Welche Koalition würde Deutschland den maximalen Fortschritt geben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

SPD-Linke 29%
SPD-FDP 14%
Grüne-Tierschutzpartei 14%
FDP-Volt-Piraten 14%
Grüne-SPD 14%
Ampel ist und bleibt die beste aller Optionen derzeit! 14%
SPD-Grüne 0%
Velbert2  19.06.2023, 16:47

Welche denn sonst? Etwas mit der AfD? Das wäre kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt.

Justin7798
Fragesteller

So sieht es aus

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ampel ist und bleibt die beste aller Optionen derzeit!

Die Betonung liegt bei "derzeit". Rot-Grün würde ich aber bevorzugen. Die FDP sind zu oft am Quer-Schießen... Wobei handwerklich die Grünen ziemlich grobe Fehler machen. Da könnte sogar rot-gelb noch besser sein.

Justin7798
Fragesteller

Ich würde die sozialliberale Koalition auch bevorzugen

JimBeammm  19.06.2023, 22:09

Klar, die FDP ist am querschießen. Dass dahinter ein demokratischer Anteil der Bevölkerung steckt, interessiert dich gar nicht. Schlechte Nachricht für dich: Es wird noch schlimmer für dich wenn die SPD den Kurs nicht ändert.

xubjan  20.06.2023, 07:04
@JimBeammm

Dass die FDP einen Koalitionsvertrag unterzeichnet hat, interessiert dich offenbar nicht.

xubjan  20.06.2023, 18:08

Danke für den Stern.

Kreativer Mensch? Mit alten maroden Partei-Kombis? Deutschland braucht einen ganz anderen Wind als immer wieder die gleiche mistige ausgelutschte Suppe. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß deine Vorschläge auch nur ansatzweise irgendetwas ändern würden?! Die geben sich ALLE abwechselnd immer wieder das Zepter in die Hand und machen ihren Mist (und verdienen) unverhohlen weiter.

Und übrigens mir fehlt "Andere".

Velbert2  19.06.2023, 16:46

Alle Koalitionen mit der AfD wären ein Rückschritt. Die scheinen schon einmal aus.

xubjan  19.06.2023, 17:01

Was ist denn Mist? Also so ganz konkret. Wir sind beispielsweise nach wie vor eines der reichsten Länder der Welt. So verkehrt ist das also nicht, was da gemacht wird.

Da ist nichts fortschrittliches an Parteien dabei.
Die Sozialisten und Kommunisten verteilen nur um, womit die SPD, die Linke und die Grünen raus sind. Die FDP möchte ja alles so lassen wie es ist und immer nur noch ein bisschen weniger machen. Eine Tierschutzpartei rettet nur Viecher und die Piraten können ja nicht mal sich selber retten oder reformieren.

Leider keine geeignete Auswahl für mich.

xubjan  19.06.2023, 16:59
Die Sozialisten [..] verteilen nur um

Irgendwie ein sehr eindimensionales und falsches Bild vom Sozialismus. Also dem Oberbegriff und nicht dem, was man umgangssprachlich dafür hält.

alterzapp  19.06.2023, 17:04
@xubjan

Mag sein, aber so ist es doch derzeit mal wieder. Damit ist es kein Bild einer Sache sondern eine Tatsachenbeschreibung der aktuellen Lage.

xubjan  19.06.2023, 18:31
@alterzapp

Es ist IMMER eine Umverteilung. Kapitalismus selbst ist im Grundwesen IMMER eine Umverteilung.

Die, die größte Mehrheit hat. Da können auch Gesetze beschlossen werden, wenn es einige Neinstimmen aus der Koalition gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grüne-Tierschutzpartei

Das ist ja noch schlimmer als auf dem echten Wahlzettel.