:07
@PachamamaSquaw
Du hast überhaupt nichts kapiert.

Nein, ich habe wirklich nicht verstanden, was Du willst.

Wie auch ...

guitschee  22.12.2023, 22:03
@AlexausBue
die mich in meinem Glauben nur umso mehr bestätigt

Ich würde ja sagen, mein Beileid, aber dafür interessiert es mich eigentlich tatsächlich zu wenig, dich absichtlich zu provozieren - denn im Gegensatz zur obigen Antwort, die nur auf die Frage antwortet, wäre es das.

der intolerant und herablassend jeden Mensch, der eine andere Meinung hat runtermachen will.

Wie gut, dass ich nicht intolerant bin, außer gegen Intoleranz - die man leider nur zu oft bei Gläubigen findet - und die bei fast allen Religionen inhärent ist...

Außerdem mache ich andere Menschen höchst selten runter, nur weil er anderer Meinung ist, Incel ausgeschlossen, da bin ich zugegeben einfach auch gerne gemein....

wie sehr Du den Glauben ablehnst und gar verachtest

Nun, dass ich das jeweils tue, dürfte nun wirklich kein Geheimnis sein. Die Gründe aus dem ich das tue, allerdings auch nicht.

indem Du ordentlich über den Glauben ablästerst.

Lustig. Denn oben lästere ich überhaupt gar nicht. ...

aber Du übertreibst.

Aha, womit? Damit, dass ich meine Antwort so vollständig gebe, wie ich wünsche, und nicht nur so, wie du denkst, dass ich sie geben sollte? Weil ich auf das Gefahrenpotential und die Abartigkeiten eingehe, die ich darin sehe? Weil ich meine Antwort erläutere?

Die ersten 4 Wörter reichen doch völlig aus,

Für dich vielleicht. Für mich wären sie nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was für mich "Gott" und "Götter" sind. Denn das sehe ich keineswegs eindimensional. Wenn ich dich damit, dass ich in mehreren Ebenen denke, überfordere, dann tut es mir leid für dich (auch wenn ich das nicht glaube, aber warum sonst sollte es dich stören, außer, die wahre Antwort ist derart entlarvend, wie ich vermute: du wolltest es schlichtweg nicht hören, weil du sowas nicht über deinen "Gott" hören magst)...

Wenn Du eine Frage stellst, wie würdest Du reagieren, wenn Dir ständig jemand seinen Glauben aufzwingen würde?

Ablehnend, außer, ich frage explizit danach. Hier wurde explizit danach gefragt - und ich nenne meine Meinung, ich zwinge sie allerdings niemandem auf - denn, im Gegensatz zu dir, wirst du bei mir nicht feststellen, dass ich hier irgendwelchen Gläubigen in ihre Antwort reinrede - mein einziger Kommentar auf eine andere Antwort hier betraf nämlich ausschließlich die Rechtschreibung...

Frage: An Frauen/Mädels: habt ihr schon mal Plätzchen gebacken - und bringt euch das Spaß/Freude?
Antwort: Ja, mit Gottes Hilfe! Ich würde mir wünschen, wir lebten in einer Welt in der es keine Atheisten mehr gäbe und wir glücklich Plätzchen backen können um die Geburt des Herrn zu feiern! Dann würden keine Heuchler mehr Plätzchen backen.

Dann würde ich die Antwort melden, denn sie erkennbar nur provozieren/missionieren sollen, da hier keinerlei religionsbezug in der Frage ist. Anders als bei Hufflattichs Frage nach Gott.

Du vergleichst hier halt einen Apfel mit einem Auto.

Frage: Fällt es euch schwer zu sagen, wenn ihr etwas nicht könnt, oder keine Ahnung davon habt?
Antwort: Mit Gottes Hilfe fällt mir gar nichts schwer! Ich würde mir wünschen, wir lebten in einer Welt, in der alle den Lehren der Bibel folgten, dann würde vieles einfacher sein!

