Welches Finanzprogramm (Windows/Mac/Linux) verwendet ihr zur Übersicht?
Hallo Leute,
welches Programm num Finanz Management nutzt ihr Unter Windows/Mac/Linux`?
Gerade bei vielen Konten und unterschiedliche Aussagen, ist ein Finanz Management hilfreich, um allle Ausgabe zu kategorisieren
Beispiel Program.
WISO Mein Geld
6 Antworten
Privat nutze ich für einige spezielle Sachen LibreOffice Calc (Fälligkeiten von Versicherungen, Freistellungsaufträge, etc.). Allgemein aber nur die Webseite der Banken, ohne da irgendwelche Kategorien zu definieren und zu nutzen.
Aber so viel ändert sich bei mir da auch nicht von Monat zu Monat.
Ich kombiniere Outbank, Revolut und Wise sowie eine Eigenentwicklung, in der ich neben Finanzen ganz allgemein Projekte dokumentiere. Dahinter steckt wiederum eine Datenbank, auf die ich mit Ollama samt LLM zugreifen kann. Jetzt nichts großes und eher mein eigener Datenpool nebst anderen Daten, die ich leicht abrufen kann.
Im Hintergrund (Backend) werkelt ein bisschen Python, Flask + SQLlite und das Dashboard (Frontend) wurde u.a. mit React zusammengeklöppelt. Alles kompakt in einen Docker-Container geschubst und via OrbStack auf meinem Mac angestoßen. Für andere wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, bei mir eher Berufs-Fetisch. 😅
Habe mal Denaro benutzt, aber für meine Bedürfnisse war das zu viel. Ich habe zum Glück nicht viele Konten.
https://flathub.org/apps/org.nickvision.money
Alles, was nicht quelloffen ist, kommt mir für Finanzdaten nicht aufs System, da es nicht vertrauenswürdig ist.
Mir reicht die Bankingapp grundsätzlich.
Nur bei Überweisungen mit speziellen SEPA-Codes nutze ich Hibiscus unter Linux, da kann man, wenn man es möchte, auch kategorisieren.
Ganz normal Excel, reicht für Einnahmen/Ausgaben locker aus…