Wie findet ihr einen Akzent ?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Kommt drauf an 51%
Ich mag den Akzent 26%
Mich stört der Akzent 20%
Mir egal 3%

14 Antworten

Kommt drauf an

Es gibt bestimmte Akzente, die ich wirklich nicht gern im Deutschen höre. Am besten komme ich noch mit einem leicht italienischen und leicht französischen Akzent zurecht, ein türkischer und britischer sowie die skandinavischen Akzente gehen auch.

Schade finde ich es immer, wenn jemand, der von der Lexik und Grammatik her sehr gut Deutsch spricht, einen starken Akzent und auch Ausspracheprobleme hat. Dann klingt es leider immer so, als würde er grammatische Fehler machen - vor allem, wenn er Silben verschluckt. Außerdem ist es bei starken Ausspracheproblemen ziemlich anstrengend zuzuhören. Es verlangt sehr viel Konzentration, um einem längeren Gedankengang zu folgen.

Wenn der Akzent nicht allzu stark ist, ist es mir eigentlich auch bei den Akzenten egal, die ich nicht so gern höre.

Es ist unterschiedlich. Wenn eine französischsprachige Frau Deutsch spricht, wird unsere Sprache oft auf wunderbare Art verwandelt. Bei uns in Genf kann man das gelegentlich hören, weil es ja alle in der Schule lernen, bevor die meisten es zugunsten von Englisch wieder vergessen.

Ungarischen Akzent, wie auch die ungarische Sprache, finde ich auch sehr schön, aber da kommt es wohl immer darauf an, was man damit verbindet.

Ich mag den Akzent

Akzente sind wunderschön und kulturell bedingt. Ich liebe die Welt und je nachdem woher die Person kommt hat sie nunmal einen Akzent, wenn sie z.B Deutsch spricht und nicht Deutsch als Muttersprache hat. Jeder kann einen Akzent haben spricht er eine andere Sprache. Menschen denen Akzente stören, sollen nicht so tun als hätten sie niemals einen, würden sie eine Fremdsprache lernen. Vor allem anfänglich ist es normal und auch im Allgemeinen finde ich es schade zu erwarten, dass jemand seinen Akzent loswerden soll, damit er so klingt wie jeder andere Muttersprachler..

Kommt drauf an

Slawische Akzente sind wirklich wunderschön 💫❤ andere Akzente, zum Beispiel arabische finde ich nicht so schön, nix gegen Araber. Kommt also auf den Akzent an.

Kommt drauf an

Es gibt viele verschiedene Akzente. Ich finde alle deutschen aktzente z.b komisch außer hoch deutsch. Aber wenn es um ausländische Akzente geht dan finde ich die meistens immer süß. Ich finde das macht die menschen meist noch charmanter.

Richtiges hochdeutsch hört sich schrecklich an - besonders verstehen nichtmal alle die begriffe azs dem hochdeutschen

Mich nervt das so sehr am telefon wenn die deutschen dann nach dem satz sagen bitte nochmal auf hochdeutsch obwohl das wirklich kein dialekt war sondern nur ein paar verschluckte buchstaben

1
@NillSxH

Naja jedem seine Meinung. Ich rede hochdeutsch und verstehe auch durchaus fast alle Wörter. Die die ich nicht verstehe sind dan Wörter die z.b in Bayern oder Sachsen benutzt werden. Ich finde hoch deutsch klingt schön und besser als z.b das Sachsener deutsch oder das bayrische deutsch ich finde das einfach nur schrecklich und mega unsexy.

1
@Unkowngirl680

ja und hochdeutsch ist so toll da muss man alles umbenennen

Heidelbeere (schwarzbeern) = blaubeere

Marmelade (marmelad)= konfitüre

Palatschinken = eierkuchen

Und das sind nur die wörter die mir auf die schnelle einfallen - ich krig nen anfall wenn mich jemand ausbessert

0
@NillSxH

Jeder hat einen anderen geschmack und jeder hat eine andere Meinung. Ich finde hoch deutsch gut und fertig. Das ist meine sache

1

Was möchtest Du wissen?