Der Bezug ist für mich abwegig, aber machbar. Ich würde sie also stehen lassen und innerlich die Augen verdrehen, über den zweiten Satz, der Gesabbel für mich ist, weil er mit der Frage nichts zu tun hat, aber vielleicht durchaus eine weitergehende, neugierige Frage zum ersten Satz stellen, da das halt sehr weit ab, von meiner Denkweise ist.

Frage: Fasst ihr andere Menschen mit Samthandschuhen an?
Antwort: Die Bibel lehrt uns Nächstenliebe unseren Mitmenschen gegenüber. Ich halte sogar meine andere Wange hin! Mit Gottes Hilfe funktioniert das!

Wäre eine absolut akzeptabele Antwort. Ich würde vielleicht dazu sagen, dass die Bibel mitnichten das sagt, sondern im AT durchaus das Gegenteil herauslesbar ist, aber vermutlich nicht mal das. Das ist eine Antwort auf meine Frage, die für andere absolut sinnvoll sein kann. Keine, bei der ich denke: "darauf habe ich nur gewartet", aber durchaus ein respektabler Denkansatz in Bezug auf die Frage.

Vermutlich würde ich in Frage stellen, dass "Nächstenliebe" und "Samthandschuhe" zusammengehören, da sich "Nächstenliebe" auch und gerade in Nichtsamthandschuhen ausdrücken kann, aber die Diskussion gehört hier jetzt ja nicht hin ;-).

NEIN, das ist nicht schön. Und NEIN, das willst Du nicht lesen.

Wie du siehst, doch teilweise würde ich das wollen.

Du musst keinem Gläubigen zeigen, was Du denkst oder nicht denkst.

Doch, teilweise ist das sinnvoll, etwa wenn er fragt. Oder wenn ich sehe, sein Leben wird negativ beeinflusst von der Religion. Oder wenn ich das Gefühl habe, seine Religion beeinflusst andere potentiell negativ.

Teil 2 der Antwort folgt. Keine Ahnung, wie das schon wieder SO viel zu lang werden konnte.

guitschee  22.12.2023, 22:04
@guitschee
dass es intolerante Atheisten gibt, die ständig die gleichen Phrasen gebetsmühlenartig wiederholen.

Weißt du, was das Problem ist? Die Gläubigen begreifen eines nicht: kein Atheist (ich definiere mich übrigens nicht als Atheist) würde das tun, wenn es nicht eine Reaktion auf das Gerede der Gläubigen wäre. Der Grund, warum eigentlich zum Beispiel kaum einer durch die Weltgeschichte rennt und erzählt, dass Werwölfe nicht existieren, ist, dass auch keiner in der Weltgeschichte rumrennt und erzählt, dass es sie gäbe (einzelne Spinner und Kinder ausgenommen). Atheismus ist eine Reaktion auf Theisten.

Was bleibt also als Motiv? Du willst ständig Deine Ablehnung

Ja, da stimme ich dir zu.

und Deinen Frust zum Ausdruck bringen

Auch das ist in Teilen korrekt. Es frustriert mich in der Tat, wenn ich sehe, wie absurd dumm manche Glauben sind und wie selbst intelligente Menschen die Mechanismen, die Vorgänge, die Abartigkeiten und die Absurditäten ihrer Religion zu ignorieren schaffen. Es frustriert und ärgert mich auch zutief, dass mir die absurden, abstrusen Glauben der anderen Vorschriften machen können mit Hilfe des Staates.

Und dass Gläubige die Religionsfreiheit ihrer Kinder und ihres Umfeldes so oft so sehr mit Füßen treten.

und mal so richtig über Gläubige herziehen

Nein. Nicht über die Gläubigen in fast allen Fällen, sondern über den Glauben und die Mechanismen innerhalt von Religionen und die Gefahren, die es darum gibt. Die einzelnen Gläubigen tun mir zwar durchaus zum Teil leid und manche lehne ich ab (Fundamentalisten und ähnliches), aber über diese Herziehen ist kein Grund für mich.

sie vielleicht sogar provozieren.

Definitiv. Das tue ich wirklich gerne manchmal. Leider kommt meist der gleiche Kram zurück und irgendwann endet es leider in Plattitüden und/oder Möchtegerndrohungen, die ich schon 100 mal gelesen habe....

Möglicherweise spürst Du Befriedigung und Genugtuung bei dem Gedanken, mal wieder über Gläubige geschimpft zu haben.

Lach. Kein Kommentar ;-).

Im Ernst: Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich mich manchmal einfach gerne aufrege und echauffiere, das brauche ich manchmal als Ausgleich - und ja, sorry, aber da sind Gläubige und Glauben/Religionen ein beliebtes Opfer für mich.

das bestärkt mich und jeden Christen nur umso mehr, welches der richtige Weg ist. (Schon mal daran gedacht? Du bestätigst Christen in ihrem Glauben!)

Was halt deutlich mehr über euch sagt, als über mich. Aber ich verstehe dich. Ich bin ja auch gerne mal ein Trotzkopf....

Aber vielleicht verspüre ich ja jetzt auch Genugtuung, wie Du ... mal sehen, wie es sich anfühlt, vielleicht mache ich es dann ja auch öfters...

Und? Ich persönlich finde deine Antwort hier eine derer, die ich gerne mag - anders als andere von dir.

Respekt muss man sich verdienen.

Da sind wir uns einig. Manche Religiösen haben meinen Respekt. Die Religionen verdienen ihn meiner Ansicht nach aber absolut nicht.

schreibt guitschee wenigstens noch normal und mit einer gewissen Reife.

Lach. Danke für das zweifelhafte Kompliment ;-).

guitschee weiß, was ich damit meine.

Neeeeiheeen, selbstverfreilich verstehe ich absolut keine Anspielungen auf meine eignenen Fragen :-D.

Aber: Der Punkt den Pachamama hier anspricht, ist korrekt: dein Vergleich zwischen meiner Antwort auf die Gottesfrage und deiner hypothetischen Antwort auf meine Plätzchenfrage - die du übrigens gerne beantworten darfst (also die geschlechtspassende!) - hinkt halt, wie oben beschrieben gewaltig. Was ja das ist, was sie hier ausdrücken wollte.

Hintergrund Wissen.

Ich weiß, neben meinen für dich nervigen AntitheismusAntworten, nervt auch dieser Teil von mir viele, aber: bitte bitte keine Deppenleerzeichen, das bringt mein Gehirn zum Schreien!

Rapunzel324  23.12.2023, 14:54
@AlexausBue

Es gibt sehr viele intolerante Christen! Hier bei GF wurde sogar schon geschrieben, daß Atheisten keine Liebe zeigen können. Das betrifft nicht Dich. Bei mir lebte einige Monate eine junge Frau mit ihrem Kleinkind, geflüchtet aus der Ukraine. Das erwähnte ich einmal in einem Kommentar bei GF. Daraufhin wurde ich von einem guten Christen, als Menschenmörderin!! tituliert. Eine menschenverachtende Aussage!

Ich habe mit gläubigen Menschen keine Probleme, solange es sich nicht um religiöse Fanatiker handelt.

Kurze Frage! Glaubst Du an ein Leben nach dem Tod?

Medizinisch unmöglich! Post mortem stellt der Arzt den Totenschein aus. Es sind sichere!! Todeszeichen vorhanden > Rigor Mortis > Leichenstarre und Livores > Totenflecken. Nach etwa 48 Stunden löst sich die Starre wieder und es kommt zur Autolyse > innere Verwesung, mittels Stickstoffverbindungen wie Cadaverin, Putrescin etc. Die Organe verflüssigen sich. Bei einer Erdbestattung verwest die Leiche, bei einer Kremation bleibt etwas Asche übrig. Irreversibel! Finish!

