Denkt ihr die Menschheit ist noch zu retten?

6 Antworten

Was heißt "die Menschheit"?

Daß die Spezies Mensch aussterben wird?

Oder daß die Zivilisation, so wie wir sie jetzt kennen, untergehen wird?

Ich bin mir ziemlich sicher, weder das eine noch das andere wird in absehbarer Zeit (100e Jahre) passieren.

Ein Blick in die Menschheitsgeschichte reicht: Es gab so viel schlimmere Zeiten, Seuchen, verheerende Kriege, Hungersnöte,... "die Menschheit" hat bisher alles überlebt und sich weiter entwickelt. Ich sehe keinen Grund, warum das in der aktuellen Krisenzeit nicht auch so sein sollte.

Ich gehe davon aus, dass die Natur das gescheiterte Projekt "Mensch" in naher Zukunft wieder aus dem Programm nimmt.

AIDS und Corona waren bestimmt erste Versuche, die Menschheit zu dezimieren oder auszulöschen. Wer weiß, welcher Horror als nächstes kommt.

Rius919  14.11.2023, 09:38

Da gab es aber in der Vergangenheit deutlich schlimmeres als an Seuchen. Demnach ist es ja der Beweis daß Seuchen immer harmlosrt werden

electrician  14.11.2023, 19:00
@Rius919

Pest und Cholera waren eher regional und basierten auf mangelhafter Hygiene. AIDS und COVID dagegen gingen viral um den ganzen Planeten. Ohne die heutige Medizin wären wir bestimmt schon lange nicht mehr da. Fragt sich also immer, wer schneller ist: Die Natur mit neuen Seuchen oder der Mensch mit seinen Gegenmaßnahmen. Aber je resistenter der Mensch gegenüber Krankheiten wird, desto eher wird er wegen Nahrungsmittel- und Trinkwassermangel krepieren. WIR als Spezies werden also in absehbarer Zeit aussterben.

Teilweise gibt es ja auch positive Entwicklungen. Die Erderwärmung wird leider nicht überall als großes Problem gesehen. So ist es auch mit Krieg und Nationalismus. Letztendlich stimmen mich junge Leute zuversichtlich, dass wir es schaffen können.