Retro Kamera Empfelungen?

3 Antworten

irgendwie verstehe ich da an deiner Frage das ein oder andere nicht so ganz...

du willst einen "Retro Look"...
Was stellst du dir denn darunter genau vor?

Deine Bildbeispiele sind ja jetzt eher weniger "Retro" sondern ganz einfach nur schlechte Qualität!

Dann sprichst du von einer Digitalkamera die du willst, aber stellst Bilder von analogen Kameras rein. Passt nicht so ganz zusammen.

Die Leica M6 von deinen Bildern passt auch nicht so ganz so zu den 100-150€, da darst du gerne noch vorne eine "3" dran hängen, oder auch eine höhere Zahl und nochmal eine größere Summer für das Objektiv dazu

https://www.kamera-express.de/leica-m6-ttl-geh-use-silber-0-72-gebrauchtw

https://www.calumetphoto.de/product/leica-m6-gehaeuse-matt-schwarz-lackiert/lei10557

https://www.ebay.de/itm/134412153608

Im Grunde würde ich dir da raten mal auf dem Flohmarkt die Augen offen zu halten oder bei einem Gebrauchtwaren Laden oder sonst wo zu schauen, da kannst du mit etwas Glück eine ältere analoge Kamera schon für 30€ bekommen, dazu ein gebrauchtes günstiges Objektiv, damit solltest du in deinem Budget bleiben. Oder aber kaufst gleich eine alte "Kompaktknipse" dann bist du da evtl. sogar all inclusive mit 20 bis 30€ dabei.
Dazu musst du dann aber natürlich noch Filme kaufen und diese dann später entwickeln lassen und evtl. scannen lassen (oder gleich bei der Entwicklung scannen lassen bei entsprechenden Anbietern). Kostet auch alles Geld und du kannst da nicht einfach unendlich drauf los knipsen wie bei einer digitalen. Aber das gehört zum "Retro" eben auch dazu! Du bist gezwungen dich mehr auf das Foto zu konzentrieren und lernst nur dann abzudrücken wenn alles passt und eben nicht einfach blind auf den Auslöser zu drücken in der Hoffnung dass dann schon was brauchbares dabei ist. Auf der anderen Seite gehört es eben dann auch zum Retro Loook, dass vielleicht eben auch nicht immer alles passt, eben weil man da nicht zig Fotos macht. Der Schnappschuss Charakter ist eben auch irgendwo Retro

Für den Preis und wenns nur um den Look geht, da holste dir am besten eine von diversen Apps fürs Handy, schmierst dir bissl Vaseline auf Frischhaltefolie und klebst die vors Objektiv und rechnest dann die Bilder auf 1-2 Megapixel runter. Da haste auch Retro Look, für 2,50€.

1998 Cam - Vintage Camera - Apps on Google Play

FIMO - Analog Camera - Apps on Google Play

huji - Android Apps on Google Play

Die Kameras in deinen Fotos findest du jedenfalls auf garkeinen Fall für 150€. Bei ner Leica M6 kommst du nichtmal hin wenn du noch ne 0 dranhängst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich würde dir gerne die ältere Fuji X-T1 empfehlen, die sieht super Retro aus und ist immernoch sehr gut. Aber selbst dafür mußt Du etwas mehr als 150€ hinlegen. Die hat mal über 1.600€ gekostet. Zudem bräuchtest Du da noch ein Objektiv.

Woher ich das weiß:Hobby