Die Seele betrifft die menschliche Psyche, unser Denken, Fühlen, unsere Emotionen, unser Bewusstsein. Dieses befindet sich bekanntlich im menschlichen Gehirn, dem Cortex Cerebri etc.

Der Hirntod bedeutet der unumkehrbare, irreversible Ausfall der gesamten Hirnfunktionen und Hirnstammreflexe im Groß/Kleinhirn und Hirnstamm > Ausfall Cornealreflex, Pupillenreflex, Pharyngealreflex etc.

Auf Grund dessen kann ein totes Gehirn logischerweise nicht mehr denken und hat kein Bewußtsein mehr.

Jeder kann an ein Leben nach dem Tod, Himmel und Hölle glauben, aber der Glaube ist auch kein Beweis, sonst wäre es ja logischerweise Wissen!

Wenn religiöse Menschen mit einer nicht existenten Hölle drohen, besonders bei Kindern, sehe ich das als absolutes No-Go. Bei Kindern kann eine PTBS die Folge sein. Hier auf Erden gibt es allerdings genügend Menschen, die schon durch ihre persönliche Hölle gegangen sind.

AlexausBue  31.12.2023, 10:56
@Rapunzel324
Es gibt sehr viele intolerante Christen!

Es gibt viele intolerante MENSCHEN.

Manche sind Christen, manche sind Atheisten und manche sind Moslems.

Bei mir lebte einige Monate eine junge Frau ...

Jeder kennt immer irgendwen, der irgendwann irgendetwas gesagt oder getan hat. Das ist nicht repräsentativ für eine Gesellschaftsgruppe.

Kurze Frage! Glaubst Du an ein Leben nach dem Tod?

Ja. Na und? Was ändert das?

Medizinisch unmöglich! Post mortem stellt der Arzt den Totenschein ...

Willst Du mich mit Argumenten überzeugen? Das tust Du gerade: Du versuchst mich mit Argumenten davon zu überzeugen, das zu glauben, was Du glaubst.

Das kann man auch Missionierung nennen. Merkst Du was?

aber der Glaube ist auch kein Beweis, sonst wäre es ja logischerweise Wissen!

Genau. Es heißt "Glauben" und nicht "Wissen". Und das sieht so ziemlich jeder Christ so.

Wenn religiöse Menschen mit einer nicht existenten Hölle drohen, besonders bei Kindern
  1. Das hat nichts mit der Frage zu tun
  2. Das hat nichts mit meiner Antwort zu tun
  3. Wer denkt, alle Christen würden das tun, hat ein sehr altmodisches Bild vom Glauben
  4. ABER: erziehen nicht alle Eltern ihre Kinder mit verschiedenen Vergleichen?

Warum ist der Osterhase, der Weihnachtsmann, die Zahnfee und der Nikolaus ok, aber der Teufel und Gott nicht?

Warum darf man sagen, dass ein Kind, wenn es nicht brav war nicht in den Zoo darf oder wenn es das Essen nicht aufisst, kein Nachtisch bekommt, aber man darf nicht sagen, dass Gott alles sieht und man deshalb brav sein soll?

Warum soll eine Erziehungsmethode gut sein und die anderen nicht? Und wer darf das entscheiden?

Rapunzel324  31.12.2023, 12:41
@AlexausBue

Ich versuche mit Sicherheit nicht, Dich von etwas zu überzeugen. Missionierung ist für mich eine fremde Vokabel.

Ich habe Dir lediglich relevante Kenntnisse, bzgl. meinem Studium der Humanmedizin > Vorklinik/Praepkurse mitgeteilt. Mir ist nicht bekannt, daß das bei GF verboten ist.

Kindererziehung? Meine verstorbenen Eltern haben mir die richtigen Werte für's Leben mitgegeben. Diese habe ich mit Erfolg an meine beiden Kinder weitergegeben. Diese sind mittlerweile längst erwachsen. Mit Sicherheit habe ich meinen Kindern nicht mit einem Teufel oder einer Hölle gedroht oder missioniert. Ab 14 Jahren sind Jugendliche religionsmündig und treffen ihre Entscheidungen zu dieser Thematik selber.

