Welchen deutschen Dialekt findet ihr am schönsten?

96 Antworten

Ich mag alle deutschen Dialekte, die ich bisher gehört habe, aber ich habe eh ein Faible für Dialekte, was sicherlich damit zusammenhängt, dass ich Schweizerin bin und Dialekt bei uns absoluter Standard ist. Für mich persönlich kann ich mir nicht vorstellen, meinen Dialekt je komplett abzulegen - er gehört zu mir, wie meine Augenfarbe. Ich werde wohl nie völlig akzentfrei Hochdeutsch sprechen, finde aber, dass das auch nicht zwingend nötig ist, solange man mich gut versteht.

Mein Freund kommt aus der Ecke Hannover und ist ohne Dialekt aufgewachsen. Es stört mich absolut nicht, dass dem so ist, ich hätte aber mit Dialekt auch kein Problem. Wir unterhalten uns normalerweise auf Hochdeutsch, insbesondere in der Gegenwart anderer Schweizer spreche ich jedoch Schweizerdeutsch. Ich erwarte nicht von meinem Freund, dass er Schweizerdeutsch sprechen lernt, aber ich freu mich sehr, dass er sich damit befassen mag und die meisten Schweizer (mit halbwegs verständlichem Dialekt) mittlerweile fast durchgehend versteht. Es ist für ihn sicher nicht ganz einfach, und umso mehr schätze ich es. Umgekehrt lasse ich meine hochdeutsche Aussprache auch mal von ihm korrigieren und meinen Wortschatz ergänzen. Vor allem bei Haushaltsgegenständen und Lebensmitteln ist mir aufgefallen, dass ich viele bei ihm verbreitete Bezeichnungen nicht kenne. So lernen wir beide was: Er kommt mit Dialekt in Kontakt und lernt, mich zu verstehen, und gleichzeitig wird mein Hochdeutsch besser.

ilknau  05.06.2015, 21:55

Bei einer Korrespondenz mit einer Schweizerin hier blieb mir ein ganz nettes schwyzer Wort im Kopf hängen: Chuchichaschtli - Küchenschrank.

Das find ich so süß...

HellasPlanitia  06.06.2015, 09:14
@ilknau

Das ist unser Standardwort, um Deutsche (und andere Ausländer) zu verwirren - die meisten schaffen es auch erst nach ein paar Versuchen, die Aussprache halbwegs hinzukriegen. Dieses "Ch" am Anfang scheint ziemlich schwierig zu sein.

Wenn ich dich noch kurz - ganz lieb^^ - drauf aufmerksam machen darf: "Schwyz" ist ein Kanton in der Schweiz (und es gibt auch eine gleichnamige Stadt in diesem Kanton). Nicht zu verwechseln ist das mit dem schweizerdeutschen Wort für Schweiz: "Schwiiz". Tatsächlich gibt es da sogar einen leichten Unterschied in der Aussprache. Wenn du also über schweizerdeutsche Dialekte sprechen willst, wäre "schwiizer Wort" richtig, und nur wenn du über den Dialekt in Schwyz redest, passt "schwyzer Wort". In unseren Augen macht das tatsächlich einen ziemlichen Unterschied - wir sind manchmal ganz schön kompliziert. ;-)

JennyJugo  06.06.2015, 21:10
@HellasPlanitia

Habe mich gerade gefragt, wie das ausgesprochen wird - "Kuchikaschtlie"? (komme aus Brandenburg)

adabei  06.06.2015, 23:54
@HellasPlanitia

Das Wort der Bayern für Nichtbayern ist meistens "Oachkatzlschwoaf". :-))

JennyJugo  07.06.2015, 08:54
@adabei

Oooh, Ilknau hat Recht, das klingt wirklich putzig :-)

JennyJugo  07.06.2015, 08:57
@adabei

Was ist das? Der zweite Teil des Wortes klingt für mich irgendwie nach Katzenschweif, also Katzenschwanz - ist aber vielleicht ein Ausdruck für etwas ganz Anderes? Bin ja mal gespannt...

adabei  07.06.2015, 10:14
@JennyJugo

Du liegst schon ziemlich richtig. Es ist der "Schwanz (=Schweif) eines Eichhörnchens (=Eichkätzchens)", ein Wort, das du garantiert in deinem ganzen Leben nie brauchst. :-)

