Wer ist für euch alles eine Frau?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Frauen 60%
Frauen und Transfrauen 31%
Jede/r, der/die sich als Frau identifiziert 9%
Krader303702  25.02.2024, 00:19

Wenn Transfrauen für einen Frauen sind wieso gibt es dann die Kategorie frauen und Transfrauen?

DoctorInge
Fragesteller

Das "Frauen" hier bezieht sich wohl offensichtlich auf biologische Frauen.

Krader303702  25.02.2024, 00:21

und was ist dann eine Frau? Und was sind Transfrauen, wenn transfrauen für manche Frauen sind? Wie soll das gemeint sein?

DoctorInge
Fragesteller

Was ist eine Frau? Jemand, der als Frau geboren wurde. Was ist eine Transfrau? Jemand, der sich zu einer Frau operieren hat lassen und als solche lebt.

Krader303702  25.02.2024, 00:32

erklär mal was eine Frau ist ohne das Wort Frau

DoctorInge
Fragesteller

Ein Wesen weiblichen Geschlechts, ein Wesen, das weiblich geboren wurde. Das zu erklären ist kein Problem. Problematisch sehe ich hingegen, so viele Fragen zu haben.

7 Antworten

Ist mir eigentlich wurscht. Welche Relevanz hat das? Ich geht nicht mit Frauen ins Bett und kann mit Frauen, Männern und allem dazwischen und ausserhalb davon befreundet sein.

Ich bin nicht Frauenärztin und betreibe kein Frauenhaus und nicht einmal eine öffentliche Toilette.

Es ist für mich also fast immer irrelevant, ob der Mensch vor mir für mich eine Frau ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frauen und Transfrauen

Das kommt auf den Kontext an. Im Allgemeinen kann man sagen, dass Frauen entweder Menschen sind, die Eierstöcke haben oder Menschen sind, die XX-Chromosomen haben (was sich nicht immer deckt). Es gibt aber auch trans Frauen, die dann in vielerlei Aspekte ebenso Frauen sind.

Ich bin kein Mann des blinden Glaubens und habe eine naturwissenschaftliche Sichtweise. Entsprechend ist auch nur ein biologischer Tiger, tatsächlich ein Tiger und nur eine biologische Frau ist tatsächlich eine Frau. Es hat eine echte Definition und es ist eine echte Unterscheidung anhand tatsächlicher Kriterien.
Eine "weibliche Genderidentität" hat keine Defintion und ein Wort ohne Definition hat keine Bedeutung und kann logischweise auch nichts unterscheiden um in irgendeinerweise "echt" zu sein.

Ich finde es sehr bedenklich wenn eine angeblich angehende Lehrerin im Internet Hetzfragen gegen Minderheiten stellt. Du bist für mich damit zumindest kein gutes Beispiel einer Frau.

Interessieren dich wirklich Antworten oder willst du nur Zustimmung für deine Meinung und wenn du wirklich eine Antwort haben willst, warum konkretisierst du deine Frage nicht? So schwammig kannst du auch keine Arbeiten für Schüler verfassen.

Geht es dir um das biologische Geschlecht oder die Geschlechtsidentität oder den Oberbegriff Frau? So wie deine Frage gestellt ist meinst du die Biologie benutzt aber (evtl. bewusst) die falschen Bezeichnungen.

Wenn es dir um die Biologie geht, dann um Chromosomen, Geschlechtsorgane oder was interessiert dich da spannendes?

Wenn du den Oberbegriff Frau meinst sollte dir selbst seine Bedeutung klar sein, so viel Eigenleistung sich dies anzulesen sollte man als Lehramtsstudentin besitzen. Damit ist die "Was ist eine Frau?" Frage, die hier zum 10.000 Mal neu verpackt wurde nur eine Frage um erneut Streit zu sähen, da ihre Formulierung ganz klar die Biologie unterschiebt obwohl der allgemeine Begriff genutzt wird.

Davon ab ist selbst deine Auswahlmöglichkeit Disfunktional (Was zeigt, dass du offenbar keine Lust hattest Frau mal nachzuschlagen oder gezielt die Bedeutung ignorierst). Eine transidente Frau ist eine Frau nur keine biologische Frau, die Abstufung Frauen (alle Frauen Biologie wie auch Gender) und Frauen und Transfrauen macht daher schon gar keinen Sinn weil der Begriff Frau eben alles inkludiert, erst der Zusatz biologische Frau differenziert.

Richard30  25.02.2024, 00:22

Naja warum ist das eine Hetztfrage?

Okay aber was ist für dich eine Frau?

