Warum gibt es keine Alleinregierung aus Bundesebene?

7 Antworten

Es gibt aktuell auch keine Pareti mehr, die in einem Bundesland alleine regiert.

Das entspricht einfach der Ausdifferenzierung der Interessen in einer pluralen Gesellschaft.

Schnoofy  01.11.2023, 11:56
Es gibt aktuell auch keine Pareti mehr, die in einem Bundesland alleine regiert.

Doch, die SPD Im Saarland.

Auf auf Landesebenen gibt es Koalitionen.

Warum gibt es keine Alleinregierung aus Bundesebene?

Weil die Wählerinnen und Wähler so entschieden haben.

Es kommt immer darauf an, auf welche Parteien die Wähler Ihre Stimmen verteilt haben.

Nur wenn eine Partei so viel Stimmen bekommen hat, dass sie die absolute Mehrheit, d.h. über 50% der Parlamentssitze bekommt, kann sie auch eine Regierung alleine wählen. Wenn sie weniger Sitze hätte, würden ja die anderen zusammengerechnet die Mehrheit haben und alle gegen eine solche Regierung stimmen - es sei denn, eine Partei duldet eine Minderheitsregierung und stimmt mit der anderen Partei mit.

Normalerweise wird eine andere Partei aber nur dann dei Regierung einer anderen Partei mitwählen, wenn sie selber an diser Regierung beteiligt wird -und da ist dann eine Koalition, die zusammen mehr als die Hälfte der Wählerstimmen repräsentiert.

Auf Landesebene spielen oft einzelne Personen und einige wenige landesspezifische Themen eine wahlentscheidende Rolle, so dass sich die Wähler dort oft in höherem Maße auf eine Partei konzentrieren.

Hallo!

Das ist einfach erklärt: Weil es aktuell keine der Parteien schafft mehr als 46% der Stimmen für sich zu gewinnen!

Käme eine Partei über diese Marke von 46%, könnte sie im Bund alleine regieren da sie die Mehrzahl der Sitze errungen hat.

Tja, sehe leider aktuelle keine Partei die das schaffen könnte. Grüße

tevau  01.11.2023, 11:55

Warum redest Du nicht von 50% als Grenze, um das Prinzip zu erklären?

mikedresden  01.11.2023, 12:09
@tevau

Weil es für die absolute Mehrheit in unserem Wahlsystem halt 46% sind um alleine zu regieren. kannst aber auch gerne 50 sagen, geht auch

Im Bundestag hat keine Partei die absolute Mehrheit, so wie das in Länderparlamenten gelegentlich (wenn auch immer seltener) vorkommt.

Minderheitsregierungen haben aber in Deutschland in den großen Parlamenten keine Tradition. So etwas gibt es eher mal im kommunalen Bereich, weil da immerhin der Bürgermeister mit absoluter Mehrheit gewählt worden ist.