welche Leistungskurse sollte man im Abi haben?

3 Antworten

Meistens die, die zu einer guten Abi-Note führen. Bin ohne Mathe-/Physik-LK Ing. geworden. Man sollte in diesem Fall beides aber bis zum Abi mind. als GK gehabt haben und einigermaßen gut gewesen sein. Hatte Elektro-/Metall-Technik-LK, der mir im Ing.-Studium nur sehr bedingt Vorteile gebracht hat.

Mathematik-lastige LKs haben den Vorteil, dass die Note nicht so extrem stark vom Lehrer abhängt wie z. B. in Deutsch. Hatte in der Mittleren Reife in Deutsch eine 4 obwohl ich in Rechtschreibung zieml. gut bin. Und in der Oberstufe wurde es besser(!) obwohl es dort schwerer ist.

Hab aber weniger Mathe- noch Physik-LK genommen, auch weil ich von den Mittlere-Reife-1ern in diesen Fächern insb. in Mathe zunächst stark abgestürzt.

Keine Ahnung ob z. B. im Chemie-/Bio-Studium man es eher einfacher hat, wenn man das entspr. Fach als LK hatte.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die die zum besten Schnitt führen. Oder die die am sinnvollsten für deine beruflichen Ziele sind. Wenn du Grafikdesigner sein willst, ist Kunst und Deutsch ganz gut, als Programmierer Mathe und Informatik, als Ingenieur oder Mechaniker Physik. Wenn du nicht weisst was und klar ist, dass du weder Mathematiker noch Bänker oder Physiker wirst, ist deutsch denke ich am wichtigsten. Wenn man schnell und gut schreiben kann spart einem das viel Zeit bei jeglicher Verwaltungsarbeit und die hat man einfach in JEDEM Beruf.

Dontlikeputin
Fragesteller

Geografie bei mir oder Lebensmittelchemie

evermore90  08.03.2024, 16:39
@Dontlikeputin

Du solltest dich für eins entscheiden und dann erdkunde/Geografie und deutsch oder Chemie und deutsch wählen. Das schöne an deutsch ist auch das es eigentlich immer machbar ist irgendwie damit ne gute note zu erzielen. Chemie und geografie können beide schwer sein oder zumindest schlecht bewertet werden. Würde das nicht kombinieren.

LuClRa  08.03.2024, 18:42
@Dontlikeputin

Willst du studieren? Brauchst du einen bestimmten NC dann dafür?

Dontlikeputin
Fragesteller
@LuClRa

Geografie erfordert i.d.r einen NC von 2,3 bei guten Unis

notting  09.03.2024, 12:05
@evermore90

Sorry, aber das ist Unsinn. Hatte in der Mittleren Reife in Deutsch eine 4 obwohl ich in Rechtschreibung zieml. gut bin. Und in der Oberstufe wurde es besser(!) obwohl es dort schwerer ist. Heißt in Deutsch hängt kaum wie in einem anderen Fach die Note vom Lehrer ab.

Außerdem ist es kein Problem auch ohne Mathe-/Physik-LK Ing./Inf. zu werden. Man sollte aber diese Facher bis zum Abi gehabt haben (hab damals Chemie abgewählt, hätte auch Physik abwählen können).

Dipl.-Ing. (FH) notting

Wenn du Potential für bessere Note hast, dann die die nützlich beim Studieren wären. Wenn nicht, dann deine Stärken.