Wer hat Recht?

Amtsschreck  16.06.2023, 10:02
Ordnen sich rechts ein um sich dann Links reinzudrängeln.

Vor, auf oder nach der Kreuzung?

Jula97
Fragesteller

Auf der kreuzung sobald es grün wird versuchen sie sich reinzuschlängeln

5 Antworten

Siehe dir nochmal den § 1 der StVO an.Du kannst gar nicht einschätzen ob sich der andere Verkehrsteilnehmer an der Kreuzung auskennt oder nicht.Auch wenn man im Recht ist, hat es keinen Sinn mit aller Macht auf sein Recht zu pochen. Schnell wird daraus eine Teilschuld und Zeitersparnis bringt es auch nicht.Vielleicht ein paar Beulen und Schrammen.Der Elefant im Porzellanladen ist auch nie zum Erfolg gekommen.Allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt ♥LG.

Jula97
Fragesteller

Naja weil ich in der Fahrschule gelernt hab das wenn man sich falsch einordnet und nicht gefahrlos die Fahrbahn wechseln kann man dann halt einfach Rechts fahren muss..

Aber dachte ich mir schon fast das so ein Benehmen geduldet wird.

Amtsschreck  16.06.2023, 10:21
@Jula97

Nicht unbedingt. Es kommt darauf an, ob es eine gestrichelte (Leit-)Linie ist oder eine durchgezogene Linie.

Jula97
Fragesteller
@Amtsschreck

Okay das wurde mir nicht gesagt. Also nicht so mir wurde gesagt das die Gestrichelte linie nicht zu überfahren ist aber das explizit hat mir niemand gesagt

Muss ich diese Leute reinlassen wenn sie blinken oder kann ich diese einfach nicht reinlassen.

Wenn sie sich auf einer eigenen Abbiegespur mit Leitlinie befinden, kann man aus Rücksichtnahme jemanden reinlassen, wenn es die Verkehrssituation zulässt, ist aber nicht dazu verpflichtet. Ansonsten gilt StVO §7 Abs 5:

(5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

Wenn sie sich auf einer eigenen Abbiegespur mit Trennlinie befinden, würde ich dort niemanden reinlassen, da das überfahren einer geschlossenen Linie unzulässig ist. Auf ein Reißverschlussverfahren darf sich der andere Verkehrsteilnehmer hier nicht berufen, da es ja eine getrennte Abbiegespur ist.

Kriegt man bei einem Unfall eventuell auch Teilschuld?

Das hängt wohl einerseits von der Linienbeschaffung ab (bei Trennlinie wohl keine Teilschuld) und danach davon, wie man im Einzelfall den o.g. Paragraphen auslegen kann. Lag eine Gefährdung vor, wie frühzeitig wurde geblinkt, wie hoch war die Geschwindigkeit, etc.

Jula97
Fragesteller

Vielen Dank das leuchtet viel mehr ein ich weiß leider grad nicht genau ob sie durchgezogen oder gestückelt ist werd ich nächste mal genau drauf achten.

Ich weiß die fragen kannst du auch nicht 100 prozentig beantworten weil du die situation nicht kennst. Ich fands irgendwie total gefährlich weil hinter mir der verkehr ja auch weiter fließt und wenn ich plötzlixj abbremse weil ich ihn reinlasse und er mir reinfährt ist der nächste unschuldige durch diese scheiß aktion mit involviert.

Klar muss man einen gewissen Sicherheitsabstand halten aber wir alle wissen ja wie gut das klappt im Stadtverkehr..

Amtsschreck  16.06.2023, 10:43
@Jula97

Ja.

Letztlich Deine Entscheidung. Wenn Du meinst, die Situation wäre zu gefährlich, jemanden reinzulassen, weil Du es so einschätzt, dass der nachfolgende Verkehr auffahren könnte, dann lass denjenigen stehen.

Ist schon komisch, wenn man mal tatsächlich mit max. 50 durch ne Ortschaft fährt, gibt es tatsächlich Idioten, die versuchen zu überholen.

Mein Nachbar hat auf einer Straße für Anlieger (30er Zone) mal einen Wagen angehalten, der viel zu schnell unterwegs war. "Zufällig" ist sein Hund auf die Straße gesprungen...
Der Fahrer meinte nur: "Außer Ihnen ist ja niemand auf der Straße. Da kann man ja auch schneller fahren." Ohne Worte.

Jula97
Fragesteller
@Amtsschreck

Deswegen versteh ich das mit der Teilschuld nicht so wirklich weil in dem sinne mache ich ja alles richtig und er macht den "fehler" der eigentlich bewusst gemacht ist und wird dafür belohnt das er sich auch noch vor mir einfädelt.