Beim dem Sketch "Grod gstricha" von Günter Grünwald (bayrischer Kabarettist, den wahrscheinlich außerhalb Bayerns kaum jemand versteht), lässt er seiner des Bairischen unkundigen Mitarbeiterin am Schluss des Sketches "Oachkatzlschwoaf" nachsprechen. Ich kannte den Sketch auch nicht, aber jemand hat ihn in diesem Thread gepostet. Günter Grünwald ist übrigens Kult, vor allem zusammen mit Monika Gruber. (beide vielleicht ein wenig derb aber doch recht treffend)

Bevor du nachfragst: "Grod gstricha. = Gerade gestrichen. = Frisch gestrichen. :-))

JennyJugo  07.06.2015, 14:54
@adabei

Aha, alles klar... Eichhörnchenschwanz.
Mit dem Wissen, dass Du bayrisch sprichst, würde ich nun sagen, "Adabei" heißt/bedeutet dann  "auch dabei".

Was den Sketch angeht, so habe ich ihn schon noch verstanden. Der Name des Kabarettisten sagt mir - wie sicher erwartet -  absolut gar nichts; mit seinem Sprechtempo bin ich gerade noch mitgekommen, sehr aufpassen musste ich aber schon.

adabei  07.06.2015, 21:52
@JennyJugo

Ja, "a - dabei" heißt, wie du richtig vermutet hast "auch dabei". Das hat sich zufällig so ergeben, da die erste Frage, die ich auf GF beantwortet habe, eine Frage zum bairischen Dialekt war. Außerdem wollte ich auf keinen Fall, dass man von meinem Nick auf meinen richtigen Namen schließen kann. Vor allem meine eigenen Schüler sollten mich hier nicht erkennen. Bis jetzt musste ich aber hier sowieso noch nie meine eigenen Hausaufgaben machen ... :-))

JennyJugo  07.06.2015, 22:49
@adabei

Nun, ich glaube eigentlich nicht, dass hier jemand seinen richtigen Namen benutzt - allenfalls den Vornamen. Was mich persönlich angeht: Ich liebe Filme der 30-er und 40-er Jahre, daher habe ich mich JennyJugo getauft. In der Realität lautet mein Monogramm übrigens SL.

Dialekte sind zunächst für mich sehr wichtig, weil sie letztlich zur Urbanität eines Volkes dazugehören.
Werden Dialekte gezwungenermaßen zurückgedrängt, weil man mit aller Macht das Hochdeutsche fördern will, haben die Menschen eines Landes oftmals auch Probleme sich mit ihrem Volk zu identifizieren.

Von der Lautmalerei her sind sicher viele Menschen unterschiedlicher Meinung, so dass man nicht sagen kann DER  Dialekt ist es jetzt und ein anderer Dialekt wäre fürchterlich.

Ich persönlich ziehe Bairisch vor, weil ich auch in Bayern aufgewachsen bin.
Und jetzt können wir schon über die Schreibweise  diskutieren, denn es gibt die Form bayerisch und bayrisch. Es heißt aber die bairische Sprache.

Unabhängig von diesen Feinheiten hat für uns Bayern unser Dialekt den Vorteil, dass wir in Österreich als "gleichwertig" akzeptiert werden, während all die mit der hochdeutschen Sprache doch sehr gern über den Tisch gezogen werden von den österreichischen Älplern, wenn es ans Bezahlen geht.

Ich liebe meinen Heimatdialekt, und mein ganzer Stolz in einem meiner Zeugnisse war ein Einser in dem Fach Bairisch Lesen, als es damals das noch gab. Der war fast noch wichtiger als der Einser im Sport :-))

Aber ich beschäftige mich auch gerne mit anderen Dialekten. Ich habe es mir sogar angewöhnt, dass ich aus den verschiedenen Dialekten immer wieder einzelne Wörter herausziehe, die mir nicht nur gefallen sondern darüberhinaus auch noch sehr praktisch sind von ihrem Ausdruck her, da meistens verkürzend (z.B.  "a weng" aus dem Fränkischen, gemeint ist ein bisschen oder ei freilsch aus dem Säschsischen.

Ich bin keine Deutsche, lebe aber gerne hier, in Deutschland. Bin im Rheinland gelandet und habe hier zuerst etwas wunderschönes und sehr wichtiges gelernt: Jeder Jeck ist anders. Es mag vielleicht nur "karnevalistisch" klingeln, aber im Grunde genommen ist es das  nicht. Tiefgründig betrachtet, hat es mir die Augen geöffnet. Wir alle sind wie Schneeflocken - jede in sich einzigartig und wunderschön, wenn auch anders als alles andere. Es kommt nur darauf an, wie wir miteinander auskommen und uns annehmen - Dialekt hin oder her. Jeder von uns soll sprechen, wie einem "das Maul gewachsen ist", alle Dialekte gehören zu Deutschland und sind - wie Schneeflocken - einzigartig. Es gibt ein wunderschönes Karnevalslied von Bläck Fööss - Der Stammbaum, zu finden auf YouTube - wer es mag.