Generell gilt! Es gibt Menschen, die in der Anonymität des Netzes, ihre eigenen Aggressionen an anderen Menschen auslassen. Diese stellen sich damit selber ein Armutszeugnis aus. Zum Glück sind mir solche Menschen im Real Life nicht bekannt.

Noch nebenbei bemerkt! GF ist keine spezielle religiöse Plattform/Forum. Religion ist hier eine Themenwelt, wie jede andere auch, z.b. Medizin, Mathematik etc. Auf Grund dessen kann hier jeder schreiben.

Alles Gute und viel Gesundheit in 2024!

AlexausBue  31.12.2023, 15:53
@Rapunzel324
Ich versuche mit Sicherheit nicht, Dich von etwas zu überzeugen.

Warum dann der Absatz über den Tod?

Ich habe Dir lediglich relevante Kenntnisse, bzgl. meinem Studium der Humanmedizin > Vorklinik/Praepkurse mitgeteilt.

Vielleicht weiß ich das ja auch schon.

Mir ist nicht bekannt, daß das bei GF verboten ist.

Mir auch nicht. Liegst also richtig mit Deiner Annahme.

Aber nicht alles, was nicht gehen die Richtlinien dieser Seite verstößt, passt automatisch auf jede x-beliebige Frage.

Ich kann Dir Wissen aus meinem Studium erzählen oder die das griechische Alphabet aufschreiben. Auch das ist bei GF nicht verboten, und auch das wäre hier nicht gefragt.

Wenn Du mich also nicht davon überzeugen willst, dass es in Deinen Augen kein Leben nach dem Tod gibt, warum schreibst Du diesen medizinischen Absatz?

Meine verstorbenen Eltern haben mir die richtigen Werte für's Leben mitgegeben.

Und Du weißt, was in der Kindererziehung richtig und falsch ist?

Mit Sicherheit habe ich meinen Kindern nicht mit einem Teufel oder einer Hölle gedroht

Habe ich auch nie behauptet. Das war mir auch ohne diesen Hinweis klar.

Es sagt aber nichts aus. Und schon gar nicht, welche Erziehung richtig ist.

Es besagt nur, wie DU es machst.

oder missioniert.

Natürlich nicht, das wäre ein Ding der Unmöglichkeit!

Ab 14 Jahren sind Jugendliche religionsmündig und treffen ihre Entscheidungen zu dieser Thematik selber

Ich weiß. Noch so eine Information, die nichts zur Sache beiträgt und weder Deine Aussage untermauert, noch meine Aussage widerlegt.

Es gibt Menschen, die in der Anonymität des Netzes, ihre eigenen Aggressionen an anderen Menschen auslassen

Ja. Nix neues.

Noch nebenbei bemerkt! GF ist keine spezielle religiöse Plattform/Forum. Religion ist hier eine Themenwelt, wie jede andere auch, z.b. Medizin, Mathematik etc. Auf Grund dessen kann hier jeder schreiben.

Auch das weiß ich.

Nur leider weiß ich immer noch nicht, was Du mir eigentlich mitteilen wolltest und warum Du mir geschrieben hast. Überzeugen willst Du mich ja laut eigener Aussage nicht vom Atheismus.

Rapunzel324  31.12.2023, 16:10
@AlexausBue

Ich kenne Dich nicht persönlich! Auf Grund dessen ist mir Dein Wissen nicht bekannt. Trotzdem hat niemand die Weisheit mit den Löffeln gefressen!

Von mir wirst Du nichts mehr lesen.

andere Antwort

Hallo Huflattich,

bei der Frage, wer Gott ist, ist man nicht auf Vermutungen oder Spekulationen angewiesen. In der Bibel wird ein deutliches Bild von ihm gezeichnet. Einige herausragende Merkmale und Beschreibungen von ihm möchte ich nachfolgend einmal herausstellen.

