Wie lange braucht man um den AM Führerschein fertig zu machen?

2 Antworten

Hi, das ist von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich, je nach Kapazität.

Du kannst damit rechnen, dass dein Antrag so um die 5 Wochen braucht. In der Zeit besuchst du den Theorieunterricht. Dann Theorieprüfung, da wartet man auch gute 2 Wochen auf einen Termin. In der Zeit kann man schon mit den Fahrstunden anfangen. Also man kann erwarten, dass man binnen 2 Monaten mit dem Theorieteil durch ist und die Fahrstunden angefangen hat.

Und jetzt hängt es komplett von der Fahrschule und deiner Flexibilität ab, wie viele Fahrlehrer, wie viele Schüler die auch Fahrstunden brauchen, wann es Zeit gibt, wann du Zeit hast. Realistisch sind 2 Doppelstunden pro Woche. Bei einer neuen Ausbildung sollte man gute 15+ Doppelstunden einplanen, um halbwegs vorbereitet für die Prüfung zu sein. Entspricht so 7 Wochen. Die Prüfung schließt meist direkt an das Ende der Ausbildung an.

Also kann man sehr grob geschätzt und bei ausreichender Flexibilität was Fahrstunden angeht mit guten 4 Monaten rechnen ;)

Übrigens: Theorieprüfung darf 3 Monate vor erreichen das Mindestalters abgelegt werden, praktische Prüfung ein Monat davor.

Wenn du 1-2 mal in die Fahrschule zur Theorie gehst 3-4 Monate

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Reifen gewechselt (Lego)