Was würdet ihr machen (hilfe)?
hallo Leute, ich habe eine riesiges Problem und zwar ich bin inzwischen 24 Jahre alt männlich und ich komme aus einem Kaff. Also wirklich, hier gibt's nichts und ich brauche einen Führerschein um aktiv irgendwo hin zu kommen.
ich habe eine Ausbildung gefunden, die ungefähr eine halbe Stunde Bus fahren weg von mir ist das Problem ist ich müsste dann noch mal über eine halbe Stunde laufen um in die Firma zu kommen und dann wär ich minimal 20-30 Minuten zu spät für meine Arbeitsstelle. Jetzt ist meine Frage was ich jetzt machen soll,
ich habe leider aufgrund von meiner Wohnlage echt wenig Geld und ich hab jetzt überlegt die Ausbildung doch nicht zu machen und einfach irgendwo Teilzeit anzufangen und da meinen Führerschein zu finanzieren. das große ding dabei ist, dass ich dann erst mit 25 also erst nächstes Jahr September eine Ausbildung beginnen kann dann zwar wahrscheinlich mit Führerschein, aber dann auch sehr sehr spät mit 25 erst halt jetzt ist die Frage was ich machen soll bzw kann...Das arbeitsamt hilft 0 und gibt mir nur 500 euro im monat wovon alles für die wohnung und essen rausgeht
Mein chef meinte das wäre indertat ein problem
währhend der ausbildung hätte ich 0 zeit für den führerschein weil ich für den auch 2 stunden zug fahren muss weil die fahrschule weit weg ist
6 Antworten
Mach doch erst mal nen Moped Schein. Geht deutlich schneller, ist günstiger und auch Mopeds sind günstiger als Autos.
Dann bist du erst mal mobil und kannst auf den Auto Führerschein sparen.
Sorry, nicht böse gemeint, aber wenn Du es so gerade mal schaffst das Geld für den Führerschein zusammen zu kriegen, wovon willst du denn dann eigentlich dein Auto kaufen und den Sprit, die Steuern und die Versicherung bezahlen? Und woher weißt du, dass du auch ganz ratzfatz deine Führerscheinprüfungen bestehst und dass du auch mit allem passend zum Ausbildungsbeginn fertig bist? Vielleicht solltest Du doch lieber mit was günstigerem anfangen, z.B. Moped o.ä.
damit ich dann bis zur nächsten bewerbungsphase nächstes jahr ganz sicher auto und führerschein hab
Wenn Du erst noch das Geld für den Führerschein verdienen musst, wäre ich an Deiner Stelle eher nicht der Überzeugung, dass Du bis zum September nächsten Jahres auch noch den Führerschein schaffst.
Ich an deiner Stelle würde die Ausbildung daher sofort anfangen und zunächst mit dem Bus fahren. Ist vielleicht alles andere als komfortabel, aber dafür animiert es einen umso mehr dazu sich mehr Mühe bei der Fahrschule zu geben.
Frag mal in deinem Kaff rum, ob jemand in der Nähe deiner Ausbildungsstelle arbeitet und ob er bzw sie dich mitnehmen kann
Also wirklich, hier gibt's nichts und ich brauche einen Führerschein um aktiv irgendwo hin zu kommen.
Ich frage mich ja, wie du es geschafft hast noch nicht zu verhungern, wenn du keine Möglichkeit hast zum Einkaufen zu kommen...
ich habe eine Ausbildung gefunden, die ungefähr eine halbe Stunde Bus fahren weg von mir ist das Problem ist ich müsste dann noch mal über eine halbe Stunde laufen um in die Firma zu kommen
Du könntest an der Bushaltestelle, an der du Richtung Arbeit aussteigst, ein Fahrrad anschließen, um diese Strecke zu überbrücken. Spart deutlich Zeit.
ich hab jetzt überlegt die Ausbildung doch nicht zu machen und einfach irgendwo Teilzeit anzufangen und da meinen Führerschein zu finanzieren.
Auch das wäre eine Option. Aber warum nur teilzeit und nicht vollzeit?
das große ding dabei ist, dass ich dann erst mit 25 also erst nächstes Jahr September eine Ausbildung beginnen kann dann zwar wahrscheinlich mit Führerschein, aber dann auch sehr sehr spät mit 25 erst
Du kannst halt die Uhr nicht zurückdrehen. Wenn es erst mit 25 klappt, dann klappt es halt erst mit 25. Du kannst dich über dein früheres Ich ärgern, dass dieses dich in diese Situation gebracht hat... aber ändern wird's nichts.
- Umziehen in die Nähe der Arbeit? WG?
- Rollerschein machen
- Fahrgemeinschaft bilden (irgendjemand aus der Firma wo du die Ausbildung machst wird bestimmt auch aus deiner Gegend kommen oder durchfahren)
- E-Bike oder E-Scooter für die letzte Meile zwischen Bus und Firma nehmen
Genau deswegen war die alternative eben ein job finden und die ausbildung nicht antreten
damit ich dann bis zur nächsten bewerbungsphase nächstes jahr ganz sicher auto und führerschein hab
mein hauptproblem ist nur mit 25 dann eine ausbildung anfang dann bin ich ja mit ende 28 erst fertig und da haben manche schon kinder...