Welche Farbe bei der A-Klasse gefällt euch besser?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Schwarz 63%
Weiß 38%

10 Antworten

Von Experte T3Fahrer bestätigt

Ich finde, dass zu der aktuellen Mercedes A-Klasse beide Farben sehr gut passen und zur Form sehr gut aussehen - gefühlt sind die ja alle Schwarz oder Weiß, die man sieht, selbst die für Mercedes typische Silberfarbe sieht man bei diesem Modell nicht oft.

Wie gesagt: Beide Farben passen, am Ende würde ich es vom Ausstattungspaket abhängig machen. Schwarz wirkt mit dem AMG-Paket und schwarzen Alufelgen stärker bzw. klassischer, Weiß sieht beim Basismodell mit Plastik-Radkappen wie das Auto einer jungen Frau aus, die erstmals eigenes Geld verdient und die Leasingrate für das Basismodell gerade so stemmen kann und wirkt eigentlich eher mit silbernen Alurädern. Es kommt die Frage auf, welchen "Look" man sich von seiner A-Klasse erhofft, mit den Konturen des Autos harmoniert beides.

Ich würde davon abgesehen eigentlich eher einen anderen Weg gehen und dieses Uni-Gelb oder Uni-Rot wählen - das setzt gewisse Akzente und sieht nicht so "standardmäßig" aus. Meine brillantsilberne E-Klasse ist mir fast zu bieder, zumal die 211er fast alle silbern sind; mir hätte sogar das an sich langweilige Cubanitsilber (eine Art Graubeige-Metallic) oder Grün besser gefallen, aber beim Gebrauchten fragt man nicht, wenn die Eckdaten und der Preis so gut sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich muss gestehen, dass ich beide Farben nicht freiwillig nehmen würde. Total langweilig, passende Farbe für Leasingrückläufer. Ich würde mir einen schönen bunten Farbton aussuchen, vielleicht auch etwas, was man nicht ständig auf der Straße sieht.
Ich hatte übrigens mal einen weißen Dienstwagen, kann ich nicht empfehlen. Du kommst aus dem Putzen nicht mehr raus und wenn du das Teil nicht regelmäßig von Hand putzt, dann sieht er immer gruselig aus. Du siehst sofort irgendwelche Ecken und Kanten, wo du nicht hergewischt hast. Allein bis der Türeinstieg einschließlich Schanieren und Co. gepflegt und ordentlich aussieht und nicht, als ob das war Auto schon zwölf Jahre alt wäre.

Für mich ist Farbe Emotion, die Farben Weiß und Schwarz sind für mich völlig emotionslos. Ich möchte mich freuen, wenn ich mein Auto sehe, weil ich es chic finde, weil die Farbe vielleicht sogar gute Laune erzeugt. Weiß und Schwarz erzeugen schon fast mentalen Schmerz, weil sie so langweilig sind. Sorry, ich möchte dich und deine Auswahl nicht beleidigen, so ist das nicht gemeint, aber du merkst einfach, wie weit ich von diesen Farben innerlich entfernt bin.

Ich weiß, Gelb ist nicht jedermanns Autofarbe. Aber meine Frau hatte mal einen knallgelben New Beetle. Der hat total gute Laune gemacht. Egal wie scheiße ich drauf war – wenn ich aus der Haustür kam und dieses gelbe Auto gesehen habe, vielleicht sogar eingestiegen bin, hat sich meine Laune schlagartig gebessert.

Schwarz

Beides sehr langweilige Farben. Ich mag auffälligere Lacke. Schwarz sieht auf dem Wagen aber besser aus, als weiß. Aber schwarz ist relativ Pflegeintensiv und sieht schnell schmutzig aus. Hatte mal einen schwarzen Wagen und würde ich nicht wieder nehmen. Aber wenn nur die beiden zu Auswahl stehen…

Weiß

Hätte echt nie gedacht das ich mal weiß favorisieren würde aber die Farbe ist genau richtig für die A Klasse dieser Baureihe. 👍🏾

Von Experte rotesand bestätigt
Weiß

Eigentlich würde ich keine dieser beiden Farben wählen, denn bei mir hat ein Auto rot zu sein. 😄 Naja, nicht unbedingt nur rot, aber ich mag es eben farbig.