Ich mag alle Dialekte.

ralphdieter  18.06.2015, 09:50

Wir alle sind wie Schneeflocken - jede in sich einzigartig

Ich nicht!

xJusticex  19.06.2015, 02:36
@ralphdieter

Ralph - Du bist natürlich** DER** Mister Universum ;) keiner ist Dir gleich ;) ne - ohne Sch_iss - habe Deine Ratschläge gelesen, Du bist ein helles Köpfchen. Chapeau bas!

Mein Vater sagt: komm bei mich, bei dich ist patsche! Habe Probleme mit snap.do - kannst Du weiter helfen?

xJusticex  19.06.2015, 16:36
@ralphdieter

Das Entfernen in der Systemsteuerung/Programme/desinstallieren klappt leider nicht. :(  AdwCleaner hat auch nicht geholfen. Browser (Firefox) habe ich bereinigt.

"Am schönsten" finde ich eigentlich keinen der deutschen Dialekte. Am schlimmsten und für mich auf Dauer wirklich nicht erträglich ist Berlinerisch. Ich finde Dialekte generell auf Dauer anstrengend, mir ist Hochdeutsch (oder eher Standarddeutsch) schon lieber.

Ich hatte den Fall noch nicht, aber ich glaube, daß mich ein zu starker Dialekt an meinem Partner schon stören würde. Ich hätte wahrscheinlich auch einfach den Anspruch, daß mein Partner des Hochdeutschen mächtig ist, da ich es schließlich auch bin (obwohl ich mit Dialekt aufgewachsen bin).

Ich persönlich mag das Schweizerdeutsch sehr gerne, wobei da die Frage aufkommt, ob man das noch als Dialekt bezeichnen kann.

Dachau92
Fragesteller

Aber so ein bisschen Dialekt ist nicht schlimm oder?

Riverside85  05.06.2015, 17:47
@Dachau92

Naja, ich sage mal, wenn ich sehe, derjenige bemüht sich, aber ab und zu rutscht mal was durch, dann ist das schon ok. (;

Dachau92
Fragesteller
@Riverside85

Also ich spreche zu 70% Hochdeutsch und zu 30% Bayrisch.

Wäre das schlimm für dich?

Riverside85  05.06.2015, 17:56
@Dachau92

Müßte man hören, aber ich denke, das wäre ok.

Ich bin hier aber nicht auf Partnersuche. (;

Riverside85  05.06.2015, 18:01
@Dachau92

Da muß ich dich leider enttäuschen. (; Wir wohnen auch glaube ich etwas zu weit auseinander.

Anonym125213  05.06.2015, 20:05

Ich hätte wahrscheinlich auch einfach den Anspruch, daß mein Partner des Hochdeutschen mächtig ist

Hast du dabei den kleinen Finger gehoben? Ich weiß ist dumm, aber mir zum Beispiel kommt es eher auf den Charakter des Gegenüber an, weniger auf den Dialekt, solang ich ihn verstehe. Das sind nämlich meine Ansprüche! :-D

Riverside85  08.06.2015, 16:25
@Anonym125213

Das ist auch in Ordnung für dich. Hat eben jeder seine eigenen Ansprüche, also laß mir bitte auch meine. Außerdem habe ich auch nicht behauptet, daß dies das einzige Kriterium wäre, nach dem ich meinen Partner aussuchen würde.

Ich komme aus Oberbayern und spreche mit meiner Familie, einzelnen Freunden und den Bewohnern meines Dorfes immer bairisch.

Mit Freunden, die ich aus Schule oder Uni kenne, und Fremden, spreche ich immer hochdeutsch. Schon allein aus Höflichkeit, weil das sonst wieder keiner versteht. Außerdem komme ich mir blöd vor, wenn ich anders rede als mein Gegenüber - das ist für mich irgendwie kein richtiges Gespräch.

Wenn es zu einer richtig ernsten Beziehung kommen sollte, fände ich es schon schön, wenn mein Partner ebenfalls bairisch reden würde. Ich bin schließlich so daran gewöhnt, mit der Familie bairisch zu reden, und ich meinen Kindern würde ich auch gerne Bairisch beibringen.

adabei  07.06.2015, 21:58

DH

SSiMmMone  09.06.2015, 12:39

wenn man statt bayrisch SCHWÄBISCH stellt, volle zustimmung