Welche Art von erneuerbarer Energie sollten wir als Menschheit priorisieren?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Andere? 47%
Solarenergie 32%
Wasserkraft 11%
Windenergie 5%
Geothermische Energie 5%

14 Antworten

Wasserkraft

+ Geothermie sibd die einzigen wo man nicht bzw. kaum vom Wetter abhängig ist. Nur Solaranlagen und Windkraft sind eine schlechte Idee, denn wir brauchen auch bei Nacht Energie.

Solarenergie

Ich finde tatsächlich das Solarenergie sehr gut ist!
Ebenso finde ich Wasserkraft einfach super.
Ja theoretisch könnte ich sogar für Atomkraft sein, wenn man das mit der Entsorgung mal hinkriegen würde.

Aber bei Solarenergie muss ich einfach sagen, hier könnte man richtig viel Strom herausholen, wenn bei einem Neubau eine Solaranlage mit eingeplant werden muss. Gerade bei größeren Wohnkomplexen oder Industriegebäuden kann hier sehr viel Fläche für Stromgewinnung herkommen.

Die Speicherung der Energie muss dann aber ebenfalls vorangetrieben werden. Dies allerdings nicht nur bei den Privatpersonen, denn hier finde ich die Akkus noch immer viel zu groß und viel zu teuer für die tatsächlich gespeicherte Strommenge.
Aber auch die Energieanbieter können mit eigenen Speichern die überschüssige Energie von Tagsüber sehr gut für die Nacht oder für Tage mit schlechterem Wetter zwischenspeichern.

Andere?

Es darf keine priorisiert werden.

Die Form der Stromerzeugung muss den jeweiligen Bedingungen angepasst werden.

Das was an einem Standort sinnvoll ist muss es an einem anderen Standort noch lange nicht sein.

Noch viel wichtiger ist aber das wir uns zunächst mal um sinnvolle Speichertechnologien kümmern. Hier liegen m.M. nach die größten Probleme.

Keine, denn nicht jede ist überall gleichermaßen nutzbar.

Davon ab haben einige spezifische Vor- udn Nachteile, die dann in Kombination deutlich abgemildert werden können.

Wasserkraft

Die geothermische Energie steht überall und ununterbrochen zur Verfügung. Ihre Erschließung ist allerdings meist relativ teuer, was natürlich auch damit zusammen hängt, dass es hier um ein weitgehend technisches Neuland handelt. Auch die Risiken, wie das Aufquellen von Gipsschichten und damit zerstörerische Erdbewegungen, sind noch nicht hinreichend untersucht. Das alles sind aber Herausforderungen, die man ohne weiteres meistern kann.

Woher ich das weiß:Recherche