Neue Mercedes A-Klasse oder KIA Ceed?

8 Antworten

Du meine Frau hat über 10 Jahre nen Sphia gefahren.Das war aber schon anfang der 90er Jahre.Sie hat das Auto Anfang 2001 verkauft und hat noch nen sehr guten Preis bekommen.An dem Fahrzeug war nichts ausser Brembacken/Klötze wechseln,Klimaflüssigkeit,Bremsflüssigkeit und Motoröhl wechseln.Ja das wars.Da ging einfach nichts kaputt.Na gut Kia ist eine Mitsubishi Lizens.Die Koreaner haben richtig gelernt und geben zur Zeit nicht umsonst 7 Jahre Garantie oder bis 300000 Km.Die wissen warum! Daimler,BMW,Porsche,Opel kann das nicht! Die wisse warum! Und der Ceed hat mehr Power als alle Anderen in der Klasse. Und die Austattung ist auch viel besser.Denn bei oben genannten Anbietern musst Du für jedes Extra extra bezahlen was beim Kia schon dabei ist! Und der Verbrauch ist auch nicht zu unterschätzen.Kia braucht fast en 3tel weniger als alle Autos in dieser Klasse.

Die neue A-Klasse sieht zwar wirklich sehr gut aus, aber das Preis- / Leistungsverhältnis stimmt leider auch nicht. Diese beiden Fahrzeuge direkt zu vergleichen ist auch nicht ganz gerecht und fair..Es ist auch ein ganz anderer Käuferkreis. Ich persönlich würde mir da auch eher den Hyundai i30 kaufen. Der bietet immerhin 5 Jahre Hersteller-Garantie ohne KM-Begrenzung. Besser geht zur Zeit nicht. KIA bietet zwar 7 Jahren, aber auf 150.000 km begrenzt

domdo
Fragesteller

Ja Danke! Aber warum würdest du den Hyundai i30 dem KIA Ceed vorziehen.

Was das Design betrifft, da ist für mich der Ceed vorne, also im Vergleich zwischen dem Hyundai i30....

hondaautofan  26.02.2013, 19:03
@domdo

Habe ich doch geschrieben - Garantie ! Das sind bei mir dann ca. 200.000 KM. Der Grund alleine würde schon reichen. Gut, beim KIA sind noch zusätzlich die Inspektionen bis 105.000 KM enthalten, aber dennoch gefällt mir persönlich halt der Hyundai besser. Aber mal ganz allgemein, ich bin Honda-Fan seit Jahrzehnten. Das würde also bedeuten ich würde mir in dieser Klasse einen Civic oder Insight kaufen.

Den KIA, Preis / Leistungsverhältnis stimmt, 7 Jahre Garantie und mit dem Stern gibt es viel zu viel Ärger und zu wenig Kulanz. Ich habe selbst einen KIA Sorento aus 2006 mit 100tkm auf der Uhr und außer Bremsbelägen vorn, einen Simmering am Getriebe und einer Feder am Tankdeckel sind noch keine Ersatzteile fällig gewesen. Ach doch, die Felgen habe ich lackieren lassen, da blätterte der Lack ab und auf GArantie ging nichts mehr, das gab es aber nur bei dieser Serie in einem BAujahr mal.

domdo
Fragesteller

Leider müsste ich dann auch zur Arbeit mit dem Auto "anfahren". Da fahren leider leider alle entweder Stern oder Audi. Deshalb würde ich mich leider mit einem KIA um mein Image sorgen müssen.

Anscheinend ist die Anerkennung solcher Autos in Deutschland wohl nicht vorhanden.

KIA baut keinen 2 l Motor mit 360PS in den Ceed ein. Deshalb A45 AMG

hondaautofan  26.02.2013, 18:51

Einen 2 l mit 360 PS braucht man auch nicht wirklich.

Mau00  26.02.2013, 18:54
@hondaautofan

Ob man ihn braucht oder nicht stand ja nicht zur Debatte. Aber es ist schön, wenn man ihn hat! Leider kommt der erst im Sommer raus.

hondaautofan  26.02.2013, 19:06
@Mau00

Das ist nun mal persönliche Ansichtssache ob es schön ist wenn man ihn hat. Ich habe einen Honda Legend und finde es auch schön, dass ich ihn habe.

Mau00  27.02.2013, 12:41
@hondaautofan

Das bestreite ich ja nicht, dass es auch schön ist einen Honda, Kia, Daihatsu, Audi oder was auch immer zu haben. Aber ich persönlich finde die A-Klasse (bzw. allgemein Mercedes) einfach schöner. Und wenn schon A-Klasse, dann auch die richtige Motorisierung. Aber das ist wie gesagt meine persönliche Ansicht.

Der Vergleich hinkt, zumal der KIA noch nichtmal die beste Alternative aus Fernost ist: da würde ich zumindest den Hyundai i30 bevorzugen...

domdo
Fragesteller

Wieso ist der Hyundai i30 besser als der KIA Ceeed??

sapalot  28.02.2013, 01:34
@domdo

Sind ja im Prinzip baugleich. der i30 kommt aber mit der besseren Ausstattung für den selben Preis und dem höheren Komfort daher - dafür hat der Ceed die 4 Jahre mehr Garantie.