Wer hat Schuld am Unfall?

4 Antworten

Für das, was Auto B macht, kenne ich den Begriff "sich reinquetschen". Auto C könnte vielleicht mehr Platz lassen, aber ist dazu nicht verpflichtet. Die Initiative zum (zu) späten Spurwechsel, und damit für die beiden Zusammenstöße, geht jedenfalls von Auto B aus, daher liegt für mich bei Auto B die Schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die alleinige Schuld liegt bei B.

Wenn ein gefahrloses Wechseln der Spur nicht möglich ist, muss B hinter A bleiben und notfalls anhalten.

Der Nachweis zur Behauptung, C habe beschleunigt, dürfte praktisch unmöglich sein.

mbeck 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 16:55

Finde ich auch am plauaibelsten. Wobei nicht zu bestreiten ist dass der Auffahrunfall am Heck die Schuld von C ist da selbst bei abrupten Bremsmanövern ein so großer Abstand zu halten ist dass man stehen bleiben können muss.

Interesierter  03.03.2025, 16:59
@mbeck

Auch das sehe ich nicht so, denn C muss nicht damit rechnen, dass B auf A auffährt und in die Fahrspur von C gerät.

Und selbst wenn C eine kleine Teilschuld bekommt. Hauptschuldiger wird hier immer B sein.

mbeck 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 17:03
@Interesierter

Verstehe, danke. Es ging aber nicht darum dass B auf A auffährt und dadurch in die Spur von C gerät sondern dass B bereits auf der Spur von C war, zumindest halb und ausschließlich durch das Verhalten von C korrigieren musste, ungeachtet davon ob man es belegen kann oder nicht

Interesierter  03.03.2025, 17:07
@mbeck

Das würde ja bedeuten, dass B in die Spur von C fuhr, ohne dass ein ausreichender Sicherheitsabstand vorhanden war. Auch in diesem Fall ist B schuld.

Nochmal zum Verständnis. B darf die Spur nur dann wechseln, wenn diese auch frei ist.

B ist schuldig, und meistens sind zwischen dieser Abbiege spur eine Sperrlinie also hätte er garnicht rüber wechseln dürfen falls eine vorhanden war

wahrscheinlich hat B sich verschaetzt und C war schneller als zunaechst gedacht und musste stark bremsen. B ist Schuld.

mbeck 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 17:01

Wenn man sagt B hat sich wahrscheinlich verschätzt stimme ich dir vollstens zu, wenn es aber defacto wie beschrieben abgelaufen ist, wurscht ob man es belegen kann oder nicht, ist es für mich nicht eindeutig

ant8eart  03.03.2025, 17:04
@mbeck

die Beschreibung ist sehr subjektiv ("erschrocken"). Daher muss schon mehr passiert sein, um C eine Teilschuld zu geben. Ausserdem war B ja schon auf der Spur. Wieso ist er nicht um A herum gekommen ?