Lokführer ohne führerschein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sicher kann man eine Ausbildung zum Triebfahrzeugführer (so heisst das nämlich richtig) machen,denn das ist ein "eigener" Führerschein der Europäischen Eisenbahnverwaltungen.

Gleichwohl sollte man aber auch den Führerschein Klasse B mindestens haben.

Denn seit es nicht mehr die Staatsbahn gibt, sondern viele private Eisenbahnunternehmen, ist es leider üblich, das man zu seinem "Arbeitsplatz" (Lok oder Triebwagen) mit dem Dienst-Kfz. hinfahren muss.

Denn die stehen oft da, wo der fahrplamäßig erste Zug beginnt und das ist zu Teil mitten in der Nacht, wo dann kein andere Zug dort lang fährt oder im Güterverkehr in Industriegebieten oder Güterabstellgleisen.

Von der Ausbildung her ja. Nur beginnt dein Dienst oftmals sehr früh oder endet sehr spät, einfach dann wenn du an deinen Wohnort keine Verbindungen mit dem öffentlichen Verkehr mehr hast. Da wäre ein eigenes Auto vermutlich - je nach Wohnort - sehr praktisch.

So viel ich weiß, kannst du auch eine Ausbildung als Berufskraftfahrer ohne Füherschein machen. Die wird dann während der Ausbildung gemacht.

Also kannst du auch die Ausbildung zum Lokführer auch ohne Führerschein machen.

Für Straßenbahnen einen Führerschein (egal welcher, hauptsache StVo ist bekannt), für den Rest (U-Bahn, S-Bahn, ICE, IC, RE, Güterzug etc.) braucht man keinen, nur den Eisenbahnführerschein (bekommt man in der Ausbildung).

Bin selbst Triebfahrzeugführer in Berlin. In Berlin brauchst du nicht unbedingt einen Führerschein. Da viele in Berlin starten. Wohnst du auf dem Lande wäre ein Führerschein von Vorteil.