Woraus bestand die Kleidung der Ureinwohner Amerikas?

Das Fell von Büffeln ist doch Braun und die Indianer trugen meistens gelb/beige

4 Antworten

Hier gibt es eine schöne Auflistung:

https://www.indianerwww.de/indian/kleidung.htm

Im Norden nutzte man gerne Karibuhaut (z.B. bei den Dogrib).
Die Assiniboine nutzten auch Bergziegenleder.
Auch Stachelschwein-Stacheln wurden benutzt.
Bergschafe, Hermeline, Vogelfedern kamen zum Einsatz.

In der Plateau-Region (z.B. Oregon) war die Flora und Fauna anders. Die Nez Percé nutzten zum Beispiel Antilopen-, Elch- oder Hirschhaut.

Die Sioux kannten sogar Metallknöpfe. Auch gab es Perlenschmuck (vermutlich bunte Mineralien, mit denen auch gehandelt wurde).

In Kalifornien nutzte man Hasen, die waren lecker, und sie gaben auch ein warmes Fell ab. Auch konnte man Sagebrush (Pflanze) nutzen, das ergab eine Faser, die man auch für Kleidung nutzen konnte.

Aufgrund der warmen Temperaturen nutzten die Ohlone nur sehr leichte Kleidung (falls überhaupt). Oft genügte ein Schurz aus Binsen.

Die Prärie-Indianer (Great Plains) nutzten Hirschleder oder Büffelleder als Kleidung.

Meist wurden also Tierfelle und Tierleder genutzt, regional ergänzt durch Pflanzenfasern. Vielfältige Dekorationen wurden benutzt.

Büffel Fell den die haben sie Komplet verwertet nicht nur sein fleisch!

Das war so bei den Indianer! Die Mayas hatten wohl noch anderes!

Daraus wurden auch Mokassin und auch die zelte gemacht zb aus den häuten!

Selbst die Knochen wurden verwendet!

halnos
Fragesteller

Aber Büffel fell ist braun und die Indianer trugen oft so ein Beige Gelb

herakles3000  15.12.2020, 21:05
@halnos

Die haben es ja auch bearbeitete und es zb gegerbt und nicht einfach unbearbeitet als Zellhaut benutz! Auch Fell verfärbt sich auch in der sone!

Oder auch durch die Bearbeitung!

Meinst du den eine Jeans mit weißen streifen wäre normal nein das kommt durch das waschen sogar mit steinen! Auch die hellere farbe kommt dadurch!

Selbs Kuhfell die Farbe ändert sich allein schon durch die sonne und zeit!

Unterschiedlich. Bei vielen wird es Fell gewesen sein, aber besonders bei den Hochkulturen wie den Mayas gab es bessere Materialien

halnos
Fragesteller

Aber Fell von welchem Tier? Die Kleidung war oft gelblich beige

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das hing davon ab, wo sie lebten. Felle, genähte Lederbekleidung, aus Pflanzenfasern hergestellte Gewebe ...