Wenn die gleichen Beziehungkonflike auftreten, liegt das an einem selbst!?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Es liegt an allen Personen/ Dynamiken 75%
Die Partner passen schlecht/ ungünstige Kombis 13%
Neue Beziehungen von X und Y werden wieder schwierig werden 13%
Ja es liegt an der Person um die es geht 0%
X und/oder Y sind schwierige Partner 0%
Die Person um die es geht ist ein schwieriger Partner 0%
Alle Beziehung hätten funktionieren können, wenn... 0%

5 Antworten

Es liegt an allen Personen/ Dynamiken

Eine Trennung, Streits etc gehen selten nur von einer Person aus, bzw es ist selten nur eine Person Schuld. Es ist in der Regel immer ein Zusammenspiel aus dem Verhalten und Umgang beider Personen. Aber klar kann es gut sein, dass die Person um die es geht kein gutes selbstbewusstsein hat und sich schnell verunsichern lässt, wenn sie nicht ständig Bestätigung vom Partner erhält. Und das kann einer Beziehung schon schaden. Je nachdem, wie man darüber spricht und damit umgeht (hier kommen dann auch wieder die Partner ins Spiel) kann man dafür eine Lösung finden, die Person muss aber auch an sich arbeiten dafür.

Es liegt an allen Personen/ Dynamiken

Man zieht immer die passenden Menschen an! Passend bedeutet aber nicht Friede, Freude, Eierkuchen, sondern meistens der Spiegel, um sich selbst zu erkennen. Wir sehen im anderen immer uns selbst.

Während man mit 1 Finger auf den anderen zeigt, zeigen 3 auf einen selbst.

Wenn man unzufrieden wird, kann man bei sich selbst schauen, welche Bedürfnisse da hungern und dann selbst für Befriedigung sorgen. Erwartungen an den Partner führen immer zu Enttäuschungen - wir haben uns dann selbst getäuscht (meistens). Dass uns Partner aktiv täuschen, kommt nur vor, wenn Persönlichkeitsstörungen vorliegen.

Zu einer Trennung gehören 2. Für die Gründe ist immer nur einer Verantwortlich. Der/Die Fremdvögler/in, Der/Die Lügner/in, Der/Die Unzuverlässige/r etc. Und letztendlich ist Der/Die jenige für das Finale scheitern verantw. wer dem Gegenüber Taten anhängen will die Diese/r nicht begangen hat.

weitweiter
Fragesteller

Aber so einfach ist es ja nicht immer. Wenn es nicht einen gab der etwas total verwerfliches gemacht hat, so dass es für den anderen wegen einem bestimmten Grund absolut nicht mehr geht. Meist ist es eher eine Dynamik und mehrere komplexe Sacheverhalte die zusammenkommen.. Die Trennung selbst wiederum ist häufig von einer Person initiiert und ausgesprochen. Nicht immer, aber oft .

Lovermen  18.01.2023, 13:09
@weitweiter

Es müssen 2 sein das überhaupt etwas getrennt werden kann. Was ist für dich z.b. verwerflich?

Es sind zu wenig konkrete Faktoren genannt, um die Beziehungskonflikte bei X+ Y beurteilen zu können. Zu einem Konflikt gehören mind. 2 Personen mit unterschiedlichen Ansichten/Neigungen/ Interessen. Insofern lässt sich keine treffliche Aussage machen. Der FS trägt auf jeden Fall Mitschuld.

Ja. ..Das liegt an einem selbst.