Ach davon gibt es auch hier einige ich wurd auch schon mit 60 in ner 50er zone überholt und angehupt. Und sowas baut nacher unfälle und zieht Mütter, Väter und kinder mit in sowas rein zum kotzen echt.

Amtsschreck  16.06.2023, 10:58
@Jula97
Deswegen versteh ich das mit der Teilschuld nicht so wirklich

Naja, Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland leider zwei unterschiedliche Dinge. Das liegt daran, dass Gesetze oft unterschiedlich interpretierbar und selten eindeutig sind. Beispielsweise steht in der StVO nicht explizit drin, dass man auf seiner Spur bleiben muss, wenn sie nur durch eine Leitlinie getrennt ist. Aber wir haben in der Fahrschule gelernt, dass es aus Sicherheitsgründen und für den Verkehrsfluss besser ist, seiner Abbiegespur zu folgen und ggf. zu wenden. In der StVO steht nur drin, wenn man andere nicht gefährdet, darf man eine Spur wechseln (Leitlinie). Bei Deiner Beschreibung nach ist eine gefahrlose Situation aber eher nicht gegeben. Ein Richter sieht das vielleicht anders. Gelegentlich entscheiden auch weiche Faktoren, wie Dein Alter oder Deine Erfahrungen eher darüber, ob Du Recht bekommst.

Drängeln im Sinne von man fährt rechts an der linken Schlange vorbei und drängt sich dann vorne rein? So was hasse ich auch, dennoch gilt hier das Reißverschlussprinzip, also einen solltest du zumindest schon rein lassen.

Ist der Verkehr auf beiden Seiten fließend, sehe ich überhaupt keinen Grund, warum man einen nicht die Fahrspur wechseln lassen sollte. Ist das außerhalb einer Ortschaft, werden halt viele zuerst noch rechts fahren wegen dem Rechtsfahrgebot.

Jula97
Fragesteller

Genau ist meistens dort an der Ampel so doe Ampel ist Rot und von 10 leuten müssen 8 Gradeaus also ordnen sie sich links ein ,während die anderen 2 sich dann rechts einordnen und wenn es grün wird versuchen sie mit brechen und biegen im die Linke spur zu kommen um sich 5 sek zeit zu ersparen.

Jula97
Fragesteller

Ist übrigens auch im Stadtverkehr. Lasse normalerweise jeden rein und bin nicht missgünstog allerdings find ich die art und weise unter aller sau...

Amtsschreck  16.06.2023, 10:03
dennoch gilt hier das Reißverschlussprinzip

Nicht bei einer durchgezogenen Linie, wie sie oft bei Streifen für unterschiedliche Fahrtrichtungen vorkommt.

Hat sich jemand auf einer falschen Spur eingeordnet, die mit einer durchgezogenen Linie von der anderen Spur getrennt ist, muss er seiner Spur folgen und zu gegebener Zeit seinen Fahrfehler legal (zB durch Wenden) korrigieren.

Jula97
Fragesteller
@Amtsschreck

Zudem steht vor der ampel auch ein Schild wie man sich einzuordnen hat

Crack  16.06.2023, 11:49
dennoch gilt hier das Reißverschlussprinzip,

Nein, denn es endet ja kein Fahrstreifen.

Der Spurwechsler - wenn du genau hin siehst, dann sind da Pfeile auf der Strasse und die Fahrbahn ist mit durchgezogener Linie getrennt.

Da ist nichts mit wechseln - Schallzeichen auf Dauerton und weiterfahren.

Jula97
Fragesteller

Es ist immer dort ich achte nächste maö ob sie durchgezogen ist. Sind auch immer die gleichen..

Leestiger  16.06.2023, 12:34
@Jula97

Kannst du schon jetzt bei Google Maps oder Google Earth von Oben ansehen..

Und an der Kreuzung selbst gilt: - steht auch hier in den Fragebögen der Fahrschule - nix mehr mit wechseln:

https://www.fuehrerschein-bestehen.de/Erklaerungen/sie-haben-sich-irrtuemlich-links-eingeordnet-moechten-aber-nach-rechts-abbiegen-wie-verhalten-sie-sich-richtig-1-2-02-104-m

Und fur den der das falsch gemacht hat bedeutet dass ausser den Schaden zahlen zu müssen:

https://www.weg.li/charges/109108-sie-bogen-nach-links-rechts-ab-ohne-sich-vorher-ordnungsgemass-eingeordnet-zu-haben-es-kam-zum-unfall

Da ist ne durchgezogene Linie (so wie jedes wochenende am spiegel), der fall ist klar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung