Welche rolle Q vermerk?
Ich habe die Q vermerk halbjahr 10 Klasse.Ist fur mich jetz die Oberstufe garantiert oder nicht?
Danke!
5 Antworten
Nein, die Oberstufe ist nicht garantiert.
- Es gilt immer das Ganzjahreszeugnis.
- Man muss sich für die Oberstufe bewerben, also auch die Bewerbungsfrist einhalten! Und wenn zuviele besser sind als man selbst -> Pech. Immer auch bei einem Plan B haben, wenn die Noten doch etwas zu schlecht werden, vorsorglich auch z. B. für FH-Reife bewerben.
notting
PS: Evtl. ist die einzige Ausnahme, wenn du schon auf einem Gymnasium bist. Die meisten meiner Klassenkameraden in der Oberstufe haben die Mittlere Reife aber nicht an einem Gymnasium gemacht, wie ich auch. Aber zu dem Thema hast du ja nix im OP geschrieben!
Hi,
wenn du auch am Ende des Schuljahres den Q-Vermerk auf dem Zeugnis hast, kannst du in die Oberstufe wechseln. Vorausgesetzt natürlich, du wirst von einer Schule angenommen.
Das Abschlusszeugnis zählst und nicht das Halbjahreszeugnis. Es könnte ja sein, dass du deine Abschlussarbeiten jetzt vollkommen verkackst und damit keinen Q-Vermerk mehr erhältst.
Wenn du den Qualifikationsvermerk im Zeugnis hast (also nach der Zentralen Abschlussprüfung in der 10. Klasse) ist es dir erlaubt in eine Oberstufe zu wechseln. Die kannst du an einem Gymnasium, einer Gesamtschule, einem Kolleg oder an einer Berufsschule finden.
Wenn du den QVermerk auf den Abschlusszeugnis stehen hast, kannst du in die Oberstufe wechseln.