Welche Partei bedroht am wenigsten den eigenen Geldbeutel?
Was meint Ihr?
12 Antworten
Je reicher du bist, desto eher wirst du durch Parteien wie CDU, FDP und allen voran AfD entlastet. Hast du ein eher geringeres bis mittleres Einkommen wirst du durch Linke, Grüne und Volt entlastet.
Da siehste dir am besten die Wirtschaftsprogramme der Parteien an, dann guckst wer wem wieviel verspricht und dann kommt das Entscheidende! - Sieh dir an, wer was wie finanzieren will, bzw. wie das finanziert werden soll! - Ergebnis, mit allergrößter Wahrscheinlichkeit? - So ziemlich alle Parteien greifen dir auf die eine oder andere Art in deinen Guldenbeutel...

Dir ist schon klar, dass "der eigene Geldbeutel" bei Menschen unterschiedlich aussieht, oder?
Also: Wenn Du Milliardär oder Millionär bist, bedrohen die Linke und das BSW Deinen Geldbeutel am Meisten (und die AfD ist super für Dich.)
Wenn Du Transferleistungsempfänger (Renten aller Art, Bürgergeld etc.) bzw. Normalverdiener bist, bedrohen AfD, FdP und CDU Deinen Geldbeutel am Meisten - und damit oft das Leben überhaupt, denn da reden wir ja häufig über das Lebensminimum.
Es kommt ganz darauf an, wie sich Dein Geldbeutel füllt: Wenn er sich durch eigene Arbeit füllt, dann sind liberale Parteien rechts der Mitte richtig. Wenn er sich durch Sozialleistungen füllt, also auf Kosten anderer, dann gilt: je linker desto besser.
Bei Gewerkschaften kann ich noch erkennen, dass sie sich für die Interessen der Arbeiter einsetzen. Aber bei linken Parteien nicht mehr. Die vertreten die Interessen von neu Zugewanderten, von Arbeitsscheuen, von der Rüstungsindustrie. Dem Arbeiter bleiben lediglich die Lohnabzüge, um das alles zu finanzieren.
Ach ja aber bei den Gewerkschaften IG Metall ist ja ein tolles Beispiel die Kassen sind voll dafür aber trotzdem haben sie bis heute die Lohnzahlung für Streiktage nie richtig geleistet fast so als ging es denn auch nur am Ende um dein Geld
Ich bezweifle auch sehr das du den Begriff Links überhaupt Ordnungsgemäß einsetzen kannst wie du mit deiner Antwort Beweist Pläne und Umsetzung hat es schon viele gegeben und die wirklich Linken Parteien haben nachweislich den Menschen das meiste gebracht Arbeitsscheu ist scheinbar auch der neue Begriff für alles was rechten nicht passt aber auch hier sagt die Realität was anderes
Das ist Quatsch. Wenn man sich die Wirtschaftsprogramme der Parteien anschaut, dann sind die AfD und die FDP Parteien, welche die reichsten 5 % entlasten und den Einkommensschwächeren schaden. Die Linke, das BSW und die Grünen hingegen bitten die Reichen zur Kasse, wovon dann vor allem Einkommensschwächere profitieren.
Du möchtest mir erzählen, dass Verkäuferinnen, Pflegepersonal, Uber-Fahrer und Essensbiker und die ganzen Durchschnitts-und Geringverdiener von der Politik von FDP, AfD und CDU profitieren? Wo lebst Du denn? Seit 30 Jahren zittert der Mittelstand vor Abstiegsängsten - dieselben 30 Jahre in denen Wirtschaftspolitik rechts der Mitte gemacht wird. Junge, junge - wenn man keine Ahnung hat.
Die FDP macht hauptsächlich Politik für die 2% ganz oben. Alles über 2% sind daher kaum zu glauben und ein Erfolg.
Das kommt natürlich ganz auf die persönlichen Umstände an. Wieviel verdient man, lebt man zur Miete. Bündnis 90 / Die Grünen bring aber viel Vorteile.
- Die Grünen sorgen z.B. mit den Ausbau der Erneuerbaren Energien dafür das Strom auf Dauer günstiger wird. Sie wollen auch die Stromsteuer und Netzentgelte senken. Familien sparen damit bis zu 400 Euro im Jahr.
- Sie wollen das Deutschlandticket für 49 Euro sichern. Kinder bis 16 Jahre sollen mit dem Deutschlandticket kostenlos fahren. Den Führerschein für Auszubildende wollen wir vergünstigen.
- Sie wollen mehr Geld für junge Familien in der wichtigsten Zeit bereitstellen.
- Sie wollen die Mietpreisbremse verlängern, ausweiten und Schlupflöcher schließen.
- Sie wollen das Klimageld einführen und direkt sowie ohne vorherige Beantragung auszahlen.
- Das Steuermodel der Grün bringt vom kleinen bis mittleren Einkommen deutliche Vorteile.


Nun glaubt den Grünen bloss niemand mehr - da sie seit 1998 markradikale Politik betreiben und stets unterstützen und ihr gesamtgesellschaftliches Empfinden immer nur kurz vor Wahlen entdecken.
Arbeiter Politik ist Links Sozialpolitik ist links also wied es wohl eine Linke Partei sein die das wirklich vertritt