Welche Wörter hasst Ihr?

16 Antworten

Gutmensch. Und zwar in der Verwendung als Kampfbegriff diverser rechter Lager, bei denen jeder, der Verantwortung, Gemeinschaftssinn und Hilfbereitschaft gegenüber Fremden oder politisch eine abweichende Meinung zeigt, verächtlich als solcher bezeichnet wird. Als Kampfbegriff, der dem Gegenüber differenziertes Denken abspricht, primär um von der eigenen Selbstbesessenheit abzulenken.

Es gibt kaum ein Wort, das mich so wütend macht.

Leider ganz viele:

Dummgeschwätz: "Bürgerlich", "kleidungstechnisch", "Träumchen", "niegelnagelneu" u. a.

Werbesprache: "lichtdurchflutet", "mediterran", "Wohlfühloase", "Schlemmermenü"

Wirtschafts-Denglisch: z. B. "Outsourcen", "Coachen", "Meeting", "Performance"

Neonazi- und Afd-Sprache: "Volksverräter", "Volkstod", "Lügenpresse", "linksgrünversifft", "Messermigration", "Überfremdung", etc.

Verschwörungs- und Aluhutjargon "Schlafschafe", "Marionetten", "Narrativ", "Klimalüge", "der große Austausch" etc.

raubkatze  28.10.2019, 06:51

die ausbaufähige Küche ;)

Baujahr77 
Beitragsersteller
 28.10.2019, 19:54

Musste das hier wieder anti AFD ausarten🙄? Ist ja nicht auszuhalten..

ThomasWsp  20.08.2023, 12:57

Seit wann ist mediterran denn „Werbesprache“?

Mich regt auf, wenn jemand...

- Malle zu Mallorca sagt

- Mäcces zu McDonalds sagt

- Fritten zu Pommes Frittes sagt

- Bulette zu Frikadelle sagt

- Cop zum Polizist sagt

- Limo zu Limousine sagt

- Cabriolet zum Cabrio sagt

- Benzer zum Mercedes sagt

- Brieftasche/Geldbeutel zum Portomonaie sagt

- Mum/Dad zu Mama/Papa sagt

- CD sagt, obwohl er DVD meint

- Orgel sagt, obwohl er Klavier meint

- Moped sagt, obwohl er Motorrad meint

- Jacke sagt , obwohl er Sakko meint

- Operette sagt, obwohl er Oper meint

- Anzug sagt, obwohl er Sakko meint

- studieren sagt, obwohl er lesen meint

- keine Grammatik beherrscht. "Das ist der Ball von dem Mann, wo graue Haare."

Die Liste ist lang... 😂😂

jgobond  20.08.2023, 12:50

Ziemlich lang, da wär mir der Tag zu kurz für.

Arkei  28.10.2019, 01:44

Brieftaschen und Portemonnaies (bzw. Geldbeutel) sind zwei verschiedene Sachen.

Isendrak  28.10.2019, 07:13
@Arkei

Genau genommen sind Brieftaschen, Portemonnaies und Geldbeutel drei verschiedene Sachen. ^^

Einzelne Worte gibt es da für mich nicht, aber Wortfolgen oder Teilsätze wie "alle Moslems sprengen sich", "Klimawandel existiert nicht" oder andere sehr beleidigende/falsche/... Aussagen möchte ich, wie sicher die meisten vernünftig denkenden Menschen auch, nicht hören.

was ich absolut nicht leiden kann ist "nice" Ich mag die englische Sprache und kann sie eigentlich auch ganz gut, aber für mich wirkt das Wort im deutschen wie ein Fremdkörper. Und dann wird es mittlerweile auch schon in Werbespots und in deutschsprachiger Musik eingesetzt ... ein Alptraum.

was mich auch stört ist diese komische Jugendsprache "I bims" oder so ähnlich. Oder so was wie "Eins Auto" anstatt "Ein".

Oder so was wie "Hu so" (anders geht es nicht durch den GF Filter). Wenn man jemanden beleidigen will, dann kann man doch ruhig das ganze Wort benutzen.

Es gibt noch ein paar andere Worte, die ich nicht mag, aber die hab ich im Moment gerade verdrängt.