Ein unvergleichlicher Schöpfer

Die Bibel zeigt, dass Gott alle Dinge ins Dasein gebracht hat. Zum Beispiel steht in Psalm 90:2: "Ehe selbst die Berge geboren wurden Oder du darangingst, wie mit Geburtswehen die Erde und das ertragfähige Land hervorzubringen, ja von unabsehbarer Zeit bis auf unabsehbare Zeit bist du Gott." Somit ist die gesamte Natur sein Werk, nicht das Produkt blinden Zufalls. Aus diesem Grund steht auch nur ihm allein religiöse Verehrung und Anbetung zu (Siehe Offenbarung 4:11).

Wie kann man sich Gott vorstellen?

Viele sagen, sie glaubten nur das, was sie buchstäblich sehen. Weil sie Gott nicht sehen können, glauben sie, dass er nicht existiert. Da Gott jedoch eine höhere Lebensform als ist als wir Menschen (die Bibel verwendet dafür den Begriff "Geist"), ist er für unsere Augen nicht sichtbar. Die Bibel sagt nämlich: "Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen [ihn] mit Geist und Wahrheit anbeten“ (Johannes 4:24).

Unser Auge kann nur das wahrnehmen, was im stofflichen Bereich existiert. Gott befindet sich aber außerhalb dieses Bereichs und ist daher für uns nicht sichtbar. Das gleiche trifft auch auf andere Geistwesen wie die Engel zu! Wenn Engel auf die Erde kamen, um Menschen Botschaften von Gott zu überbringen, nahmen sie einen menschlichen Körper an und waren deshalb für andere zu sehen.

Doch wenn wir ihn auch nicht buchstäblich wahrnehmen können, so kann man doch an der Art und Weise, wie er sie Schöpfung gestaltet hat, vieles über ihn als Person kennenlernen. Man spricht hier vom Buch der Natur, durch das man viele seiner Eigenschaften erkennen kann.

Ist nicht beispielsweise das sichtbare Universum ein Beweis seiner grenzenlosen Kraft und Macht? Wenn man jedoch allein durch das "Buch der Natur" erfahren wollte, wer Gott wirklich ist, bliebe vieles im Dunkeln. Die Bibel ist eine göttliche Offenbarung, durch die er das gesamte Spektrum seiner Persönlichkeit offenbart. Dazu gehört auch folgende grundlegende Wahrheit über ihn.

Gott hat einen Namen

Wenn auch viele auf die Frage nach dem Namen Gottes "Gott" oder "Herr" sagen würden, sind diese jedoch nur Titel. Das Gott kein namenloses Wesen ist, lässt uns Jesus Christus durch die bekannte Aussage des Vaterunsers erkennen: "Ihr sollt daher auf folgende Weise beten: ,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt" (Matthäus 6:9).

Auch wenn es ja viele Bezeichnungen für Gott gibt, hat er jedoch nur einen Namen. Im Deutschen ist er unter "Jehova" oder "Jahwe" bekannt. Biblischer Beleg: Psalm, Kapitel 83, Vers 18:" Damit man erkenne, daß du, dessen Name Jehova ist, Du allein, der Höchste bist über die ganze Erde." In den meisten Bibeln ist der Name Gottes durch Bezeichnungen wie "Herr" oder "Gott" ersetzt worden. Ursprünglich stand der göttliche Name jedoch 7.000 mal in der Bibel.

Jesus selbst gebrauchte den Namen Gottes, wenn er über ihn zu den Menschen sprach. Ist es außerdem nicht so, dass Gott für uns, wenn er einen Namen hat, viel realer ist und es uns leichter fällt, ein persönliches Verhältnis zu ihm zu entwickeln?

Dies ist vielleicht dadurch leichter nachvollziehbar, wenn wir uns vorstellen, jemand würde unseren Namen weglassen, denn mit dem Namen verbindet man doch gerade das Charakteristische einer Person. Nimmt man jemandem den Namen, dann nimmt man ihm auch seine Identität.

