Generalstreik 08.01.2024?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Super 54%
Unsinn 44%
Neutral 2%
Anderes 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unsinn

Streiks werden von Gewerkschaften ausgerufen.

Keine Gewerkschaft hat einen solchen Aufruf gestartet.

Mithin sind sämtliche derartige "Aufrufe" rechtlich nicht gedeckt und reiner Unsinn. Wer dem trotzdem folgt, kann sich auf arbeitsrechtliche Konsequenzen "freuen".

Habkenname  30.12.2023, 17:41

Ich glaube sogar das ein Aufruf zum Generalstreik verboten ist und strafrechtlich verfolgt werden kann. Da "Generalstreik" bedeutet das alle streiken sollen auch Ärzte, Lehrer, Busfahrer usw.

clemensw  01.01.2024, 18:35
@Habkenname

Nein, der Aufruf selbst ist nicht strafbar.

Die Teilnahme an einem "wilden Streik" ohne gewerkschaftlichen Aufruf ist aber nicht durch das grundgesetzlich verankerte Recht auf Arbeitskampf gedeckt und führt zu diversen arbeitsrechtlichen Konsequenzen wie Minderung des Arbeitsentgelts, Abmahnung, (fristlose) Kündigung und/oder Schadensersatzforderungen.

Stephanie324  06.01.2024, 02:26

Kann es sein das sie bei der Bundesregierung arbeiten????😊😊😊😊

Super

Das hat mit AfD nichts zu tun. Es werden am 08.01. Bauern mit Traktoren, Trucker mit Lastzügen, Arbeiter im Blaumann oder gelben Schutzwesten, dazu Beschäftigte der Krankenhäuser und Pflegedienste demonstrieren.

Wahrscheinlich Zehntausende und alle werden ihren Unmut zur Ampel zeigen (Oder mehr … vielleicht Hunderttausend).

Und natürlich streiken sie nicht sondern demonstrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   30.12.2023, 17:37
Das hat mit AfD nichts zu tun.

Zumindest wird dieser „Streik“ durch die AfD unterstützt. Siehe Link in der Frage.

Inkognito-Nutzer   30.12.2023, 18:41
@Nora700

Deine Meinung.

cafibone  02.01.2024, 20:45

Dieser Protest ist der Anfang. Es ist der Beginn der Montagsdemos ! Und wenn demokratischer Protest von Hunderttausenden gegen die menschenverachtende grüne Politik erschallt kann man dies nicht lapidar als Hetze der AfD titulieren sondern muss über Änderungen nachdenken.

Super

Wird auch Zeit das mal was gegen die Ampel gemacht wird kan die verstehen.

Unsinn

Und die Aussage der AfD ist sogar doppelt unsinnig, wenn man mal das Parteiprogramm liest (die AfD ist für den Abbau von Subventionen für Landwirte) oder die Abstimmung im Rechnungsprüfungsausschuss zum Thema "Überholte Vergünstigungen bei der Kraftfahrzeugsteuer" vom 15.12.2022 kennt, bei der die AfD für die Abschaffung dieser Vergünstigungen gestimmt hat.

Bild zum Beitrag

https://www.bundestag.de/resource/blob/980678/0fcc547b2509478b6d58cfc9b15e9197/TO20WP18.pdf

Die AfD hat also dieser "verheerenden" Politik sogar zugestimmt...

 - (Wahlen, Bundestag, Regierung)
Unsinn

Quatsch.

Es protestieren, mal wieder 🤦‍♀️, die Landwirte.

Und auch einige Brummifahrer wollen Präsenz zeigen. Seltsamerweise organisiert vom BGL, für den Arbeitsniederlegungen ansonsten ein Fall für die Gerichte sind. 😂

Vielleicht macht die Bahn auch mit.

Das ist noch lange kein Generalstreik. Die AfD versucht wie immer Punkte zu sammeln.

cafibone  01.01.2024, 10:20

Das hat mit AfD nichts zu tun, es wird zur Demo aufgerufen