An alle, die Abi haben: Warst Du gerne in der Schule?

11 Antworten

Manchmal ja, manchmal nein.

Einige Fächer fand ich so spannend / interessant, das ich mich darauf freute, und in manchen Jahren hatte ich tolle Banknachbarn.

andere Male war´s eher öde.

An meine Schulzeit im Gymnasium (mathematisch-naturwissenschaftlicher Zweig) habe ich überwiegend positive Erinnerungen. Sicherlich gab es da auch schlechte Phasen, aber diese hielten sich in Grenzen. Mitunter war es bei uns schon anstrengend, waren ja auch ein landesweit bekanntes "Powergymnasium". Allerdings waren wir auch nicht so jammernd, wie heute viele SchülerInnen sind, trotz Vollabitur mit vier schriftlichen Hauptfächern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich habe ich es damals genommen, wie es gekommen ist. "Gerne" geht anders.

Später dann (BW, Uni, Beruf etc.) habe ich erst gemerkt, wie gut und entspannend das im Vergleich war.

Während den Pausen und manchmal in naturwissenschaftlichen Fächern ja. Die meiste Zeit allerdings eher nicht.

In der Mittelstufe nicht so sonderlich gerne. In der Oberstufe - oder eigentlich schon ab der 10. Klasse - aber einigermaßen gerne.