Welcher Ethnie ähneln die Ureinwohner Amerikas/Indianern von der DNA am meisten?

4 Antworten

Bei Wikipedia heißt es:

Besiedlung Nordamerikas
Die Erforschung der Besiedlung Nordamerikas ergibt – im Gegensatz zu Mittel- und Südamerika – ein recht einheitliches Bild. Die Besiedlung erfolgte nach heutigem Wissensstand in drei, möglicherweise vier Einwanderungswellen: Die erste Welle traf am Ende der letzten Eiszeit um etwa 12.000–11.000 v. Chr. von Asien her über die Landbrücke Beringia in der heutigen Beringstraße oder in Booten entlang der Küste ein.
Fuchssprung  05.01.2024, 14:54

Ich weiß nicht, warum dieser Unsinn noch immer in der Wikipedia steht. Das ist längst überholt. Es gibt Beweise für Menschen in Nordamerika, die weitaus älter sind.

5Leonarda  05.01.2024, 15:02
@Fuchssprung

Wo schreibt denn Wikipedia daa was anderes, als du geschrieben hast?

Fuchssprung  05.01.2024, 15:07
@5Leonarda

Die erste Welle traf am Ende der letzten Eiszeit um etwa 12.000–11.000

Es gibt Beweise, die weitaus älter sind. Das kann also nicht die erste Welle gewesen sein.

5Leonarda  05.01.2024, 15:10
@Fuchssprung

Ok, da ist man ja "flexibel" 😂. Aber wo die Natives genetisch herkommen, das steht wohl, denk ich, fest.

Fuchssprung  05.01.2024, 15:12
@5Leonarda

Ja, gegen die Genetik konnten auch Verfechter der Theorie des verlorenen Stammes Israel nichts ausrichten.

die Clovis ähnelten am ehesten Mittelsibirischen Völkern, die noch frühere Bevölkerung im Norden Südamerikas (Brasilien etc) ist genetisch schwarzafrikanisch.

napoloni  05.01.2024, 12:12
die noch frühere Bevölkerung im Norden Südamerikas (Brasilien etc) ist genetisch schwarzafrikanisch.

Das kenne ich so nicht. Bestimmt hast du einen Link?

SamaMoldo  05.01.2024, 13:36

Das glaubte nan eine Weile nach dem Fund von Luzia ( Prrähistorische Skelettreste in Brasilien) - inzwischen geht msn nicht mehr davon aus und hält ihre Schädelform für eine familiäre Eigenheit und nicht den Beleg einer afrikanischen Abstammung.

Nordostasiaten, dass sind die sog. "Kleinen Völker", nomadisierende Hirten- und Jägervölker im sibirischen Nordosten Russlands.

Amerika wurde auch von dort aus besiedelt.

Da die Ureinwohner Amerikas über eine Landbrücke bei der Beringstraße nach Amerika migriert sind.

Ist wohl davon auszugehen das Ihnen die im Nordosten Russland bzw. Sibirien beheimateten Ethnien von der DNA her am meisten ähneln.

horribiledictu  05.01.2024, 10:37

dei Clovis sind mittelsibirischen Völkern am ähnlichsten.

MonkeyKing  05.01.2024, 10:52
Da die Ureinwohner Amerikas über eine Landbrücke bei der Beringstraße nach Amerika migriert sind.

Diese Theorie ist inzwischen veraltet und wird unter Experten stark angezweifelt.

Fuchssprung  05.01.2024, 11:25
@MonkeyKing

Ich gehe davon aus, dass sie mit Booten an der Küste entlang gefahren sind, bis runter nach Feuerland.