Welche Frage an Gott?

9 Antworten

Interessant 😉👍 Für einen Atheisten wie mich wären hier an und für sich viel Fragen auf einmal zu wenig!

ich würde,"sicher nicht fragen" was ihm bei diesen 3 abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum und Islam) und deren Märchenbücher Biberl und Koran eingefallen ist diese Lügen zuzulassen!

Ich würde ihn fragen, für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass er existiert:

Sag mal, hast Du sie noch alle - wie kannst Du kleine Kinder mit Knochenkrebs infizieren oder dies zulassen?

Wie konntest Du von mir verlangen, an Dich zu glauben, wenn ich doch sehe, wie kleine Kinder elendiglich an Knochenkrebs unter extremen Qualen langsam krepieren?

Was soll ich von Dir halten, außer, dass Du ein verabscheuungswürdiger, mieser Despot bist, der dann auch noch verlangt, dass wir Dich deswegen loben?

Und komme mir nicht mit "freiem Willen", denn ich will nicht, dass kleine Kinder unter Schmerzen elendiglich zugrunde gehen.

Mir diesen Willen zu unterstellen, diese Frechheit werde ich Dir nicht durchgehen lassen, wie könntest Du das auch von mir erwarten?

Warum versteckst Du Dich - aus Scham über Deine "Schöpfung"? Was für eine Entschuldigung hast Du dafür? Warum hast Du mir einen Verstand gegeben, wenn ich über derlei nicht nachdenken soll?

Warum sollte ich Deiner Moral folgen, die Du nicht einmal eindeutig kommuniziert hast, wie die Vielzahl der Religionen in Deinem Namen beweist, wenn Du moralisch derartig abartig und inkompetent bist?

Die einzige Entschuldigung für Gott ist die, dass er nicht existiert.

Es ist, wie einige Juden sagen: Wenn Gott existiert, dann verlange ich eine Entschuldigung von ihm, für den Holocaust.

Gott ist uns für diese und zahlreiche andere Gräuel Rechenschaft schuldig, und wenn er nicht dazu bereit ist, das zu tun, dann ist er das einzige existierende Wesen, dass eine ewige Hölle verdient hat.

Uns erschaffen zu haben ist keine Rechtfertigung. Meine Eltern haben mich erschaffen, das rechtfertigt aber nicht, dass sie mich deswegen quälen.

Und ich hätte da noch x andere Frage ... usw ...

Ulisses1und6  10.06.2025, 15:30

Genial, ehrlich, richtig und mutig!

Die einzige Entschuldigung für Gott ist die, dass er nicht existiert.

Es existiert hier allerdings schon etwas, dass zum Teil die Funktion hat, die man einem Gott oä. zuschreiben würde und alle spirituellen, religiösen und methaphysischen Erfahrungen kreiert. "Es" ist kleiner, vielschichtiger, ambivalenter und allverbundener als ein "Gott", an den man erst glauben muss, damit er existiert.

(Das mit dem "sich versteckt halten" trifft auf diese "Wesenartigkeit" auf jeden Fall auch zu und ich musste durch diverse Psychosen gehen um letztlich klar zu sehen "was es ist". Zum Großteil ist "er" jedoch offensichtlich und überall und wird deshalb nicht identifizierend wahrgenommen. Es ist unmöglich zu sagen, an was "es" Schuld ist, und an was nicht, da es keine Allmacht besitzt und niemals in die direkte Entscheidung eines Menschen eingreift und gerne mit "verdeckten Karten" spielt". Ich hoffe, du hälst mich jetzt nicht für total durchgeknallt.)

Über die Ursache der Existenz des Seins.

Bibelbube  10.06.2025, 14:01

Liebe ist die Ursache für unser sein 😊

Bibelbube  10.06.2025, 14:38
@Entelechisch

Sie braucht keine Ursache, da die Agape-Liebe keine benötigt.

Gott selbst ist die Liebe 😊

Bibelbube  10.06.2025, 18:55
@Entelechisch

Er hat keine. Ausserhalb von Zeit gibt es soetwas wie einen "Beginn" nicht. 👍🏼

Allerdings verlassen wir hierbei unseren Horizont. Ich zumindest, da ich selbst aktuell in der physikalischen Welt lebe, kann nicht fassen was es bedeutet, ausserhalb von Raum Zeit Materie zu existieren 😊

Entelechisch  12.06.2025, 11:26
@Bibelbube

Wieso existiert Gott, deiner Meinung nach, er gabs schon immer ist keine Erlärung

Bibelbube  12.06.2025, 11:31
@Entelechisch

Dahingehend muss ich passen und kann hier nur auf Gott vertrauen, dass das was er sagt auch richtig ist. Tut mir leid.

Dieses Mysterium werden wir wohl erst erkennen wenn wir diese Ebene des Lebens verlassen.

Entelechisch  12.06.2025, 11:34
@Bibelbube

Ich kann dir das schon hier sagen, alles Sein hat kein Anfang und kein Ende und Gott ist nur Teil des Seins wie wir auch. Die Ursache weshalb das so ist, weiß niemand auch kein Gott.

RollinMan137  10.06.2025, 14:14

Der Grund ist damit du ihm dienst.

• Wann, wo und wie er geboren wurde,
  • wie er sich nennt und wie er von seinen Anhängen genannt wird
  • wieviel Menschen ihn als Führer betrachten
  • ob auch Tiere und Pflanzen an ihn glauben
  • ob wir ein Selfie machen können (sonst glaubt mir ja keiner)

Ich fragte mich, was ich hier antworten sollte, da ich ihm immer wieder Fragen stelle die er mir dann ja auch beantwortet.

Viele der Antworten die ich hier gebe, die hatte ich ihm schon einmal gestellt und so kann ich diese seine Antworten hier weitergeben.

Ich lebe grundsätzlich in dieser Beziehung und Kommunikation mit ihm, so dass er mir die meisten Fragen beantwortet.

Durch sein Reden konnte ich auch schon vielen Menschen helfen, die mir anvertraut wurden, denn er sagte mir, was in ihnen ist und welche Ziele er mit ihnen hat.

Dann auch erzählte er mir über dinge die solche Menschen in ihren Schlafzimmern besprechen oder ihn im Gebet fragten so dass ich diesen dann die Antwort Gottes geben konnte, da er mir davon erzählte, was diese ihn fragten.

Wenn er also einige Zeit nicht mit oder zu mir redet, dann wird es mir eher beängstigend.

Dann habe ich oft das Gefühl oder die Furcht, dass irgend etwas mit mir nicht in Ordnung ist.

Aber ich habe auch gelernt, dass solche Zeiten auch dazu da sind mich auf neues vorzubereiten.

Dass ich lernen musste zu warten.

Aber eines darf man da nicht ausser Acht lassen.

Gott lässt sich nicht versuchen, also Tests machen um mit ihm zu spielen.

Er antwortet nur auf Ernstgemeinte Fragen.

Und was er sagt ist zuverlässig und wahr und nicht immer was wir selbst gerne hören wollen oder auch unsere Mitmenschen.

Denn er lügt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Über alles, warum er mir meinen Vater so früh nahm z.B., aber mit Gott könnte ich mich wahrscheinlich Wochen und Monate und jahrelang wahrscheinlich unterhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ela Nazareth 💆‍♀️🐴😸🏳️‍🌈