Kuro48  25.02.2024, 01:54
@Richard30

Weil diese "Was ist eine Frau?" Fragen nur ein Ziel haben, auch hier an der Meinung der Fragestellerin ersichtlich, Bestätigung zu sammeln dafür, dass transidente Frauen nicht dazu zählen.

Und auch an dich. Gehts dir um den Oberbegriff Frau? Dann gilt genau das was ich bereits erklärte. Eine Frau ist entweder eine biologisch weibliche Person oder eine Person dessen Geschlechtsidentität dem weiblichen Geschlecht angehört. Muss man nicht selbst definieren, kann man den Duden lesen.

Richard30  25.02.2024, 04:13
@Kuro48

Aber dann kann eine Person für den einen eine Frau sein, für den anderen nicht, je nachdem welche Definiton diese Person eben benutzt.

Kuro48  25.02.2024, 12:48
@Richard30

Und was soll mir das jetzt sagen? Persönliche Deutungsunterschiede gibt es bei allem. Du hast auch bei einer biologischen Definition mehrere Bestimmungsmöglichkeiten. Die soziale Ebene und die Persönlichkeit einer Person verpuffen nicht, nur weil etwas Sichtbares zu bewerten simpler ist.

Richard30  25.02.2024, 13:33
@Kuro48

Aber was ist dann das was gültig ist?

Wenn wir Person X haben und X sagt sie ist eine Frau, Y sagt X ist keine Frau, was dann?

Kuro48  25.02.2024, 13:41
@Richard30

Wenn X sagt das Schnitzel ist lecker und Y sagt es schmeckt schlecht, was dann?

Wenn X sagt sie ist sehr feminin, Y sagt aber sie ist eher ein maskuliner Typ, was dann?

Wenn X meint das Essen ist verbrannt, Y aber meint man kann es noch essen, was dann?

Wenn X eine transidente Frau ist, ist es laut Duden eine Frau, fertig.

Y kann meinen was Y will, Y kann auch meinen, dass Schweine fliegen können, steht Y alles frei.

Im Umgang mit Menschen kommt aber noch die Komponente Respkt und Toleranz hinzu. Selbst wenn Y Person X nicht als Frau betrachtet fügt es ihm keinerlei Schaden zu X als Frau anzusprechen, dafür muss Y weder seine Meinung ändern noch es anerkennen, nur im Sinne des Respekts die gewünschte Anrede verwenden.

So können sogar X wie auch Y Ansichten friedlich nebeneinander Koexistieren.

Richard30  25.02.2024, 13:47
@Kuro48

Ja defintiv, solange niemand von mir erwartet das ich dass dann auch genau so glauben soll, ist es der Person selbst überlassen. Wenn eine Person die biologisch ein Mann ist sich als Frau sieht, kann die Person das und ich spreche die Person auch so an wie sie es möchte.

Schwierig wird es dann, wenn es mit anderen Dingen kollidiert, eben wie Frauenhäuser, Frauensport u.s.w. oder wenn von mir erwartet wird, dass ich das ganze mitspiele.

Kuro48  25.02.2024, 14:11
@Richard30
Ja defintiv, solange niemand von mir erwartet das ich dass dann auch genau so glauben soll, ist es der Person selbst überlassen.

Tut ja keiner, in deinen Kopf kucken kann auch niemand also werden die meisten nicht einmal wissen wie du darüber denkst, außer du posaunst es raus oder sie fragen.

Wenn eine Person die biologisch ein Mann ist sich als Frau sieht, kann die Person das und ich spreche die Person auch so an wie sie es möchte.

Reicht völlig aus.

Schwierig wird es dann, wenn es mit anderen Dingen kollidiert, eben wie Frauenhäuser, Frauensport u.s.w. oder wenn von mir erwartet wird, dass ich das ganze mitspiele.
  • Frauenhäuser haben dafür längst eigene Lösung, da muss sich keiner von außen einmischen, die haben nicht erst seit gestern mit transidenten zu tun und wie man sieht gibts hier keine nennenswerten Probleme
  • Der Sport müsste einfach regelmentiert werden. Dafür sind die Sportverbäne da, das ist deren Versagen wenn die keine Lösungen entwickeln. In vielen Sportarten wäre so etwas simpelst über ein Handicap zu lösen. Davon ab sind Transidente im Profisport ein winziger Bereich.
...oder wenn von mir erwartet wird, dass ich das ganze mitspiele.

Was sollst du denn mitspielen?

Frauen

Personen die, zumindest theoretisch, in der Lage wären ein Kind auszutragen.

Also auch wenn eine Frau halt dann im passenden Alter ist, aber unfruchtbar ist, dann wäre das eine Krankheit.