Wird die Ampel-Koalition ihre Politik nach dem Ergebnis in Bayern/Hessen jetzt überdenken, um die AFD zu schwächen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

nein, die Ampel macht so weiter, die AFD wird weiter gewinnen 83%
ja, die Ampel wird anders vorgehen und die AFD verliert deutlich 17%

7 Antworten

nein, die Ampel macht so weiter, die AFD wird weiter gewinnen

So wie ich es verstanden hab, sind die Buntparteien der Ansicht, sie "müssten uns ihre Politik nur besser erklären". Sie kapieren nicht, dass wir das alles nicht wollen. Sie denken, wir haben nur noch nicht begriffen, warum der Ruin der deutschen Industrie und Bevölkerung zugunsten der heiligen Klimareligion so dringend notwendig und "alternativlos" ist.

Darüber hinaus sinniert Ricarda Lang statt über eines sofortigen Migrationsstopps und Rückführung Illegaler nun über eine schnellere Aufnahme Zugereister in den Arbeitsmarkt. Sie wollen weiter stur mit dem Kopf durch die Wand und verstehen gar nicht, was an ihrem Kurs so verkehrt sein könnte. Die AfD wird’s freuen. Das dürfte ihre Umfragewerte noch weiter in die Höhe treiben.

nein, die Ampel macht so weiter, die AFD wird weiter gewinnen

Ich freu mich ja herrlich bei dem schönene Ergebniss von gestern Abend, die Gegner werden total abgek*tzt haben. Noch nie war die AfD im Westen so stark, sie hat ein super Ergebnis geholt. Neben der besten Kompetenz im Land und dem Programm wohl auch dem Anschlag auf Chrupalla und dem geplanten auf Weidel zu verdanken, Firma dankt und weiter so.

Gestern bei Anne Will gab es von CDU, Grünen und SPD-Vertretern endlich mal einen Funken Einsicht (nachdem Frau Will 3x darauf hinweisen mußte), dass man so wie in der Vergangenheit NICHT mit demokratisch gewählten Parteien umgehen kann und der Ton untereinander zu allen Parteien freundlicher werden muß, egal welche. Und man gestand sich ein, dass die hohe Punktezahl der AfD nicht nur durch Protestwähler zustande kam sondern durch überzeugte Wähler. Denn die Übernahme von Programmpunkten der AfD durch Altparteien brachte denen trotzdem nicht mehr Wähler, im Gegenteil.

Na wer sagst denn. Geht doch.

idk98319356  11.10.2023, 19:59

Die FW ist auch abgegangen

Fcb4livE  11.10.2023, 20:00
Na wer sagst denn. Geht doch.

wird nur leider trotzdem übel für sehr viele Deutsche (nicht nur für die illegalen Einwanderer usw.) wenn die AfD Regierungsverantwortung auf Bundesebene bekommen wird

wer aufmerksam das Wahlprogramm der AfD liest und versteht wird feststellen dass für viele Probleme die über zu viele Migranten hinausgehen, keine sinnvollen Lösungen kommen werden.

nein, die Ampel macht so weiter, die AFD wird weiter gewinnen

Man hätte vor rund zehn Jahren schon (damals noch seitens der Merkel-CDU) handeln müssen und hat genau das nicht getan, bzw. man hat jede sich bietende Chance nicht genutzt um zu reüssieren und den politik(er)verdrossenen deutschen Wähler von der AfD oder einer strikten Nichtwähler-Haltung wegzukriegen. Es wird sich auch jetzt voraussichtlich nichts ändern; die Verlierer tun immer auf "traurig" und faseln von Demokratie, machen aber in ihrer Selbstherrlichkeit weiter wie bisher. Ohne diese Egal-Haltung, die dem Wahlvolk Gleichgültigkeit suggeriert, wäre die AfD nie so weit gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
55yxc  09.10.2023, 11:54

Ja, das ist die Verlogenheit in der Politik, denen gehts nur um ihre eigenen Taschen und nach mir/denen die Sintflut.

Das in Bayern und Hessen eher Konservativ gewählt wird ist klar.

Was das anbelangt ergibt sich kein aktueller Handlungsbedarf der Ampel.

Man merkt aber mittleweile ein leichtes Umschwenken der Ampel (und eigentlich aller Parteien) in gewissen Themen um der Afd nicht noch mehr Angriffspunkte zu geben.

Ich denke die nächste Bundestagswahl wird für die Ampel nicht mehr zu gewinnen sein, daher wäre es auch nicht sinnvoll zu sehr darauf einzugehen... das ist eher das Problem der Union.

Beide Antwortmöglichkeiten passen nicht. Für die AfD gibt es eine natürliche Grenze von Rechtsextremisten. Die Ampel wird auch weiter ihre Politik verfolgen. Die wird ja durch Wahlergebnisse nicht falsch.

55yxc  09.10.2023, 11:55

Doch natürlich wird die durch Wahlergebnisse falsch, nämlich dann wenn die Wähler sie fallen sehen wollen und das war gestern der Fall. Aber gibt natürlich immer paar Letzte, die das nicht einsehen wollen.

Oponn  09.10.2023, 11:58
@55yxc
Doch natürlich wird die durch Wahlergebnisse falsch, nämlich dann wenn die Wähler sie fallen sehen wollen

Nein. Warum?

55yxc  09.10.2023, 12:02
@Oponn

Weil nun mal der Wähler, also die Bevölkerung zeit, was sie möchte. Die Regierung ist der Angestellte des Volkes und hat das umzusetzen, was das Volk will und nicht andersrum! Und wer das einfach ignoriert, wird abgestraft. Wieso muß man einem mündigen deutschem Bürger sowas erst erklären..

"Für die AfD gibt es eine natürliche Grenze von Rechtsextremisten."

Und das ist auch Quatsch, denn es sind längst nicht mehr nur diese, sondern die AfD kommt immer mehr auch in der Mitte der Bevölkerung an, auch wenn manche aus Angst vor der Wahrheit die Augen davor verschließen

Oponn  09.10.2023, 12:05
@55yxc
Die Regierung ist der Angestellte des Volkes und hat das umzusetzen, was das Volk will und nicht andersrum!

Sorry, aber das ist Blödsinn. Sie haben das zu tun, was das Beste und sinnvoll ist, nicht was irgendjemand gerade will.

Wieso muß man einem mündigen deutschem Bürger sowas erst erklären..

Süß.