Braucht Mann einen Führerschein für die Anmietung eines Autos?

3 Antworten

Braucht Mann einen Führerschein für die Anmietung eines Autos?

Ja. ich kenne jedenfalls keine Autovermietung, wo du keinen Führerschein vorlegen musst.

ob Mann einen Führerschein braucht um ein Auto an zu melden

Nein, braucht Mann nicht. Frau übrigens auch nicht. Nur fahren muss dann wer anders.

Das verstehe ich nicht so ganz. Du bist bei einer Pflegefamilie? Wo? Und wie alt bist Du? Hast Du denn einen Führerschein? Und warum geht Deine Pflegefamilie zu einem Autovermieter und mietet ein Auto auf Deinen Namen, ohne Dich zu informieren? Wo ist da der Sinn? Haben die kein eigenes Auto? Das ist absolut unlogisch und nicht nachvollziehbar.

Normalerweise geht man zu einer Autovermietung, wenn man ein Auto mieten und damit rumfahren will. Dazu braucht man einen Führerschein, den man vorweisen muss und man muss eine Kaution hinterlegen.

Es ist mir neu und nicht so wirklich nachvollziehbar, dass man ein Auto mieten kann und dann ein anderer Fahrer das Auto fahren soll. Allerdings könnte ich mir Sonderfälle vorstellen, wenn z.B. der Automieter gesundheitlich nicht in der Lage ist selber zu fahren und seine Begleitung diese Funktion übernehmen muss. Aber die Autovermietung verlangt beim Vertragsabschluss immer die Angabe der Daten des Fahrers. Das müssen die machen, schon alleine um sich abzusichern, dass nicht jemand damit fährt, der keine Fahrerlaubnis hat.

Das bringt mich wieder zu der Frage zurück, wie kann die Pflegefamilie ein Auto auf Deinen Namen anmieten, wenn Du davon nichts weißt?

Angemeldet kann es auf jeden. Du darfst ohne Führerschein damit nur nicht fahren und das Auto muss so Versichert sein, dass auch andere damit fahren dürfen.