Wenn wir Asylanten sofort arbeiten lassen, werden die dann auch arbeiten wollen?

10 Antworten

Es gibt Asylbewerber und Asylberechtigte. Letztere haben in aller Regel eine Arbeitserlaubnis und da sie oft schon jahrelang hier leben, arbeiten auch die meisten davon.

Asylberwerber berkommen nur in bestimmten Fällen eine Arbeitserlaubnis. Aber auch wenn sie diese haben, steht vor einer Arbeitsaufnahme erst einmal die Sprachhürde und dann die Qualifikationshürde. Beide müssen überwunden werden, um überhaupt arbeiten zu können.

Sicherlich würde eine Lockerung der Regeln auch weitere Arbeitsaufnahmen möglich machen, die sprachlichen Fähigkeiten werden dadurch aber nicht automatisch hergestellt, allenfalls die Motivation erhöht, sich in dieser Hinsicht zu bemühen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

vanOoijen  27.05.2025, 16:03

Die meisten wollen lieber direkt arbeiten anstatt Deutschkurse zu absolvieren und sich zu qualifizieren, weil häufig die Familie im Heimatland erwartet, dass Geld geschickt wird.

Ob das jedoch so sinnvoll wäre sei dahingestellt, denn dann bleiben sie ewig Hilfsarbeiter und die meisten Migranten kamen mit viel zu hohen Lohnerwartungen nach Deutschland.

Bestimmt. In anderen Ländern ist die Beschäftigungsquote ja auch höher.

Darüber haben "wir" nicht zu entscheiden, aber ein paar Arbeitswillige wird es schon geben.


rgazer 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 11:42

hinterfrag doch gleich mal dann auch den Sinn von Foren und von Meinungsbildung ...

rgazer 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 11:48
@DasOrakel

weil wir das nicht zu entscheiden haben, wie du sagst

Die meisten wollen arbeiten. Die Frage ist, ob ihre Qualifikation (Ausbildung, Sprache usw.) dafür ausreicht die Jobs auszuüben, die sie sich vorgestellt haben und ob die Bezahlung das übertrifft, was der Staat an Sozialleistungen anbietet. Einen anstrengenden und schlecht bezahlten Job, wird nicht jeder machen wollen.