Muss ich hier blinken?

2 Antworten

Ich vermute, das ist eine kleine Anwohnerstraße. Sie kann in beiden Richtungen befahren werden, es darf aber einseitig geparkt werden. Ich vermute weiter, dass dort Tempo 30 gilt.

Du mußt nicht jede sich bietende Lücke ausfahren, also nicht unbedingt für drei Fahrzeuglängen rechts ran fahren. Allerdings solltest Du sehr vorausschauend fahren, in solchen Straßen ist gegenseitige Rücksichtname äußerst wichtig (ists ja immer, aber hier besonders). Und ja, beim Spurwechsel ist zu blinken. Kommt Dir also einer entgegen, und Du machst ihm Platz indem Du in die Lücke fährst, solltest Du dazu blinken. Du bist übrigens verpflichtet, Platz zu machen und gegebenenfalls zu warten, da das Hinderniss auf Deiner Seite ist. Beim Rausfahren wird wieder geblinkt.

Wenn Du Dir die Realität anschaust, wirst Du feststellen, dass sehr viele Fahrer dennoch nicht blinken. Viele fahren so, also würde jedes Blinken Schmerzen bereiten. Ich verstehe das auch nicht.

gottzumgruss
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort 🙏🏽

einfach auf der Fahrbahn bleiben solange nichts entgegenkommt