Stimmt es dass man zuerst ein Auto Führerschein braucht um ein Lokführer Führerschein zu bekommen?

5 Antworten

Also bei uns brauchtest du keinen.

-> Lokrangierführer - DB Cargo

@Xearox

Das ist aber nicht die Frage. Es geht um einen Richtigen Lokführerschein. Das ist ein Himmelweiter unterschied zur Arbeit nur im Betriebswerk!

Und zweimal den fast gleichen Kommentar (an Mich) das nächste mal bitte ich um etwas mehr Aufmerksamkeit egal ob im Betriebswerk oder hier.

@MarSusMar

Ich habe Klasse A und B2 in der ZB und selbstverständlich ein Triebfahrzeugführerschein.

Keine Ahnung, woher du dein Wissen nimmst, dass der Autoführerschein Voraussetzung ist.

Und dass ich nur in einem Betriebswerk herumfahre :D Dem muss ich leider eine Absage erteilen. Ich fahre nicht nur im Bahnhof, sondern auch zum Kunden und auch zwischen den Bahnhöfen.

Und dass ich dich zweimal kommentiert habe liegt daran, dass das, was du geschrieben hast, nicht stimmt.

@Xearox

Tatsächlich scheint das in Dresden Pflicht zu sein( siehe Link). Ansonsten stimme ich dir zu, Kollege

@Xearox

Ich war in der Quereinsteiger Ausbildung damals nicht Dresden sondern Leipzig Und MUSSTE den Führerschein haben hab ihn nur dafür gemacht.

Das mag bei dir nicht notwendig zu sein/gewesen zu sein, du Angeber/in aber darum geht es NICHT!!!!!

@MarSusMar

Richtig, eine allgemeine Aussage darüber zu treffen, ob ein Führerschein erforderlich ist oder nicht, ist falsch.

Deine Antwort bezieht sich wohl auf genau Deine Situation, ist aber nicht allgemein ausweitbar und das habe ich mit meinem Kommentar Aussagen wollen.

Du brauchst dich nicht persönlich angegriffen fühlen, nur weil ich deine Antwort mit meinen Erfahrungen erweitert habe.

Und was das alles mit Angeberei zu tun hat, keine Ahnung.

Aber es ist schon, dass du ein Autoführerschein hast, das ist viel wert.

Kann sein, wäre aber ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Widerspricht heute dem Gedanken der Verkehrswende.

Also bei uns, DB Cargo als Lrf (Lokrangierführer) brauchst du keinen Führerschein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokrangierführer bei DB Cargo

Also echt jetzt, ohne Ahnung zu haben -Nein.

Formel1- Fahrer haben ja auch nicht zwangsläufig eine Straßenberechtigung.

Bei der DB schon siehe meine Antwort. Mit Link.

@MarSusMar

Vielleicht als Streckenlokführer, aber als Lrf brauchst du den nicht, sofern nicht erforderlich.