Wie war der Umgang der Europäer mit der Kultur der Ureinwohner Amerikas?

2 Antworten

Die Frage ist zu allgemein um sie detailliert zu beantworten.

Darüber wurden ganze Bibliotheken vollgeschrieben.

Sie haben sie missachtet, unterdrückt, versklavt, zwangsbekehrt, bekämpft.

Es ist ein Kaleidoskop der Schrecken.

Der größte Mörder amerikanischer Ureinwohner waren die europäischen Krankheiten. Die sind an diesen Krankheiten gestorben in Regionen in denen noch gar keine Europäer waren. Die Schätzungen gehen davon aus, dass 95% der Ureinwohner Amerikas an Krankheiten gestorben sind.

Fünfundneunzig Prozent.

Das ist ein gesellschaftlicher Kollaps in kontinentalem Maßstab. Das ist schlimmer als alles das Europa in den schlimmsten Zeiten der Pest erlebt hat.

Wir haben nur eine blasse Ahnung davon wie die amerikanischen Kulturen vor diesem Kollaps waren. Was die Europäer vorfanden, außer in der Karibik, bei den Atzteken und Inkas waren die ausgehöhlten Kadaver kürzlich untergegangener Kulturen.

Super. Erst bekämpfen. Dann z.t. ausrotten. An keine noch so schlechten Verträge gehalten. Den Ureinwohnern dann noch die Lebensgrundlage genommen: also einfach super.