Wie lange kann ein Solarkraftwerk in Deutschland laufen?

3 Antworten

In Abhängigkeit des Aufbaus bis ein entsprechend großer Teil an Zellen vollständig ausgefallen ist.

Sinnvoll ist das natürlich nicht wirklich, da der Flächenertrag irgendwann zu niedrig ist.

Eine Untersuchung nach 35 Jahren Betrieb kam zum Schluss, dass die Zellen Abnutzungserscheinungen zeigen. Darunter befinden sich korrodierte Bereiche, verbrannte Stellen (Hot spots), Risse in den Zellen oder auch Defekte bei Verbindungskabeln. Doch: Die Mehrheit der Photovoltaik-Module funktionierte immer noch gut. Und über alles gesehen lieferte die älteste netzgebundene Photovoltaik-Anlage Europas immer noch mindestens 80 Prozent der Leistung.

Untersuchungen an moderneren Zellen zeiugen, daß >0.9 nach 30 Jahren zu erwarten sind, d.h. einem Betrieb von 40+ Jahren steht bei brauchbarer Wartung nichts im Wege.

Man sagt es seien ungefähr 30 Jahre.

Wenn man sie pflegt halten die ewig. Sie verlieren halt mit der Zeit minimal an Leistung aber ansonsten kann man die echt lange nutzen