Gott ist an uns interessiert

So manch einer denkt, das viele Leid auf der Erde sei ein Beweis dafür, dass Gott nicht an uns interessiert sei. Sie denken womöglich, er bringt das Leid über uns, um uns zu prüfen. Das stimmt aber nicht. Im Bibelbuch Jakobus 1:13 steht: " Keiner sage, wenn er versucht wird: „Ich werde von Gott versucht.“ Denn Gott kann nicht von üblen Dingen versucht werden, noch versucht er selbst irgend jemand."

Das es so viel Leid gibt, hat mit der Willensfreiheit des Menschen zu tun. Gott hat uns diese Willensfreiheit gegeben, aber es war niemals seine Absicht, das Menschen sie so gebrauchen, dass anderen Schaden zugefügt wird. Deswegen schmerzt es Gott zu sehen, dass viele Menschen anderen bewusst Böses zufügen.

Gottes Gefühle kommen in 1. Mose 6:5,6 zum Ausdruck:" Da sah Jehova, daß die Schlechtigkeit des Menschen ausnehmend groß war auf der Erde und daß jede Neigung der Gedanken seines Herzens allezeit nur schlecht war. Und Jehova bedauerte, daß er Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es schmerzte ihn in seinem Herzen."

Doch Gott wird auf Dauer dem Leid nicht tatenlos zusehen. Er wird bald alles Leid für immer beenden und dafür sorgen, dass niemand mehr da ist, der Böses tut. Darüber steht in Offenbarung 21:3,4 folgendes:

" Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“

Wir können Gott nahe sein

Da Gott keine unpersönliche Kraft ist, sondern eine Persönlichkeit besitzt, die der unsrigen ähnlich ist, sollte es für uns etwas ganz Natürliches sein, seine Nähe zu suchen. Dass dies überhaupt möglich ist, geht aus folgender Aussage hervor: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen. Reinigt eure Hände, ihr Sünder, und läutert euer Herz, ihr Unentschlossenen (Jakobus, 4:8).

Gott näher zu kommen, setzt allerdings bewusste Anstrengungen unsererseits voraus, d. h. wir müssen uns darum bemühen, ihn besser kennen zu lernen. Damit dies gelingt, ist es nötig, sich genauer mit seinem geschriebenen Wort, der Bibel, auseinander zu setzen. Aus ihr erfahren wir alles über ihn: Seine Eigenschaften, seine Maßstäbe und Grundsätze, seinen Vorsatz mit der Erde und vor allem seine Liebe.

Hieraus kann sich der Wunsch entwickeln, zu ihm ein enges Freundschaftsverhältnis aufzubauen. Das ist es auch, was das erste und wichtigste Gebot letztlich sagt: "Er sprach zu ihm: „ ,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn‘" (Matthäus 22:37).

Wer Gott ist, sollte also nicht nur von theoretischem Interesse sein. Da er sich uns sowohl in der Bibel als auch in den Werken der Schöpfung offenbart, lohnt es sich, ihn näher kennenzulernen und eine enge Beziehung zu ihm aufzubauen.

LG Philipp

andere Antwort

Ich glaube an den Gott der Bibel, ich bin Christ. Sein Name ist JHWH. Er ist ein liebender und gnädiger Gott. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Huflattich
Fragesteller

Danke das war nicht Sinn meiner Frage.

die Schöpfung - nicht nur auf Erden, wohlgemerkt. Er hat die Schöpfung nicht "simsalabim" gemacht, sondern er IST die Schöpfung.

andere Antwort

Ich kann Gott nicht beschreiben, für sein Wesen gibt es keine menschliche Beschreibung die ihm gerecht werden könnte.

Das was am ehesten zutrifft, Gott ist Schöpferkraft und Liebe, nichts als reine Liebe.

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.

Huflattich
Fragesteller

Sollst Du ja auch nicht gerade einmal den Kern der Frage erkannt...