Welche Kamera kaufen für wirklich scharfe Bilder: Digitalkamera oder eine andere? Mir geht es darum, dass die Bilder superscharf aussehen, sprich?

7 Antworten

  • Hier ist wohl jemand zu sehr von der falschen Realität seiner Grafikkarte verwöhnt....😅

Superscharf gibt's im richtigen Leben eingerichtet kaum.

Selbst die besten Objektive scheitern in Sachen Auflösung an den Gesetzen der Physik.

In der Regel kann ein Spitzenobjektiv bezogen auf einen Vollformatsensor nich mehr als 4000 Linien auflösen. Durchschnittliche Objektive liegen da eher in einem Bereich von 2000 Linien.

Dein Auge schafft nichtmal saubere 200 Linien, der Rest wird im Gehirn zusammengebastelt🤩 und befindet sich (wie auch Computergrafik) jenseits von Optik : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abbildungsfehler

Was brauchst Du um das Optische Maximum herauszukitzeln? :

...und das waren die Billigen Plätze...

Also, wo soll man da bloß anfangen.

Wie und wo eine Fotografie scharf ist, hängt zu allererst von den optischen Eigenschaften des Objektives, also letztlich einer Ansammlung von Linsen, ab. Um ein wirklich gutes Objektiv zu kaufen musst du aber schon eine Stange Geld hinlegen. Es sei denn das mit der Schärfe ist gar nicht, unter allen Bedingungen und in allen Bereichen des Bildes überhaupt so wichtig, was gar nicht so ungewöunlich wäre.

Hast du dann so ein super Objektiv, 1.000,- € sind übrigens gar nicht mal so ein hohes Budget dafür, für manche Objektive kannst du sogar getrost noch eine Null dranhängen, brauchst du noch eine Kamera. Idealerweise eine an die man das Objektiv auch montieren kann.

Das wird, wenn es eine Top Kamera sein soll, heute keine Analoge (Film) Kamera sein. Auch, und das wird dich vielleicht überraschen keine Spiegelreflex mehr, sondern eine spiegellose Systemkamera.

Das ist aber natürlich alles total übertrieben.

Was ist aber nun ein guter Rat für Dich? Das ist ja letztlich der Kern von GF. Auch wenn es mir bei dieser ausschließlich auf Schärfe abziehlenden Frage schwer fällt, vielleicht ist eine MFT Systemkamera von LUMIX, eines der preiswerteren Modelle mit dem Objektiv, was dabei ist die richtige Wahl für Dich. Nicht das das dir Ultimative Schärfe bescheren würde, aber vielleicht reicht es ja. Und vielleicht stellst Du ja sogar fest dass Schärfe nicht alles ist.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
RedBearUK  08.07.2023, 23:51

Das ist ja mal eine geile Antwort!

In schöne Worte verpackt, dass ein gutes Bild hinter der Kamera durch den Menschen am Sucher entsteht - egal, was da an Ausrüstung im 5stelligen Tausender-Bereich investiert wurde!

Vielen Dank dafür :)

Superscharfe Bilder macht nicht die Kamera sondern das Objektiv und die Person die dahinter steht und sich mit Einstellungen auskennt. Die Kamera ist für Schärfe mehr oder weniger belanglos. Superscharfe Bilder kriegst du mit ner EOS 5D Mark I von 2005 hin. Man muss halt nur wissen, wie.

Flickr: Camera Finder: Canon: EOS 5D

Eine hohe Framerate hat damit ebenso überhaupt nix zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Superscharf geht nur mit Fokusstacking und Nachbearbeitung. Superscharf ist aber unnatürlich.

Richtig scharfe Bilder sind eine Kombi aus ruhiger Hand, lichtstarkem Objektiv und hochwertiger Kamera.

Alle drei Komponenten sollten vorhanden sein und ihr Zusammenspiel sollte stimmen. Dann klappt das auch mit der Schärfe. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung