Welche Koalitionen vermutet ihr bei den Wahlen im Osten dieses Jahr?

4 Antworten

Sachsen Schwarz Rot Grün

Thüringen wird spannend es kommt drauf an wie stark BSW sein wird die werden nämlich alles blockieren was realistisch möglich ist entweder die Linken erbarmen sich eine Schwarz Rote Minderheitsregierung zu zu lassen oder Höcke regiert. Wenn BSW und AfD über 50% haben wird es so oder so eine AfD Minderheitsregierung das ist unvermeidbar. Und dann werden die AfD Wähler sehen dass es mit der AfD nur nich mehr berg ab geht und dass es ihnen mit den etablierten eigentlich ganz gut geht.

Rjinswand  03.02.2024, 13:43
Wenn BSW und AfD über 50% haben wird es so oder so eine AfD Minderheitsregierung das ist unvermeidbar. Und dann werden die AfD Wähler sehen dass es mit der AfD nur nich mehr berg ab geht

Ja, genau so sehe ich das auch. Ich kann nur immer nicht glauben das mache Leute wirklich denken mit der Afd wirds besser....

trekremllit  08.02.2024, 00:09
@Rjinswand

Gleiches gilt für Leute, die mit der jetzigen und der vorherigen zufrieden waren

terminierertot  03.02.2024, 22:26

Höcke hat angekündigt, dass es keine Minderheitsregierung geben wird.

Legion73  05.02.2024, 01:39
@terminierertot

Verständlich. Das Parlament wird nämlich alles ablehnen was dieser Faschist vorschlägt

terminierertot  05.02.2024, 01:40
@Legion73

Das weiß er. Höcke hat gesagt, dass es nirdgendwo AfD- Minderheitsregierungen geben wird. Keine Absolute Mehrheit = Keine AfD in der Regierung.

trekremllit  08.02.2024, 00:11

Das wird sich eben zeigen, wie die AfD sich im Falle einer Regierung schlägt. Wenn sie es gut meistern, werden sie noch stärker. Wenn sie es verschlimmern, ist die Partei Geschichte

Schwer zu sagen! Warten wir vielliecht die Ergebnisse ab.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die demokratischen Parteien nicht mit den rechtsextremen koalieren werden.

Interesant wird das Abschneidern des BSW, mit dem ja auch keiner wirklich kuscheln möchte.

terminierertot  03.02.2024, 22:27

Manche Menschen sehen in BSW eine Mischung aus zwei Extremen in einer Partei. Wie siehst du das?

verreisterNutzer  03.02.2024, 22:36

Ja ja, die demokratischen Wahlverlierer die eine neue deutsche Einheitsfront bilden um den Willen des Wählers zu ignorieren 🤡

Thüringen: Minderheitsregierung der Union

Sachsem: schwarz-rot-grün

Brandenburg: schwarz-rot-grün

hoermirzu  03.02.2024, 22:44

Vielleicht! Alles ist möglich.

Thüringen wird unregierbar sein. In Sachsen und Brandenburg werden CDU, SPD und Grüne zusammen gehen.

terminierertot  03.02.2024, 22:30

In Sachsen geht sich Schwarz-Rot-Grün derzeit nicht aus. Da sind die Sonstigen aber schon aufkumuliert. Es fehlen noch immer ca. 6 %.

In Brandenburg fehlen derzeit Schwarz-Rot-Grün auch noch ca. 2 %.

Ich denke, es werden Viererkoalitionen.

BSW hat ja angekündigt mit den Grünen nichts zu tun haben zu wollen.

Keksdieb86  04.02.2024, 12:43
@terminierertot
In Sachsen geht sich Schwarz-Rot-Grün derzeit nicht aus.

Das ist falsch: Schwarz-Rot-Grün hat 44%, AfD und BSW kommen zusammen auf 43%. Der Rest kommt nicht in den Landtag. Damit hat Schwarz-Rot-Grün eine Mehrheit.