Wie wird der N.C ermittelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verwechselt da was und meinst wahrscheinlich den Abi-Schnitt.

NC = „Numerus Clausus“ ist Latein und bedeutet begrenzte Anzahl.
Nur Studiengänge haben einen NC, und zwar nur dann, wenn die verfügbaren Studienplätze nicht ausreichen für alle Bewerber. Als NC gilt dann die Abi-Note des „schlechtesten“ Bewerbers, der den letzten verfügbaren Studienplatz bekommen hat, weil alle anderen Bewerber mit schlechterem Abi keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.

Abiturienten haben eine Abi-Durchschnittsnote.

Die Punkte aus den fürs Abi relevanten Kursen, Klausuren und Prüfungen werden mit den entsprechenden Gewichtungen addiert und ergeben eine Gesamt-Punktzahl.

Die Abi-Durchschnittsnote ergibt sich dann einfach aus einer festgelegten Zuordnungs-Tabelle, in der steht, welche Gesamt-Abi-Punktzahl welcher Abi-Durchschnittsnote entspricht.

Dein Abiturschnitt wird ermittelt, indem die ganzen Einzelnoten (von 0-15 Punkten) zusammengezählt werden. Wie genau das abläuft, das hängt von dem Bundesland ab, in dem du lebst. Die Leistungskurse (wenn es bei Euch so etwas gibt) oder Profilfächer (ebenso) werden manchmal doppelt oder sogar dreifach gezählt, die Abiprüfungen auch usw.

Dann hast du einen Gesamtpunktwert. Und dann gibt es eine Tabelle, mit der dieser Gesamtpunktwert schließlich wieder in die gewohnte Note von 1-... umgerechnet wird.

In der Regel brauchst du zum Bestehen des Abiturs 300 Punkte, maximal können 900 erreicht werden. D. h. es gehen 60 Noten in das Abitur ein.

Ab 823 Punkten bekommst du im Abitur eine 1,0.

Der NC (Numerus Clausus) ist dann wieder etwas anderes. Zum einen ist der NC eigentlich gar nicht die Note, sondern ein NC-Fach hat einfach eine beschränkte Anzahl (clausus: "beschränkt", numerus: "Zahl, Anzahl") an Studienplätzen (aber das hat sich zumindest umgangssprachlich inzwischen verwischt), zum anderen berechnen manche Unis die Note, die für den Zugang wichtig ist, auch wieder neu. Meistens wird aber in der Tat die Abigesamtnote dafür genommen.

Hallo,

der NC gibt die Abiturnote desjenigen an, der als Schlechtester noch zum Studium zugelassen wurde.