Müsste ich mich aber entscheiden, so würde ich weiß nehmen. Das heizt im Sommer nicht so auf und sieht auch irgendwie freundlicher aus.

rotesand  23.09.2023, 16:35

Das schönste Auto, das ich je sah, war in der Tat ein Mercedes C180 (W202) in Imperialrot. Meiner war Turmalingrün, das war auch recht hübsch. Ich wollte damals eigentlich den Roten kaufen, es gab einige zur Auswahl, aber der Grüne war aus erster Hand, das war vernünftiger. Ich war sehr zufrieden und das zehn Jahre lang.

Die E-Klasse (sieht exakt so aus wie auf dem Foto) ist auch nicht schlecht, aber vollkommen spaßbefreit. Irgendwie fühlt man sich in dem Auto entweder unglaublich alt oder wie ein spießiger Vorstandsvorsitzender, das Wohlgefühl stellt sich insofern nicht direkt ein.

Chumacera  23.09.2023, 16:42
@rotesand

In dem Fall hätte ich auch den Grünen genommen, denn das Grün gefällt mir in diesem Fall deutlich besser als das Rot. Eigentlich ist es ja total unwichtig, welche Farbe ein Auto hat, Hauptsache, es fährt. 😄 Aber irgendwie ist es doch ein Kritierium, zumindest sehe ich manchmal Autofarben, die würde ich höchstens nehmen, wenn das Auto dadurch seeeehr viel günstiger zu bekommen wäre. 😉

rotesand  23.09.2023, 16:51
@Chumacera

Meine E-Klasse habe ich tatsächlich für weniger als den halben Marktpreis bekommen und die Eckdaten sind gut, sonst hätte ich den gar nicht genommen - der einzige Vorbesitzer war 88 Jahre alt, hat den Wagen wenig genutzt und innen ist der Wagen tatsächlich wie neu, aber außen hat er viele böse Lackschäden bis ins Dach (der Rentner hat u.a. mal bei der ZG-Raiffeisen eine Laderampe verwischt^^). Generell ist der Lackzustand schlecht, es finden sich auch Spuren chemischer Einflüsse (vermutlich Teer). Dafür ist die Technik super, es wurden bei Mercedes immer alle Kundendienste erledigt und zwei typische teure Schwachstellen waren auch schon beseitigt worden - zusammen mit neuen Markenreifen usw. war das für 2300 Euro ein tolles Geschäft. Mehr war er aber aufgrund dieser Schäden wahrscheinlich auch nicht wert - und da ich mich mit den Dingern technisch auskenne und die Probefahrt super verlief, war mir klar, den muss man einfach nehmen, die wenigen Kilometer, der alte Mann als Vorbesitzer, alle Rechnungen seit Neuwagenkauf, das Prospekt und das lückenlose Scheckheft dazu sind allein schon ein Kriterium, das für sich spricht. Da ist es egal, dass er silberfarben ist und total vermackt.

Bei einem Händler in der Umgebung steht derzeit ein ziemlich identischer Mercedes E200 Automatik auch von 2004 mit ähnlicher Laufleistung und Ausstattung für fast 10.000 Euro. Steht optisch auf den Fotos strahlend da, aber mir ist das egal - die schlimmsten Schäden habe ich letztes Jahr selber beseitigt, ansonsten stört mich das nicht.

T3Fahrer  23.09.2023, 16:54
@rotesand

Der Rote sieht auch wirklich gut aus – in exakt der Farbe hatte die Mutter meines damals besten Freundes den Wagen. Das ist jetzt auch weit über 20 Jahre her, aber den fand ich damals schon chic! Aber selten war er, in der Farbe.

rotesand  23.09.2023, 16:57
@T3Fahrer

Ich hatte damals die Wahl zwischen mehreren C180: Meiner (der Grüne), dann dieser Rote und einer in Rauchsilber (helles Cremebeige). Bei Mercedes stand noch ein 1996er C280 Classic, der zwar langweilig aussah in Onyxgrau Metallic und sogar nur Stahlfelgen hatte mit Radkappen, aber 193 PS leistete und auch aus erster Hand von einem alten Mann war - den wollte ich damals zunächst haben, aber ich sagte mir damals, objektiv brauche ich so einen gar nicht. Der Grüne war ein guter Begleiter.