Welcher Führerschein für 25 km/h Auto?+

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie benötigen den Führerschein der Klasse S

Ja, eine Klasse S gibt es, und zwar seit dem 1. Februar 2005. Sie betrifft speziell schwach motorisierte zweispurige Fahrzeuge. •Aber warum kann man ein 25-km/h-Auto nicht mit der Mofa-Prüfbescheinigung oder dem Führerschein der Klasse M fahren? Die Antwort ist ganz einfach, denn mit diesen Führerscheinen dürfen nur einspurige Fahrzeuge gefahren werden und keine zweispurigen. Allerdings ist die Klasse S in den Führerscheinen B und T sowie in der Klasse 5/M (vor 1989) enthalten. •Mit der Fahrerlaubnis S dürfen Sie also mehrspurige Fahrzeuge mit nicht mehr als 50 ccm und maximal 4 kW fahren. Die Höchstgeschwindigkeit darf nicht höher als 45 km/h sein und eine Leermasse von 350 kg darf keinesfalls überschritten werden. Eine Probezeit ist für diese Klasse nicht vorgesehen.

Franticek  10.09.2014, 17:00

Ja, eine Klasse S gibt es, und zwar seit dem 1. Februar 2005.

Nein, eine Klasse S gibt es nicht, und zwar seit dem 19. Januar 2013 nicht mehr.

Zu diesem Zeitpunkt hat sich die FeV geaendert, die Klassen M und S wurden zur Klasse AM zusammengefuegt.

Josefiene  10.09.2014, 17:03
@Franticek

Entschuldige, das ist mir neu. In den Fall gab es sie bis vor einem Jahr. Dann also AM. :-)

Leichtfahrzeuge, die auch bis 45 km/h gehen, kannst Du mittlerweile mit Führerschein Klasse AM ab 16 fahren.