Wer muss in welche Spur, wir zählen mal von links in die Fahrtrichtung 1,2,3?
Hallo wer muss in welche Spur reinfahren… beide Spuren von denen man einfährt sind Abbiegespuren
4 Antworten
Am einfachsten wäre, sich rechts einzuordnen und rechts zu bleiben.

Wenn es unterschiedlich viele Fahrstreifen auf den beiden Straßen gibt, gilt prinzipiell freie Fahrstreifenwahl und gegenseitige Rücksichtnahme.
Wenn Rot auf 1 und Gelb auf 3 fährt, gibt es keinen Konflikt. Sobald einer von beiden auf Spur 2 fahren möchte (oder sogar auf die äußere Spur), muss er sicherstellen, dass der andere das nicht auch möchte. An größeren Kreuzungen ist meist (eigentlich immer) vorab ausgeschildert, wo man sich bestenfalls einordnet, um danach gleich richtig abbiegen oder weiterfahren zu können. Das sollte man dementsprechend auch tun.
Nur wenn ich danach links abbiegen möchte, würde ich mich auch als Rot einordnen. Ansonsten als Gelb. Wenn sich der Verkehr staut, sollte man sich aber vielleicht aufteilen. Dann ist es quasi egal.
Rot und gelb wollen also beide nach links in die Karl-Schönleben-Straße abbiegen. Rot kann auf Spur 1 (linke) und 2 (mittlere), gelb kann auf Spur 2 (mittlere) und 3 (rechte). Wenn beide auf Spur 2 wollen hat rot Vorrang, denn gelb vollzieht dabei einen Spurwechsel. Hier ist die Stelle in Google Maps: klick.
Da wollen die doch ggf. gar nicht hin! Wenn es einen Konflikt gibt, muss niemand in die völlig falsche Richtung fahren, sondern dann fahren sie nacheinander.
In diesem Fall führen alle Fahrstreifen geradeaus. Man hat also genug Zeit, sich danach umzusortieren. Der Trick hierbei wäre, sich bereits auf der vorherigen Straße richtig einzusortieren. Dann passt das auch.
Ich hab den Google-Maps-Link geschickt. Darauf ist zu sehen, dass kurz darauf Links- und Rechtsabbiegemöglichkeiten bestehen. Wer die nutzen muss, der muss schon beim Einbiegen die richtige Spur nehmen. Dein Denkfehler ist aber weit verbreitet. Sehr viele meinen, eine große, breite Durchgangsstraße mit vielen Spuren sei dazu da, immer geradeaus zu fahren, und sie nörigen andere, das auch zu tun, sie hindern andere am Spurwechsel weil sie überhaupt nicht begreifen, warum der andere nicht einfach geradeaus fährt wie das alle tun. Bleibt man notgedrungen stehen, um auf eine Lücke zu warten, starten sie ein Hupkonzert. Hier in Hamburg ist das besonders schlimm.
Alle drei Fahrstreifen führen noch mindestens 150 Meter geradeaus, bevor einer von ihnen wegfällt. Das reicht locker zum "Umsortieren" aus. Mein beschriebener "Trick" war aber exakt darauf bezogen, also dass man sich zuvor einzuordnen hat.
Mein Tipp wäre:
Die gelbe Spur biegt auf die ganz rechte ab und die rote auf die mittlere.
Gibt es Schilder in dem Bereich, wo es drauf zu sehen ist?
nein, leider nicht. Es sind beide Abbiegespuren. Das blöde ist es gibt dort keine Hilfe zum Einordnen auf der Fahrbahn oder durch Schilder
Also am besten um Diskussionen zu vermeiden, der linke nach ganz links und der rechte nach ganz rechts