Ich habe eine kranke hafte Obsession mit einer fiktionalen Welt, Ist das normal? Bitte helft mir 😭?

3 Antworten

Hallo:)

Ich möchte erst einmal sagen, ich verstehe dich. Ich habe zwar keine Panikattacken aber auch ich Sehne mich nach verschiedensten Fantasiewelten und jedes Mal wenn ich Edits sehe wünsche ich mich in diese Welten und zurück zu dem Moment als ich die Bücher oder Filme das erste Mal gelesen/gesehen habe.

Wenn ich dann daran denke, dass das Gefühl niemals wieder das selbe sein wird werde ich echt traurig.

Sei es das Harry Potter Universum, sei es Percy Jackson, Jujutsu kaisen, My Hero Akademia, sei es irgendeine Buchreihe die ich nun zum 10. Mal lese weil ich einfach nicht genug bekommen kann. Oft denke ich mich selber in diese Welten hinein und denke mir eigene Charaktere aus.

Mein Tipp ist es Dinge in der realen Welt, in der du lebst zu finden. Dinge bei denen du denkst: es ist gut dass ich hier bin, hier bin ich richtig.

Das kann in Form von Menschen sein, es können Tiere sein, Orte, Erinnerungen.

Zweiter Tipp: finde Menschen, die genau so ticken wie du. Menschen die Harry Potter genauso lieben wie du.

Das muss nicht in deinem näheren Umfeld sein, schon allein Foren im Internet, oder Kommentare unter Videos oder Geschichten. Du wirst sehen du bist nicht alleine.

Für mich hilft es zu sehen: es gibt Menschen die genau so sind wie ich. Die gerne mit ihrer Fantasie in anderen Welten herumirren und sich seltsame Geschichten ausdenken.

Es ist normal mal in eine andere Welt entfliehen zu wollen, was denkst du warum die Autoren diese Bücher schreiben. Versuch aber trotzdem einen Halt in dieser Welt zu finden, denn es ist nicht unbedingt gesund immer nur mit dem Kopf in anderen Universen zu sein.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen<3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab mir nur die Hälfte durchgelesen, aber ich glaub, dass ich dich verstehe. Bei mir ist es zwar nicht so schlimm, aber ich fühle das so ein bisschen. Es ist nunmal so: Ich bin ein Fan von dem Anime Naruto und es war bei mir einmal so, dass eine Traurige Stelle vorkam. Ich habe geheult (auch wegen der Musik). An einem anderen Tag, in einem anderen Monat war es so, dass ich mir etwas davon angesehen habe, das nur etwas traurig war. Aber danach hatte ich, ähnlich wie bei dir, aus einem für mich unerklärlichen Grund einen Nervenzusammenbruch bekommen. Das ist selten bei mir (aber vielleicht liegt es auch an der Pupertät, keine Ahnung). Naja, aufjedenfall… Ich weiß nicht ob das „normal“ ist, was du da sehr ausführlich beschrieben hast, aber ich weiß auch nicht. Nochmal kurz zu mir; ich will seit ich Naruto sehe, Kampfsport lernen. Naruto ist ein Anime wo es auch grundsätzlich ums kämpfen geht, aber halt auch mit „übernatürlichen“ Dingen wie JUTSUS. Kannst du mal googeln. Hoffe ich konnte IRGENDWIE helfen.
LG

Bei mir war es änlich ich war/bin auch verückt nach Harry Potter aber ich hab zwischendurch auch Mal was anderes geschaut oder ich Spiel auch ab und zu Minecraft.

Also ich würde versuchen auch Mal was anderes zu schauen wie zum Beispiel Herr der Ringe,Tribute von Panem oder irgendwas was dir gefällt halt

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Potterhead 💚💛💙❤️