Als „fremde“ zu Geburtstag mitgehen?

5 Antworten

Ich empfinde es eigentlich nicht als angebracht, zu einem Geburtstagsfest zu erscheinen, wenn man nicht dazu eingeladen ist. Du sagst, du kennst die Leute, hast aber so gut wie nichts mit ihnen zu tun. Wen meinst du mit "den Leuten"? Auch das Mädchen, das Geburtstag hat? Wenn ja, dann wird es ihr ähnlich gehen wie dir. Sie kennt dich zwar, aber sie hat nichts mit dir zu tun. Deshalb ist sie ja auch wohl nicht auf die Idee gekommen, dich zu ihrem Geburtstag einzuladen. Ein Geburtstag ist ein persönliches Fest, und es scheinen ja auch nur wirkliche Freunde des Mädchens eingeladen zu sein, mit anderen Worten, keine große Party, auf der es kaum eine Rolle spielt, ob ein paar Leute mehr kommen und um wen es sich dabei handelt.

Wenn dein Bekannter dieses Mädchen nun fragt, ob er dich mitbringen dürfe, wird sie vielleicht aus reiner Höflichkeit zustimmen. Ohne wirklich selbst zu wissen, ob die nachträgliche Zustimmung nun nur aus Höflichkeit gegeben wird oder ob sie von Herzen kommt, würde ich mich unwohl fühlen, wenn ich mitginge. Aber vielleicht sehe ich das zu eng.

Egal, fragen muss er auf jeden Fall! Er kann dich nicht einfach so mit anschleppen.

Wenn dein guter Freund eingeladen ist und dich mitnehmen will, dann sollte er wenigstens höflichkeitshalber fragen, ob er jemand mitbringen kann.

Ich würde mir deplaziert vorkommen, wenn ich dort einfach auftauchen würde, ohne dass ich sicher sein könnte, dass das auch ok wäre.

Kleines Geschenk nicht vergessen.

ER sollte natürlich fragen, und die Frage, ob man eine gute Freundin auf eine Fete mitbringen darf, ist gang und gäbe. So ergeben sich halt die Kontakte der Menschen. Sprich aber vielleicht erst noch mit deinem Freund über deine gewisse Schüchternheit, wenn dies möglich ist. Er müsste dann etwas auf dich achten und dich immer wieder mal in die Gespräche einbeziehen.

Der sollte schon zuerst fragen oder sie informieren, dass du mitkommen wirst. Wenn es dir so peinlich ist, dann lass es auch lieber.. Außer, er will, dass du kommst. Dann mach es aus Nettigkeit zu ihm. Und versuch dich was zu öffnen. :)

Woher ich das weiß:Recherche
spanferkel14  11.04.2019, 20:16

"(...) oder sie informieren, dass du mitkommen wirst."? - Das geht ja wohl gar nicht. Der Bekannte kann doch nicht einfach über den Kopf der Gastgeberin hinweg Entscheidungen bezüglich der Gäste treffen. Wie unverschämt wäre DAS denn!

ZEYROXX  11.04.2019, 21:15
@spanferkel14

Ja, aber wenn die Person was dagegen hätte, würde sie es dann schon sagen. Natürlich soll man nicht einfach über Gäste bestimmen.

spanferkel14  11.04.2019, 21:40
@ZEYROXX

Also etwa so? "Du, übrigens, ich bring zu deinem Geburtstag noch ne Bekannte mit." - Weißt du, was ich darauf antworten würde, wenn ich gute Laune hätte? "So? Hab ich dich als Geburtstagsplaner engagiert?" Bei schlechter Laune wohl eher: "Das wüsste ich aber. Meine Gästeliste steht fest." Wenn ich dagegen höflich gefragt würde, dann bestünde eine Chance, dass ich Ja sagen würde, sofern der vorgeschlagene zusätzliche Gast mir sympathisch ist und auch in meine Runde passt.

Einfach so mitgehen ist unhöflich.