Wen als Begleitung mitnehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "erste Date" dürfte schon sehr überrascht sein, wenn "es" gleich beim ersten Treffen der Öffentlichkeit und den Kollegen regelrecht vorgeführt wird. Fragen kann man ja, erwarten solltest Du aber erst einmal nichts.

Der beste Freund wie auch der Arbeitskollege bieten sich als Alternative aber auch nur dann an, wenn sie sich wirklich für's Theater interessieren. Ansonsten kann das Fachgesülze über Theater und Kunst ganz schnell auf den Sack gehen und langweilig werden. Damit wäre keinem geholfen.

Warum aber nicht allein hingehen? Das ist doch besser, als einen Ballast mit Dir herumzuschleppen. Und Du hast die Möglichkeit, dort jemanden näher kennenzulernen, der Dein Interesse für's Theater mit Dir teilt.

Binnysfragen
Fragesteller

Erstmal danke für die tolle Antwort!

Ich muss dazu sagen dass es nicht das erste treffen ist und ich die Person kenne. Es wäre lediglich das erste treffen welches als Date gilt. Aber du hast natürlich recht.

Klar kann ich nicht dafür garantieren dass an dem Abend nicht über Kunst und Theater geredet wird, aber eigentlich ist er zum allgemeinen und persönlichen Austausch unter Menschen gedacht Und es geht nicht primär ums Theater

Allein hinzugehen habe ich mir zwar auch schon gedacht, aber es ist wie gesagt eigentlich eine ungeschriebene Regel begleitet zu gehen, weil eigentlich alle mit ihren Partnern hingehen und man sich allein oft wie das 3. Rad am Wagen fühlt weil man nirgendwo wirklich anknüpfen kann. Und nein, die Möglichkeit hab ich nicht, weil ich kenne ja alle schon und alle bringen ihre Partner mit

Ich würde meinen besten Freund fragen.

Denn für ein erstes Date finde ich es doch etwas zu persönlich. Falls die Chemie nicht stimmen sollte, kann man auch nicht einfach früher gehen etc.

Binnysfragen
Fragesteller

Beim gehen ist man zwar flexibel aber du hast recht, ich will den Abend ja auch genießen

Ich sollte allerdings dazu sagen dass es nicht das erste Treffen ist, sondern lediglich das erste Treffen welches auch als Date zählt. Also ich kenn den Mann bereits

Prinzessle  15.06.2021, 14:06
@Binnysfragen

Ja beim Arbeitskollegen kannst du dies abschätzen und erlebst keine Überraschung was Stil und Umgangsformen betrifft.

Erstes Date? Leichte Überforderung...

Bester Freund ist am einfachsten, der Kollege könnte sich mehr erwarten..

Ich würde wirklich das "erste Date" fragen, ob er/sie Lust hat auf so ein Event, ob es sie/ihn interessiert. Sagen, wie das nach deiner Erfahrung dort abläuft. Um eine ehrliche Antwort bitten, nicht um eine Gefälligkeit. Sagen, dass wenn nicht, das erste Date dann eben bei anderer Gelegenheit stattfindet.

Falls kein Interesse von ihm/ihr, dann bester Freund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48 Jahre Ehrenämter in Vereinsvorständen, Vereinsmanager