Alleine auf Party, ohne wen zu kennen?

3 Antworten

Ich ging mal mit einer Partnerin auf eine Feier. Sie verzog das Gesicht, weil sie dort niemand kennen würde. Ich zwar auch nicht, aber man kann ja einfach die Leute kennenlernen.

Wir saßen am Tisch und ich sprach einfach über das, was ich gerade im Kopf hatte. Und zwar waren wir am Morgen in einer Stadt, die 100km entfernt liegt, über ein Regenwasserrückhaltebecken spaziert und das hatte eine seltsame Form beim Überlauf. Eigentlich dachte ich, ich wähle das bekloppteste Thema aus, das man sich vorstellen kann einfach nur um zu beweisen, dass man sich mit jedem über alles unterhalten kann. Meine Tischnachbarin beugte sich dann zu mir rüber und stellte fest, dass sie mir das ganz genau erklären kann, weil sie mit ihrer Firma genau dieses Becken gebaut hat. HA! Ab da haben wir uns prächtig unterhalten. Meine Partnerin ist fast vom Stuhl gekippt.

Wenn du also nicht in der Ecke rumstehen willst, stehe nicht in der Ecke rum. Suche dir eine Person oder kleine Gruppe aus, gehe hin, stelle dich vor, sage, wo du her kommst und stelle eine Frage, die dich interessiert: "Gibt es hier einen Physiker? Ich habe noch eine Frage zur Quanten-Chromo-Dynamik." oder: "Backt ihr Lasagne mit Quark in der Bechamel oder ohne?" Falls keiner in den Gruppe eine Antwort weiß, frage nach, an wen auf der Party man sich damit wenden soll.

Denke daran: Den anderen geht es im Allgemeinen genau wie dir! Die freuen sich über Kontakte, die über "schönes Wetter heute" hinaus gehen.

Sei nett, charmant und mach dir bewusst, dass die Sachen nur unangenehm sind, wenn wir sie unangenehm machen.
Stell dich dazu, lass dich vorstellen, errate Namen, kommentiere die Umgebung. Es ist wirklich einfach, sobald man einmal die Hemmschwelle abgelegt hat.

Mach es wie ich, biete deine Hilfe an. Kümmere dich drum dass jeder etwas zu trinken hat, wenn es Essen gibt, räume nachher die Teller ein und spüle zwischendurch. So kommst du auch mit den Leuten ins Gespräch.