Welche Koalition für Sachsen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

AfD und CDU 54%
CDU, Grüne und SPD 27%
CDU, Linke und Grüne 16%
AfD, Grüne und SPD 3%
AfD, Linke und Grüne 0%
AfD, Linke und SPD 0%
CDU, Linke und SPD 0%
Dingodungo  25.01.2024, 11:24

Persönlicher Wunsch oder Prognose?

samuelhh
Fragesteller

Prognose von Dawum.de

3 Antworten

Wenn wir der Einfachheit halber die neueste Umfrage als Grundlage nehmen:

AfD führt deutlich vor der CDU, ansonsten kommen nur BSW, SPD und Grüne in den Landtag. CDU hätte mit SPD und Grünen eine ganz knappe Mehrheit. Die AfD würde als versuchen, eine Regierung zu bilden und der CDU Koalitionsgespräche anbieten oder die Möglichkeit einer Minderheitenregierung sondieren. Falls die CDU bei ihrer kategorischen Ablehnung bleibt, läuft es letztendlich auf sehr wacklige "Kenia-Koalition" raus.

Es fehlt aber nicht viel zu anderen Mehrheitsverhältnissen, daß nämlich die AfD auch die Möglichkeit hat, mit dem BSW zusammen eine Regierung zu bilden. Dann könnte es wirklich spannend werden.

AfD und CDU

Wäre ein Versuch wert. Wobei die CDU 'ne 180°-Wende bzgl. der Merkel-Ära hinlegen müsste.

CDU, Grüne und SPD
  • Die EU ist ein Projekt der Union - die AfD will austreten
  • Die NATO-Mitgliedschaft ist ein Projekt der Union - die AfD will austreten
  • Die Soziale Marktwirtschaft ist ein Projekt der Union - die AfD will sie abschaffen

So könnte man noch lange weitermachen. Es gibt kaum politische Schnittmengen zwischen der Union und der AfD, daher bleibt eine solche Koalition verzweifeltes Wunschdenken der AgD-AnhängerInnen.

Vojnik  25.01.2024, 11:48

Weiß noch nichtmal das die Afd nicht aus der EU austreten will

Adtzec  25.01.2024, 11:50
@Vojnik

Lach. Das letzte Interview von Quoten-Weidel hat es noch nicht über den Zaun eurer ignoranten Echoblase geschafft? :-)

woflx  25.01.2024, 12:48

Egal ob die AfD für oder gegen den EU- oder NATO-Austritt ist, in der Landespolitik spielt das nicht wirklich eine Rolle. Und die soziale Marktwirtschaft will die AfD definitiv nicht abschaffen.

Adtzec  25.01.2024, 13:33
@woflx

Achselzuck. Du musst auch nicht verantwortlich den Unionswählern im Westen die Bigotterie und den Wortbruch erklären. Da darfst du gerne weiter träumen.