Auf der Suche nach der perfekten Kamera unter 200 Euro: Kann mir jemand eine empfehlen?

3 Antworten

Fotografie ist eins der teuersten Hobbies und 200€ sind da absolut nichts. Für den Preis kannst du froh sein, wenn du überhaupt eine Kamera bekommst, von "perfekt" und "beeindruckend" kann da keine Rede sein. Ich würde dir also zuerst mal raten, noch nen Hunni draufzulegen, in dem Preisbereich findest du dann benutzerfreundliche Kameras wie die EOS 70D, 750D, Sony A6000 und EOS M50. Schau mal auf Kleinanzeigen, vielleicht findest du welche davon sogar unter 300€.

In deinem Preisbereich würde ich dir vielleicht ne EOS 600D empfehlen. Keine schlechte Kamera, aber viele Features von heutigen Kameras fehlen und sie hat nur 9 Autofokuspunkte. Sie ist ca. auf dem Level einer aktuellen EOS 2000D (370€ neu), hat etwas weniger Auflösung, kein WLAN, aber einen ausklappbaren Screen.

Zweitens, Systemkameras sind keine Klicky-Knipsies wie Smartphones, der Automatikmodus ist eher rudimentär. Also aufs Knöpfchen drücken und du hast direkt das perfekte Foto iss nüsch. Du musst dich damit beschäftigen, wie man die Kamera steuert (Belichtungsdreieck), wenn ein Bild nicht so wird, wie du es dir vorstellst. Zudem solltest du dich in RAW Bildbearbeitung einarbeiten, denn der große Vorteil einer Kamera ist, dass sie Bilder als Rohdaten speichern können und man die Helligkeit (unterbelichtete Bilder), Farben und Schärfe im Nachhinein in großem Maß anpassen kann. Eventuell kannst du das schonmal mit deinem Smartphone üben, denn Smartphones haben heutzutage auch oft einen RAW-Modus.

Drittens, bedenke das Systemkameras Objektive brauchen. Und da kannst du auch ordentlich Geld verballern, unter 100€ findest du fast nur das billigste vom Billigen. Für ein gutes Objektiv kann man gut und gerne mal 300-500€ latzen, für ein richtig gutes sogar gerne mal 1000€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Ich bin auf der Suche nach einer Kamera, die handlich ist, aber gleichzeitig scharfe, klare Bilder liefert, so dass ich meine Momente in bestmöglicher Qualität festhalten kann.

Ich verrate dir ein großes Geheimnis der Fotografen: die Kamera ist immer nur so gut wie der, der auf den Auslöser drückt. Daneben gibt es noch ein weiteres. Das Objektiv ist der Schlüssel und das muss zu den Motiven passen. Dass du dich mit dem Belichtungsdreieck beschäftigen und lernen musst, es richtig anzuwenden, ist dir hoffentlich klar. So wie beim Smartphone (Auslöser drücken und Bild ist fertig) geht das nicht.

Wie auch immer, für 200 Tacken wird das so oder so nichts, denn eine dezidierte Kamera besteht aus dem Objektiv und dem Body. Der Body ist deutlich unwichtiger als das Glas vorne drauf. Ein Profi wird mit so einer 200 Euro Kiste die Wurst vom Teller ziehen, aber du wirst das aktuell nicht können. der Profi wird aber auch wissen, welche Motive er damit nicht abbilden kann.

Die Nachbearbeitung nimmt dir übrigens keiner ab, denn das ist nicht die Aufgabe der Kamera, sondern des Fotografen mit entsprechender Software.

Dilemma des begrenzten Speicherplatzes

Ernsthaft? Dilemma? Dass man Daten auslagern kann, ist dir bekannt?

Ganz ehrlich, ein gutes Smartphone hat heutzutage eine bessere Kamera als eine Einsteiger Digitalkamera. Und was meinst du mit begrenztem Speicherplatz? Mein billig Smartphone hat 256gb und nen SD Kartenslot. Die meisten Kameras haben nur einen SD Kartenslot.

Wenn du für das geld eine Kamera mit einer spührbar besseren Qualität haben willst als ein gutes Smartphone, musst du vermutlich was gebrauchtes kaufen.

Wenn du was kompaktes haben willst, würde ich nach einer Sony a5000 ausschau halten. Spiegellos, also deutlich kleiner als eine DSLR. Gibt's mit Kit-Objektiv für knapp über 200€, aber ggf. Kannst du eine für 200 ergattern. Hat aber keinen elektronischen sucher wie die neuen Modelle, man muss also immer den Display benutzen. Ob man einen sucher benutzen möchte ist Geschmackssache.

Oder ne spiegelreflex, canon 1300D z.B. findet man gelegentlich unter 200€ mit dem Kit-Objektiv. Ist aber deutlich größer.

Aber selbst die sind jetzt nicht Welten besser oder so. 200€ sind nicht viel.

Diese ganz einfachen Digitalkameras sind vom Bild her meist sogar schlechter als Smartphones. Lohnen eigentlich nicht zu kaufen. Neu kenne ich unter 200€ nichts was merklich bessere Qualität hat als nen aktuelles iPhone oder Google Pixel hat. Du musst schon mindestens doppt soviel auf den Tisch legen dafür. Billige aktuelle Kameras sind Geldverschwendung eigentlich.

miezepussi  19.12.2023, 05:53

Jemand, der die Bilder vom Smartphone beeindruckend findet, wird von einer Systemkamera (ob mit oder ohne Spiegel) enttäuscht sein.

jort93  19.12.2023, 15:23
@miezepussi

Ja, vermutlich. Die betreiben ja auch automatische AI Bildbearbeitung usw..