Welche (Kriegs-)Taktiken verwendeten die Todesser?

1 Antwort

Hatte mal etwas von der Guerilla - Taktik gelesen, in wie fern könnte man dies darauf beziehen

Wenn ich mich recht entsinne kam in den Büchern nichts über die Aktionen der Todesser vor das man "Guerilla Taktik" nennen könnte. Guerilla Kriegsführung beinhaltet das man als kleine Gruppe gegen eine größere Militärmacht antritt und diese gezielt bekämpft. So mit Sabotage an der Logistik, Sammeln von Informationen, Eher kleinere Attacken aus dem Hinterhalt auf gegnerische Truppen. Aber so ein Kampf gegen die etablierte Regierung und dessen Streitkräfte hat so ja nicht wirklich stattgefunden. Wenn ich mich recht entsinne. Ist ein wenig her das ich die Bücher gelesen habe.

Zählt Propaganda hier auch als Strategie?

Propaganda an sich ist keine Strategie, sondern Teil einer Strategie. Mittel zum Zweck. Und wenn ich mich recht entsinn, wurde ja die Symbolik auch vom Zaubereiministerium immer dunkler, und stellte Zauberer als die überlegene Rasse dar. Wie zB mit dieser Statue in der Halle.

Gibt es denn eventuell auch Zusammenhänge zu den Stategien und Tatiken der Nationalsozialisten im zweiten Weltkrieg?

In den Todessern und den Harry Potter Büchern / Filmen sind viele parallelen zu den Nazis zu finden, finde ich jedenfalls. Sie sind gekleidet und beschrieben so das sie irgendwie an SS Leute, der Stil des späteren Ministeriums erinnert irgendwie an Nazi Propaganda Sprache. Die Banker(!)-Kobolde bei Gringotts sehen merkwürdigerweise so aus als wären sie direkt aus auf antisemitischer Nazi Propaganda kopiert...

Die NSDAP kam durch Lug, betrug, Propaganda, und der Gleichgültigkeit eines zu großen Teils der Bevölkerung an die Macht. Und dank der Unterstützung eines ebenfalls viel zu großen Teils der Bevölkerung. Darf man ja auch nicht vergessen.

Es fühlt sich so an als wären die Todesser ähnlich an die macht gekommen. Aber so sehr wird darauf ja eigentlich gar nicht eingegangen wie das im Detail gelaufen ist.